Studiengangdetails

Das Studium "Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

2.6
Madeline , 08.04.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.7
Julia , 23.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.3
N. , 03.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
Charlotte Fresenius Hochschule
Infoprofil
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu unorganisiert

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.6

Sowohl die Vorlesungs- als auch die Studienganzsstrukturierung sind mangelhaft. Direkt bei der Infoveranstaltung wurde uns mitgeteilt, dass man für 6 Kurse die Raumbuchung vergessen habe und jetzt gescheit werden müsse wo die Kurse stattfinden.
Die gesamte Klinische Fakultät ist organisatorisch nicht abgesprochen, zu spät und inkonsistent.

Studiengang mit Praxiseinblick

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.7

-Gute Aufstellung bei den Seminaren (Wahlmöglichkeit meist aus mehreren Seminaren pro Semester und Modul, einige werden aber nur zum WiSe oder nur zum SoSe angeboten)
- recht kleine Seminargrößen, dadurch meist „persönlichere“ Atmosphäre zu Dozierenden und Mitstudierenden
- Meist mehrere Blockseminare pro Semester
-Umfangreicher Einblick in verschiedene Themengebiete

Gut organisiert und mit viel Praxisanteil

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.3

Es wird großer Fokus auf das Erlernen praktischer Inhalte und Übungen gelegt, dazu gibt es mehrere Blockseminare aber auch wöchentliche Veranstaltungen. Sehr gut organisiert, nette und faire DozentInnen und insgesamt gute Stimmung. Kann den Master auf jeden Fall empfehlen!

Praxisnah, lehrreich und vielseitig

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.4

Die Vorlesungen und Seminare weisen meistens einen sehr guten Praxisbezug auf. Es wird nicht mehr bloß verhaltenstherapeutisch, sondern auch mehr systemisch und tiefenpsychologisch fundiert gelehrt. Auch neurowissenschaftliche und neuropsychologische Inhalte sind vertreten.
Die Praxisseminare enthalten viele Hilfestellungen, Übungen, Rollenspiele, Feedback, Ausprobiermöglichkeiten und interessante Einblicke. Endlich lernen wir, wie Psychotherapie funktioniert (theoretisch und praktisch).
Die Kooperationskliniken für den stationären Teil der BQT III sind im Vergleich zu denen anderer Unis noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023