Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

1-Fach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.9
Maria , 19.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
4.1
Mia , 06.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Johanna , 11.05.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Biologie und Umweltkunde Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Klimaschutz, Umwelt- und Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Infoprofil
Environmental Science
Master of Science
Uni Wien
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gemischt wegen Corona

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

3.9

Es war über corona schwierig an der uni gut anzukommen aber die lehre wurde möglichst gut online ausgeführt. es ist sehr jura lastig, im vergleich zu anderen unis mit diesem studiengang. davor ist er generell sehr interdisziplinär und man hat die möglichkeit sich schon etwas zu spezialisieren.

Interessant und zukunftsorientiert

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

4.1

Zu Beginn hat es sehr biologisch, aber auch Module wie Chemie und Physik sind dabei und man bekommt einen guten Einblick in die Themen der Umweltbiologie, -Politik und auch zu den eigenen spezifischen Interessen.
Da es sehr bezogen auf die Aktuelle Zeit ist und sich Fragen und Probleme bezüglich Umwelt, Umweltschutz, Abfall usw. wahrscheinlich nie komplett lösen werden ist es ein sehr zukunftsorientierter Studiengang.
Außerdem macht es Spaß!

Mega tolle Idee, but so mäßig umgesetzt

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

3.4

Ich habe mich sehr auf den Studiengang gefreut, das ist die Richtung in der ich später arbeiten möchte. Es ist ein wichtiges Thema was gerade aktueller denn jeh ist. Mir fehlen aber die Sozialwissenschaftlichen Bezugspunkte, es ist ein sehr Biologie orientierter Studiengang und alles andere kommt ein bisschen kurz. Und die ersten drei Semester muss man sich echt ein bisschen durchkämpfen, aber danach wird es besser.

Gute Idee, aber viel Potential nach oben

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

2.6

Eigentlich bin ich mit meinem Studium sehr glücklich. Aber vor allem in der Anfangszeit (1.-3.Semester) muss man sich durch sehr viele scheinbar nicht relevante Themen quälen. Es wird sehr viel Wert auf Genetik und Zellbiologie gelegt, die auf jeden Fall auch wichtig sind, aber in der Ökologie nicht zu den Hauptdisziplinen gehören. Das ist am Anfang recht abschreckend für jemanden , der auf viel Ökologie und Naturschutz gehofft hat. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023