Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

1-Fach

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.3
Lars , 15.01.2024 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
4.4
Linus , 25.09.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
4.0
Luke , 23.08.2023 - Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Marburg
Industrial Mathematics
Master of Science
TU Dortmund
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber gut gemacht

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

3.3

Das Studium ist natürlich mit Mathematik als kernfach sehr anspruchsvoll. Mit mathe aus der Schule ist das nicht mehr vergleichbar. Man muss extrem viel Zeit in Wiederholung der Vorlesungen stecken um richtig mitzukommen. Außerdem braucht man für die in der Regel 2 übungszettel pro Woche schon um die 8 Stunden bearbeitungszeit. Diese sind zudem sehr schwierig und meist hat man keine Inspiration durch die Vorlesung. Die Dozenten und Tutoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campus Uni und aufeinander aufbauendes Studium

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.4

Im Verlauf meines Studiums habe ich festgestellt, dass sich die verschiedenen Anwendungsbereiche sehr gut, gerade in der Mathematik, aufeinander aufbauen und verknüpfen lassen.
Ich habe gerade durch die Campus Uni viele Studierende aus anderen Fächern kennengelernt, was mir sehr geholfen hat, um Anknüpfungspunkte auch außerhalb der Studiengangs zu finden.

Anspruchsvolles Studium mit Praxisbezug

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.0

In den Mathematikvorlesungen wird sehr abstrakte Mathematik betrieben, um Hauptresultate zu beweisen, die in vielen Bereichen Anwendungen haben. Vieles kann direkt in den Wirtschaftsvorlesungen angewandt werden, um somit Bezug zur wirtschaftlichen Praxis herzustellen. Man kommt viel mit Kommilitonen in Kontakt, löst mit ihnen gemeinsam die wöchentlichen Aufgabenzettel und lernt sich somit gut kennen und trifft sich gelegentlich am Abend nochmal.

Man lernt viel und alles was man lernen muss

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

4.6

Meine erste Erfahrung mit Wirtschaftsmathematik war ein Kurs zur linearen Algebra und Analysis. Zunächst war ich skeptisch, wie diese abstrakten mathematischen Konzepte mit der realen Welt der Wirtschaft verknüpft werden können. Doch mein Dozent schaffte es, die mathematischen Prinzipien auf anschauliche Weise zu erklären und ihre Relevanz für wirtschaftliche Probleme zu verdeutlichen. Wir lernten, wie man mathematische Modelle verwendet, um wirtschaftliche Entscheidungen zu optimieren und komplexe Systeme zu analysieren.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023