Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
1-Fach
Solide, aber nicht die ambitionierteste Uni
Der Aufbau des Studium schränkt sehr in den Freiheiten für Praktika etc. ein.
Es ist quasi ein Normales Mathe Studium mit ein paar Wiwi Modulen dabei gemischt. Ansich ist der Studiengang interessant und spannend, jedoch enorm fordert was den mathematischen Teil angeht. Desweiteren ist die Uni Bielefeld nicht sehr klassisch auf Wirtschaft fokussiert, was das absolvieren von Praktika die meistens mind. 3monate gehen sehr schwierig gestaltet und in diesen Freiheiten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvoll aber gut gemacht
Das Studium ist natürlich mit Mathematik als kernfach sehr anspruchsvoll. Mit mathe aus der Schule ist das nicht mehr vergleichbar. Man muss extrem viel Zeit in Wiederholung der Vorlesungen stecken um richtig mitzukommen. Außerdem braucht man für die in der Regel 2 übungszettel pro Woche schon um die 8 Stunden bearbeitungszeit. Diese sind zudem sehr schwierig und meist hat man keine Inspiration durch die Vorlesung. Die Dozenten und Tutoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Campus Uni und aufeinander aufbauendes Studium
Im Verlauf meines Studiums habe ich festgestellt, dass sich die verschiedenen Anwendungsbereiche sehr gut, gerade in der Mathematik, aufeinander aufbauen und verknüpfen lassen.
Ich habe gerade durch die Campus Uni viele Studierende aus anderen Fächern kennengelernt, was mir sehr geholfen hat, um Anknüpfungspunkte auch außerhalb der Studiengangs zu finden.
Es hat insbesondere in den Ersten Semestern den Vorteil, dass man viele Personen kennenlernt, die man im Verlauf des Studiums auch immer wieder trifft.
Anspruchsvolles Studium mit Praxisbezug
In den Mathematikvorlesungen wird sehr abstrakte Mathematik betrieben, um Hauptresultate zu beweisen, die in vielen Bereichen Anwendungen haben. Vieles kann direkt in den Wirtschaftsvorlesungen angewandt werden, um somit Bezug zur wirtschaftlichen Praxis herzustellen. Man kommt viel mit Kommilitonen in Kontakt, löst mit ihnen gemeinsam die wöchentlichen Aufgabenzettel und lernt sich somit gut kennen und trifft sich gelegentlich am Abend nochmal.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter