Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
-
Fortsetzung Schwerpunktfach (Grundschule): Mathematische Grundbildung
-
Fortsetzung Fach (Grundschule): Mathematische Grundbildung
-
Mit BA-Arbeit (GyGe, R, H)
-
Ohne BA-Arbeit (GyGe, R, H)
-
Fortsetzung Kernfach (GyGe)
-
Fortsetzung Kernfach (GyGe)
Gut aber ausbaufähig
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bringt einem gut bei, wie man Kinder an die mathematischen Grundkenntnisse heranführt. Allerdings gibt es unnötige Nebenmodule und viel zu schwere Klausuren, die nichts mit Grundschulmathematil zu tun haben. Aufgrund des Lehrermangels finde ich die politische Entscheidung dahinter sehr unweise.
Hart und vieles ist unnötig
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich brenne für Mathematik und für die Arbeit mit Menschen. Daher wollte ich Mathelehrerin werden, wozu dieser Studiengang Voraussetzung ist. Im M.Ed. gibt es neben dem Praxissemester und den damit verbundenen Didaktikmodulen hauptsächlich Fachwissenschaftliche Module. Die Inhalte daraus wird man im Job niemals brauchen. Es wird nur Durchhaltevermögen getestet und die Kraft, sich dadurch zu kämpfen. Bis einschließlich zum Mathe-LK wird man maximal die Inhalte aus den ersten 2 Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fragwürdige Matheinhalte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In der mathematischen Grundbildung für das Lehramt an Grundschulen ist die Wahl der Module teilweise fragwürdig, oftmals ist es mir (aber auch anderen Studierenden) unklar, warum wir gewisse Matheinhalte lernen müssen, die für uns so weit entfernt sind von didaktischen Inhalten. Dennoch ist es jetzt ab dem 3. Semester sehr viel didaktischer und nahbarer für uns, die Inhalte sind für unser späteres Berufsleben sehr weiterführend.
Didaktik ist top!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Gute Seminar, jedoch in der Coronazeit sind die Seminare sehr trocken. Fast nur Selbststudium. Es müssen viele Texte gelesen werden und es wird weniger über die Inhalte geredet und diskutiert.
Jedoch waren die Didaktik Vorlesung inhaltlich sehr gehaltvoll und Anwendungsbezogen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter