COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1248 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

2.7
Sunna , 14.02.2020 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt
3.7
Maike , 10.10.2019 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt
4.2
Katharina , 30.11.2018 - Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sachunterricht Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Sport Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Philosophie / Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vor allem am Anfang schwer

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

2.7

Die Matheprüfungen im ersten und zweiten Semester sind viel zu schwer und viele bestehen trotz vielem Lernen nicht. Einige haben deswegen sogar die Uni gewechselt, denn Mathe ist ja Pflicht. Ansonsten gefällt mir der Studiengang gut, vor allem Seminare der Mathedidaktik!

Eine gute zusätzliche Qualifikation

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

3.7

Das kombinierte Studium an der Universität Bielefeld bietet sich gerade für angehende Grundschullehrer*innen an, da die Instituion Grundschule als "Schule für alle" breit ausgebildete Lehrer*innen benötigt. Die Uni Bielefeld bereitet Studierende auf die vielfältigen Herausforderungen im inklusiven Schulalltag zumindest in ersten Grundzügen vor.

Absolut interressant nicht nur für Sonderpädagogen

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

4.2

Ich finde das Studium sehr interessant und für alle Lehrer empfehlenswert. Hier lernt man unter anderem Förderpläne zu schreiben. Dies ist wohlbekanntlich auch für Lehrer aufgrund der inklusiven Beschulung sehr hilfreich. Aber auch für Kinder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf müssen Förderpläne verfasst werden. Außerdem erhält man durch das Studium Einblicke in verschiedene Institutionen, die mit den Schulen zusammenarbeiten. Alles in allem ist das Studium wirklich empfehlenswert!

Lernen und ESE

Erziehungswissenschaft - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

3.8

Unsere Schwerpunkte sind Lernen und ESE. Der Inhalt ESE wird bislang jedoch sehr vernachlässigt.

Hier wäre eine schulpraktischere Ausbildung sinnvoll. Es geht bislang viel um Symptome jedoch wenig um Handlungsstrategien. Allgemein ist der sonderpädagogische Anteil recht gering, welches ich jedoch nicht negativ finde.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019