Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biotechnologie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.2
Alina , 22.11.2021 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)
3.9
Ana , 21.11.2021 - Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molekulare Biotechnologie
Master of Science
Uni Heidelberg
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
TUM - TU München
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Mainz
Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

4.2

Mir gefällt vor allem die Diversität des Studiums, dadurch dass von jeder Naturwissenschaft etwas dabei ist und auch durch den hohen Praxisanteil. Das Lernklima war sehr gut, dadurch dass die meisten Dozierenden Inhalte super gut und enthusiastisch vermittelt haben. Der Studiengang bedeutet allerdings durch Protokolle schreiben am Wochenende und Klausuren und Labotpraktika in den Semesterferien wenig Freizeit.

Interessanter, interdisziplinärer Studiengang

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

3.9

Im Master gibt es keine Pflichtmodule, alles ist frei wählbar sowohl die Theorie, als auch die Praxis, was es einem ermöglicht, sich in bestimmte Fachrichtungen zu spezialisieren. Der Master hat mir auch viel besser als der Bachelor gefallen. Dozenten größtenteils sehr kompetent.

Familiär aber deutlich verbesserbar

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Masterstudiengang hat interessante Vorlesungen, auch insbesondere in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld. Allerdings sind viele Vorlesungen starke Wiederholungen zum Bachelorstudiengang (Zellkultur, Fermentationstechnik) und sehr theorielastig ohne Anwendungsbeispiele. Für die Klausuren müssen nur viele Inhalte auswendig gelernt werden ohne irgendeinen relevanten Praxisbezug. Was wirklich schade ist, ist dass Module im Katalog angegeben sind, die gar nicht mehr stattfinden und eigentlich wirklich interessant sind beispielsweise Biokatalyse und Industrielle Biotechnologie. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Molekulare Biotechnologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Sehr interessant, spannende und aktuelle Themen aber auch anspruchsvoll! Man muss definitiv viel tun und fleißig sein, vor allem wenn man in der ungefähren Regelstudienzeit bleiben möchte! In der heutigen Zeit ist dieser Abschluss eine gute Berufsperspektive mit guter Bezahlung! 

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023