Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Pädagogik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Julia , 15.04.2024 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
Line , 07.02.2024 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt
Emma , 15.12.2022 - Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vorbereitung auf die Praxis

Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Durch das Praktikum am Anfang und die Inhalte hat man eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Außerdem sind Seminare manchmal mit Schulen verknüpft, sodass man den Kontakt mit Kindern und anderen Lehrkräften erfährt und sich ein Bild vom Schulleben machen kann.

Spannendes und praxisnahes Studium

Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Ich finde es total super, dass wir super viele Praxisnahe Elemente im Studium integriert haben. In den kleinen Gruppen bekommt man die Chance sich aktiv zu integrieren und sich untereinander auszutauschen. Die meisten Dozenten sind sehr verständnisvoll und gut organisiert.

Studieninhalte und Verlauf

Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Gerade die Kombi ist schwierig bzw. verwirrend mit BiWi da sich viele Inhalte doppeln und Mann dann einen Ausgleich schaffen muss.
Inhaltlich finde ich es sehr schade das man nach dem Studium keine bis kaum eine Theorie durchgenommen hat welche in KLP steht. Nur durch meine Schulzeit weiß ich was ich nachher brauche und worauf ich mich einstellen muss. Andere Kommilitonen habe kein Pädagogik in der Schule gehabt und wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär, spannend und familiär

Unterrichtsfach Pädagogik (Bachelor) Lehramt

Ohne jegliche Erfahrung, was das Unterrichtsfach Pädagogik betrifft (da ich aus Hessen komme und es das Fach dort an allgemeinen Gymnasien nicht gab), habe ich mich trotzdem für Pädagogik entschieden, da mich die beschriebenen Inhalte angesprochen haben.

Was mir besonders gut gefällt, ist die enorme Bandbreite an Seminaren und Schwerpunkten (Medienpädagogik, Soziale Arbeit / Beratung, Didaktik des Projektlernens, Differenz / Heterogenität) , sodass man diese ja nach Interesse wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.