Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Bielefeld

Vincenz , 28.10.2019 - Umweltwissenschaften
Alicia , 25.08.2019 - Umweltwissenschaften
Saskia , 24.06.2019 - Umweltwissenschaften

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Umweltgeographie und -management
Uni Kiel

Erster Eindruck

Umweltwissenschaften

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich ab dem 3. Semester genauer zu orientieren und spezialisieren. Die ersten zwei Semester ist man mit den Einfach Biologen, Molekularbiologen und Lehrämtlern zusammen und macht Grundwissen Biologie. Dazu stehen auch noch allgemeine Chemie und eine Einführung ins öffentliche Recht (Umweltrecht) auf dem Wochenplan. Man hat die Möglichkeit an Einsteigekursen zu den Themen Mathe und Schreiben teilzunehmen, außerdem werden Tutorien angeboten, welche von Studierenden aus höheren Semestern geleitet werden.

Hauptbasis Biologie

Umweltwissenschaften

Das Studium konzentriert sich vor allem auf das Erlernen biologischer Grundlagen. Dementsprechend erfolgt auch eine Spezialisierung in einem biologischen Bereich. Des Weiteren werden auch Chemie und Physik gelehrt, sodass man die wichtigsten Grundkenntnisse interdisziplinär zur Biologie (v.a. Ökologie) anwenden kann. Besonders sind auch die Juravorlesungen (Umweltrecht), welche das Studium von anderen unterscheidet, auch wenn dieses Fachgebiet nur oberdlächlich angeschnitten wird (zwei Vorlesungen). Man sollte sich im Endeffekt bewusst sein, dass der Hauptteil des Studiums biologisch fundiert ist.

Ab dem 3. Semester wird es super

Umweltwissenschaften

Im ersten Semester wird einem bereits von den Dozenten gesagt, dass man sich durch das erste Semester durchbeißen muss und das stimmt leider auch. Die Inhalte sind vor allem Genetik und ganz viel Bio. Aber spätestens ab dem dritten Semester wird es super. Man hat ein Aufbaumodul mit nur 30 Leuten, kann sich danach aus vielen Spezialmodulen zwei aussuchen und sich so spezialisieren. Die Gruppengrößen sind meistens maximal 15 Leute und so hat man auch zu den Dozenten einen guten Kontakt.
Auch die weiteren Teile wie Umweltverwaltungsrecht und Chemie sind interessant. Physik ist zum Teil etwas überflüssig aber auch da kann man sich durchbeißen.
Insgesamt ist es ein praxisorientierter Studiengang, den ich jedem weiterempfehlen würde, der sich für Naturwissenschaften interessiert.

Mehr Biologie als Umwelt, daher abgebrochen

Umweltwissenschaften

Mir ist schon vorher bewusste gewesen, dass die Uni mit den Studieninhalten und Modulen nicht wirklich auf Umwelt abzielt. Dennoch habe ich den Platz angenommen und es versucht. Leider ist mir schnell bewusst geworden, das ich nach dem ersten Semester aufhören werde.
In meiner ersten Recht Stunde meinte unser Prof das: ,,Das Einzige, was euch von den anderen unterscheidet die hier Bio studieren, ist das ihr noch Recht zusätzlich habt sonst ist Alles gleich".
Mir ist da schon ein we...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019