Studiengangdetails

Das Studium "Molecular Cell Biology" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.8
Celine , 02.04.2024 - Molecular Cell Biology (M.Sc.)
3.9
Antonia , 05.12.2023 - Molecular Cell Biology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Dich beschäftigt der Aufbau des menschlichen Körpers in seinen kleinsten Bestandteilen? Du möchtest wissen, wie Erbkrankheiten entstehen und wie Du sie behandeln kannst? Vielleicht interessierst Du Dich dafür, wie Viren ihr Erbgut in eine Zelle übertragen?

Dann stellst Du die Fragen des Zellbiologie Studiums! Wenn Du in einem Forschungslabor arbeiten möchtest oder Du ganz einfach Dein Interesse an Naturwissenschaften mit einer berufsorientierten Weiterbildung verbinden möchtest, dann bist Du hier genau richtig!

Zellbiologie studieren

Alternative Studiengänge

Molecular Biotechnology
Master of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Zytodiagnostik und angewandte Molekularpathologie
Master of Science
FH Wiener Neustadt
no logo
Medical Immunosciences and Infection
Master of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Praxis

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

3.8

Der Studiengang ist in einzelne, in sich abgeschlossene Module aufgeteilt, sodass man sich ganz den einzelnen Themen widmen kann. Im Studium wird sehr viel praktisch gearbeitet, Vorlesungen sind eher begleitend zum Laboralltag. Die molekularen Mechanismen werden hauptsächlich an Pflanzen untersucht, das Erlernte kann aber auf tierische Zellen übertragen werden. Nur eines der Module arbeitet im speziellen mit Humanzellen.

Super Vorbereitung

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

3.9

In diesem Studiengang wird man super vorbereitet, wenn man den PhD machen möchte. Inhaltlich hat mir persönlich nichts gefehlt und gerade die vielen Vorträge vor denen man sich immer drückt, werden hier gelernt und verbessert. Uns wurde in dem Zeitrahmen, der zur Verfügung stand, so viel wie möglich Input vermittelt.

Man muss durchgehend am Ball bleiben

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Klausuren direkt nach den Praktika-Blöcken. Was einerseits sehr gut ist,da man im Thema drin ist. anderseits führt es dazu dass man durchgehend am Lernen ist. Dafür ist der Master aber absehbar. Also durchpowern! Die Lehrinhalte sind sehr auf Pflanzen spezialisiert,was in Bielefeld aber nicht verwunderlich ist. Dafür hat man dann das 3 und 4 Semester um sich in die Themen einzuarbeiten,die einen Interessieren, da dort die Forschungsmodule mit anschließender Masterarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Methoden in netter Atmosphäre

Molecular Cell Biology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang bietet eine breite methodische Vielfalt, trotz „Pflanzenuni“ Da der Studiengang sehr klein ist, hat man direkt eine vertrautere Atmosphäre als mit 200 Leuten im Hörsaal. Klar muss man so aber auch ständig präsent sein und kann nicht unter dem Radar fliegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023