Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Kleines Nebenfach

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Theologie / Evangelische Religionspädagogik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Evangelische Theologie
Magister
LMU - Uni München
Evangelische Theologie
Magister
Uni Frankfurt
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und viel Geschichte

Evangelische Theologie (Bachelor)

Bericht archiviert

Das Bachelorstudium enthält grundlegende Inhalte und bietet die Möglichkeit die Hintergründe von Religion zu verstehen. Es geht viel um Geschichte und weniger um den eigenen Glauben, was ich sehr gut finde. Es gibt tolle Professoren, aber auch ziemlich schlechte deren Seminare kaum Inhalte bieten. Trotzdem ist es insgesamt sehr interessant.

Ein guter Studiengang, der leider stark zurückgeht

Evangelische Theologie (Bachelor)

Bericht archiviert

Das Fach der Theologie macht sehr viel Spaß, da die Dozenten vom Typ her sehr unterschiedlich sind. Man hat die Chance nicht nur etwas über die allgemeine christliche Religion zu lernen oder nur etwas über das Unterrichten von Religion zu lernen, sondern man kann auch den Zweig der Religionswissenschaft eingehen und auch etwas über andere Religionen und kritische Betrachtung biblischer Texte lernen. Die Seminarauswahl schrumpft leider aufgrund der sinkenden Studierendenzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Evangelische Theologie (Bachelor)

Bericht archiviert

Theologie geht leider nur noch als kleines Nebenfach. Ich hätte es gerne als normales, jedoch stirbt die Fakultät quasi aus und das merkt man dann auch leider am Angebot, obwohl die Inhalte und Dozenten so viel Potenzial besitzen. Es wird aber leider nicht so ausgenutzt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023