Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.1
Antonia , 03.02.2024 - Soziologie (M.A.)
3.7
Katharina , 23.11.2022 - Soziologie (M.A.)
4.9
Arina , 20.06.2022 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Völlige Freiheit- im Guten wie im Schlechten

Soziologie (M.A.)

4.1

Die Wahl für Bielefeld ist vor allem durch den guten Namen gefallen. Der gute Ruf von Bielefeld wurde auch bestätigt, die Auswahl an Seminaren war riesig, die Dozent*innen nahbar und man hat fast keine Studienbeschränkungen. Außerdem gibt es an der Uni echt viele zusätzliche Angebote, wie ein Europaprogramm, Forschungsaufenthalte, Kolloquien, ein Schwimmbad…
Auf der anderen Seite ist es sehr Text intensiv und es gibt keine Klausuren, sondern nur Hausarbeiten a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Regelstudienzeit kaum machbar

Soziologie (M.A.)

3.7

Es werden in vielen Seminaren hohe Anforderungen an Studienleistungen gestellt und die Studierenden sind dadurch sehr ausgelastet. Das macht es schwer eine Regelstudienzeit von 4 Semestern einzuhalten. Die Durchschnittliche Studienzeit im Master liegt bei sechs Semestern.

Individual

Soziologie (M.A.)

4.9

Ich habe gerade mein erstes Semester begonnen, aber bis jetzt kann ich sagen, dass der große Vorteil für mich die Möglichkeit ist, den Kurs in meinem Studium und die Module zu wählen, auf die ich mich konzentrieren muss, damit ich mein eigenes Programm aufbauen kann, das hilft, mich auf mein soziologisches Studium vorzubereiten Thema und Promotion in der Zukunft

Master Soziologie in Bielefeld

Soziologie (M.A.)

3.7

Die Uni ist relativ gut aufgestellt was digitale oder auch hybride Lehre in der Pandemie angeht, an sich ist das Hauptgebäude aber ziemlich alt und nicht mehr wirklich modern.
Die Seminare sind eigentlich nie überfüllt, das kann aber auch daran liegen, dass ich im Master bin und in meinem Jahrgang generell nur 40 Leute studieren. Der Studienverlauf ist meiner Meinung nach gut durchdacht und durch die Profil- und Vertiefungsmöglichkeiten hebt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023