Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.5
Nuka , 09.10.2019 - Mathematik Lehramt
3.7
Stefanie , 02.11.2018 - Mathematik Lehramt
4.7
Christina , 15.09.2018 - Mathematik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Infoprofil
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber spannend

Mathematik Lehramt

4.5

Vieles wird so nie wieder benötigt. Aber es macht trotzdem noch Spaß... ist aber nicht unaufwendig im Lernaufwand. Das Klischee des Studenten fühlt sich mir nicht bestätigt, denn ich habe zu vielen Zeiten keine Freizeit. Glücklicherweise spiegeln das die Noten aber auch meistens wieder.

Kaum Schulbezug

Mathematik Lehramt

3.7

Das Studium ist sehr fachwissenschaftlich und stellt nur sehr geringfügig Bezug zur Schule dar. Fachwissenschaftlich ist man nach dem Studium auf einem hohen Niveau, die Themen aus der Schule weiß man aber trotzdem kaum zu unterrichten. Dafür fehlt die didaktische Lehre.

Viele Auswahlmöglichkeiten

Mathematik Lehramt

4.7

Das Studium für den Master des Lehramtes in Mathematik bietet einige Spezialisierungsmöglichkeiten. So kann jeder Studierende entscheiden, welche Lehrveranstaltung besucht wird. Allerdings sind die Anforderungen ziemlich hoch, sodass es sich empfiehlt schon im Bachelor mit diesen Veranstaltungen zu beginnen.

Vorbereitung

Mathematik Lehramt

3.5

In den Vorbereitungskursen merkt man schon wie anspruchsvoll die Mathematik im Studium ist. Diese sind ziemlich intensiv, aber man kann dort schon alle fragen, die man hat, entweder mit Mitstudenten oder dem Dozenten selber beantworten. Man fühlt sich willkommen.

Unspezifische Lehrveranstaltungen

Mathematik Lehramt

1.8

Alles in allem sind weder die Lehrinhalte ordentlich abgestimmt auf die Variante Lehramt, noch machen es einem die Dozenten leicht. Ein Großteil der Dozenten legt es darauf an Studenten durchfallen zu lassen. In meinem gesamten Studium habe ich nicht einmal eine Lehrveranstaltung besuchen können in Richtung Sek l. Geometrie oder ähnliches wird nicht angeboten. Die Didaktikveranstaltung sind ebenfalls bescheiden und das Prüfungsamt in Mathe ist das unorganisierteste welches ich jemals in Kontakt mit gekommen bin.

Tolle Organisation, aber richtig schwer

Mathematik Lehramt

4.0

Mathematik zu studieren ist wirklich echt schwierig! Man muss jede Woche Zettel für die Studienleistung bearbeiten und das braucht wahnsinnig viel Zeit, alleine schafft man das nicht. Dadurch findet man aber auch schnell und sehr gut Freunde, das gemeinsame Leid schweißt sehr eng zusammen jnd niemand versteht dich besser. Das Mathematikstudium hat nichts mit der Mathematik aus der Schule zu tun und es ist eine ganz andere Art zu denken, aber wenn man einen Teilbereich der Mathematik für sich entdeckt hat, dann ist es wirklich richtig super!
Das Studium ist sehr gut organisiert und man bekommt durch Tutoren auch sehr viel Hilfe. Die Menschen sind einfach super. :)

Teamarbeit ist wichtig

Mathematik Lehramt

3.7

Die Inhalte sind eher komplex und das Studium ist arbeitsintensiv. Deshalb ist man auf eine kontinuierliche Arbeitsweise sowie die Zusammenarbeit mit seinen Kommilitonen und Kommilitoninnen angewiesen. Nur so lassen sich die vielen verschiedenen Übungsblätter jede Woche und damit die Klausurzulassung schaffen.

Die Dozenten arbeiten sehr schulpraktisch orientiert

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Sowohl die fachliche Vorlesung als auch das didaktische Seminar und die Vorbereitung auf das Praxissemester sowie die dazugehörige Begleitveranstaltung beziehen sich stark auf die "Realität" in den Schulen. Es wird viel von persönlichen Erfahrungen berichtet. Studierende und Dozenten beraten einen jeder Zeit gerne zu Fragen aus allen Bereichen.

Das neue X-Gebäude

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Das neue X-Gebäude ist äußerst modern gestaltet. Von außen wirkt es modern und sehr einladend. Die Ausstattung der einzelnen Räum ist sehr gut. Leider sind die Plätze in den Vorlesungssälen sehr eng und im Winter gibt es keinen Platz für dicke Jacken. Die neue Mensa ist ebenfalls sehr freundlich gestaltet und läd zu einem netten Miteinander ein.

Studium in Bielefeld empfehlenswert

Mathematik Lehramt

Bericht archiviert

Es ist empfehlenswert ein Studium in Bielefeld zu beginnen. Es ist übersichtlich trotz des vielen Stoffes.mir gefallen die Dozenten so wie die Uni allgemein. Ich würde diese Uni weiterempfehlen. Wer hier in der Nähe wohnt, kann dort super hin, es ist gut zu erreichen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 10 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter