Kurzbeschreibung

Das Studium "Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der privaten "Charlotte Fresenius Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in München und Wiesbaden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 44 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Simon , 19.03.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.9
Yannick , 17.11.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.9
Yannick , 25.10.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.200 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Voraussetzungen

Universitärer Bachelorabschluss in Psychologie nach neuer Approbationsordnung

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
München, Wiesbaden
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Mit unserem Bachelorstudiengang Psychologie (B.Sc.) hast du den Grundstein dafür gelegt. Die Reform der Psychotherapeutenausbildung fordert nun ein zweijähriges universitäres Masterstudium, das mit einer psychotherapeutischen Prüfung und der Erlangung der Approbation abgeschlossen wird.

Deshalb bieten wir demnächst den konsekutiven Masterstudiengang Klinische Psychologie & Psychotherapie (M.Sc.) an.

Die Charlotte Fresenius Hochschule ist staatlich anerkannt und akkreditiert und damit einer Universität gleichgestellt. Der Master Klinische Psychologie & Psychotherapie (M.Sc.) entspricht den Approbationsrichtlinien – in Kombination mit dem Bachelorabschluss erwirbst du somit das Staatsexamen und die Approbation zur:zum Psychotherapeut:in.

Studienberater
Marisa Ziegler
Studienberatung
Charlotte Fresenius Hochschule
+49 (0)611-139197-10

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannende Inhalte, schlechte Organisation

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

2.6

An sich ist das Studium sehr interessant, allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig (vor allem bei den hohen Kosten). Fehlende Dozierende, zu späte Stundenpläne, überfüllte Kurse (weil wir mit den anderen Standorten oder dem Master der Fresenius in Psychologie zusammengelegt werden) sind am der Tagesordnung.

Gut fundiertes Studium und ideale Vorbereitung

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und man lernt sehr viel. Die Dozenten geben sich extrem viel Mühe und sind motiviert dir etwas beizubringen. Ich würde mir wünschen dass die Veranstaltungen aufgezeichnet würden und online abrufbar werden. Ansonsten würde ich nichts ändern wollen.

Tolle Uni!

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.9

Auch wenn die Gebühren recht hoch sind, ist die CFH eine tolle Uni, die Dozenten sind mega gut und hilfsbereit. Die Inhalte sind gut strukturiert und interessant. Der Campus ist schön und das neue CFH Gebäude ist gut aufgebaut! Auf dem Campus wurde auch eine neue Hochschulambulanz eingerichtet.

Tolle Schule, aber bisschen chaotisch

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.9

Ich bin im 1. Semester M.Sc. Psychologie und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Hochschule. Die CFH ist ganz neu eröffnet worden und arbeitet als Schwester-Schule eng mit der HSF zusammen. Die Dozenten sind super und dank der verhältnismäßig kleinen Gruppen (24 in meinem Studiengang) bleibt genug Zeit um auf individuelle Fragen und Probleme Rücksicht zu nehmen. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis, entweder Therapeuten, Wissenschaftler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024