Bin zufrieden!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe nach der alten StudPro studiert. Da war es teilweise leider zu „leicht“ mit wenig Aufwand durchs Studium zu kommen. Die neue StudPro ist um einiges besser.
Mensa, Bibliothek und Freizeit ist mit großem Angebot sehr zufriedenstellend.
Dozenten gibt es solche und solche, insgesamt aber auch sehr kompetent und teilweise deutschlandweit bekannt.
Vor allem das X Gebäude ist sehr modern und es macht Spaß hinzugehen!
Insgesamt kann ich Jura...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura erfordert Disziplin und Ausdauer. Teilweise fühlt man sich von der Stoffmenge erschlagen. Anders als in vielen anderen Studiengängen hängt der Abschluss nicht von den Semesterabschlussklausuren ab, sondern von den 5x5-stündigen Klausuren im Examen, die vom JPA gestellt werden. Das baut Druck und Versagensängste auf und erfordert starke Nerven. Erfolgserlebnisse sind aber umso schöner: Wenn man sich ein neues Thema erarbeitet und verstanden hat, oder eine Probeklausur gut lief. Und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man ist auf sich alleine gestellt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Vergleich zu anderen anderen Studiengängen, ist man, wenn man Rechtswissenschaft studiert, auf sich alleine gestellt. Ich finde, dass vorallem der Kontakt zu den Dozenten fehlt, was bei vielen anderen Bachelor-Studiengängen nicht so ist. Außerdem werden am Ende des Semester Klausuren angeboten, jedoch finde ich, dass es sinnvoller wäre auch zwischendurch im Semester den Studierenden Aufgaben zu stellen, woduch das Wissen und der aktuelle Stand kontrolliert werden kann. Ansonsten erfordert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Studienerfahrung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mittlerweile bin ich im 4. Fachsemester. Ich muss sagen, dass es wirklich gute Dozenten gibt, bei denen die Veranstaltungen wirklich Freude bereiten, aber auch einige etwas ältere, bei denen man sich Inhalte ausnahmslos selbst beibringen muss. Dennoch ist die Uni sehr praktisch und charmant auf ihre eigene Weise. Alles in allem handelt es sich um eine solide Studienerfahrung mit Höhen und Tiefen:).

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.