Kurzbeschreibung

Mathematik ist die Wissenschaft formaler und abstrakter Strukturen. In der Schule stehen noch ganz überwiegend Anwendungen der Mathematik im Vordergrund: etwas ausrechnen können, geometrische Formen konstruieren, Gleichungen umformen und Textaufgaben lösen. Die Anwendungsbeispiele dazu stammen häufig aus der Physik oder Biologie, aus der Wirtschaft oder Erdkunde. Hinsichtlich der methodischen Strenge und der Allgemeingültigkeit ihrer Erkenntnisse nimmt die Mathematik an der Uni unter den Wissenschaften eine Sonderrolle ein: Formale Muster und Strukturen entstehen hier aus Axiomen, die wiederum den Ausgangspunkt für Sätze und Aussagen bilden, die mit Hilfe von Herleitungen und Schlussregeln bewiesen werden müssen. Wer also Spaß an Logik, Präzision, Formeln und Beweisen hat, ist hier genau richtig.

MINT-Sommer
Vom 10. bis 21. Juni 2024 finden an der Universität Bielefeld Orientierungswochen der naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten statt. Studieninteressierte bekommen einen tiefen Einblick in die Studienangebote der Fakultäten Biologie, Chemie, Mathematik, Physik sowie der Technischen Fakultät und können sich über die Berufschancen in diesen Bereichen informieren. Jetzt anmelden!

Letzte Bewertungen

3.4
Foteini , 31.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Pia , 19.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.3
Rathna , 22.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
3.8
Rathna , 28.12.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
David , 10.10.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

Mathematik besteht aus vielen verschiedenen Teilgebieten, dies spiegelt sich auch in den Lehrveranstaltungen an der Uni Bielefeld wieder. Zudem bestehen enge Kooperationen mit den naturwissenschaftlichen Fakultäten, der Technischen Fakultät und den Wirtschaftswissenschaften. Hier können Sie eigene Schwerpunkte setzen.

Im ersten Studienjahr liegt der Schwerpunkt auf Einführungen in die Analysis und die Lineare Algebra. Im zweiten Studienjahr stellen Sie sich mit Geometrie und Topologie, Stochastik, Numerik, Maß- und Integrationstheorie, Differentialgleichungen, Zahlen- und Funktionentheorie breiter auf. Im dritten Studienjahr vertiefen Sie Ihre Studien durch eine individuelle Schwerpunktsetzung und schreiben eine Bachelorarbeit in einem aktuellen Forschungsfeld, beispielsweise:

• Differentialgeometrie

• Algebraische Topologie

• Stochastische Analysis

• Funktionalanalysis

• Analytische Zahlentheorie

Voraussetzungen

Zugang zum Studium erhält, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt. Eine Mathematik-Bachelorstudium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bielefeld
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bielefeld
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
30
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bielefeld

Mit einem Mathematik-Bachelorabschluss in der Tasche sind Sie Profi in der theoretischen Problemlösung und haben zahlreiche berufliche Perspektiven, beispielsweise in folgenden Bereichen:

• IT und Datenverarbeitung

• Versicherungen

• Banken und Finanzwesen

• Unternehmensberatungen

• Ingenieurwesen, Luft- und Raumfahrt

• Logistik und Bahn

• Interdisziplinäre Forschungsprojekte

  • Eine der renommiertesten Mathematik-Standorte Deutschlands
  • Mehrere Großforschungsprojekte wie Sonderforschungsbereiche mit internationalen Gästeprogrammen vor Ort
  • Eine wissenschaftliche Institution für das Fach Mathematik mit einer großen Vielfalt an Personen und inhaltlichen Wahlmöglichkeiten
  • Studierende profitieren in der Lehre auch von der mathematischen Spitzenforschung in aktuellen Themenfeldern
  • Sehr gute Weiterqualifikationsmöglichkeiten (Master, Promotion) aufgrund der besonderen Forschungsstärke

Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken.

Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 600 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.

Mit mehr als 330.000 Einwohner*innen zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard.

Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung
Uni Bielefeld
+49 (0)521 106-3017

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Universität Bielefeld ist systemakkreditiert. Ihre Studienangebote sind durch das hochschuleigene Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich qualitätsgesichert und akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Das Fach ist mega ABER..

Mathematik (B.Sc.)

3.4

Das Fach ist echt schön, aber an der Uni ist es zu theoretisch. Es wird zu wenig über die Geschichte der Mathematik gezeigt. Hauptsächlich geht um Aufgaben und Klausuren bestehen, die Motivation nimmt von Semester zu Semester ab. Es fehlen Pros die Dozenten sind weil sie Mathe lieben.

Theorie statt Praxis

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Mathematik ist nicht jedermanns Sache. Gerade in der Uni, ist es noch mal viel theoretischer als in der Schule zuvor. Von Tag 1 an hat man sehr viel zu tun, zB wöchentliche, verbindliche Abgaben in jedem Kurs. Einige Dozenten vermitteln die Inhalte anschaulich und einfach. Der Großteil jedoch leider nicht. Ich würde das Studium jedem empfehlen, der sich wirklich der Mathematik hingeben möchte, ansonsten schafft man es nicht.

Theorie ohne Praxis

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Im Studium lernt man alle Bereiche der Mathematik kennen. Die Dozenten sind mal echt toll, erklären super und lassen sich Zeit mit den Inhalten. Leider gibt es oft auch Dozenten, die nicht wirklich gut lehren.
Das Studium ist sehr theoretisch und bereitet auf eine wissenschaftliche Karriere vor. Ich hätte mir mehr Praxis und Wahlpflichtfächer gewünscht, so dass man auch angewandtere Themen der Mathematik für das spätere Berufsleben kennenlernen kann.

Begeisterung fürs Fach ist alles

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Zunächst sind die angebotenen Vorkurse gerade in Mathe sehr hilfreich gewesen und kann man nur empfehlen. Sehr nette Dozenten. Man muss jede Woche Aufgaben abgeben, was ein bestimmtes Niveau der Studenten sichert. Man sollte Mathe jedoch nur studieren, wenn man echtes Interesse an dem Fach hat, sonst wird es etwas schwer.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Universität Bielefeld
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024