Kurzbeschreibung
Der Studiengang Erziehungswissenschaft im Bachelor adressiert Personen, die ein Interesse an der Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern haben. Neben erziehungswissenschaftlichen Grundfragen (z.B. zu Lebensphasen, Sozialisation, Bildung, Erziehung) werden auch aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen im Kontext von Bildung (z.B. Digitalisierung, Rassismus) sowie Grundlagen zu forschungsmethodischen Fragestellungen und Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten bearbeitet. Studierende haben die Möglichkeit, zwischen drei Profilen zu wählen und damit einen individuellen Schwerpunkt im Studium zu legen.
Sie erhalten im erziehungswissenschaftlichen Bachelorstudium so Einblicke in unterschiedliche Themenfelder. Es besteht ein breites Veranstaltungsangebot, das die Orientierung an individuellen Interessen ermöglicht. Darüber hinaus werden Studierende im ersten Semester in ihrem Studienstart in spezifischen Einführungsveranstaltungen auch durch studentische Tutor*innen unterstützt.
Studiengangdetails
Das Studium des Bachelor Kern- und Nebenfachs Erziehungswissenschaft fußt auf einer breiten fachlichen Basis und eröffnet den Studierenden eine systematische Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft, in die Bildungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien und in die sozialen, kulturellen, politischen und rechtlichen Kontexte pädagogischen Handelns. In der fachlichen Basis erhalten die Studierenden ebenfalls grundlegende Kenntnisse über die Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung.
Auf Grundlage dieses erziehungswissenschaftlichen Fundamentes werden die – horizontal zu den potentiellen Berufsfeldern liegenden – pädagogischen Kernkompetenzen zu (a) Organisation, Qualität und Beratung, (b) Differenz und Heterogenität sowie (c) Bildung und Didaktik behandelt. In diesen Profilen erfolgt die Beschäftigung mit ausgewählten Kernbeständen erziehungswissenschaftlichen Wissens, welches – für die Studierenden des BA Kernfachs Erziehungswissenschaft in Kombination mit dem Praxis-Transfer-Modul – die Möglichkeit bietet, dieses erziehungswissenschaftliche Grundwissen zu vertiefen und exemplarisch anzuwenden.
Zugang zum Studium erhält, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt. Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden.
Bewerbungszeitraum bei örtlich zulassungsbeschränkten Fächern (NC) ist für das Wintersemester vom 1. Juni bis 15. Juli, für das Sommersemester vom 01. Dezember bis zum 15. Januar des Folgejahres. Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es beim Studierendensekretariat. Dieses informiert auch über Sonderregelungen und bei welchen Studiengängen aktuell eine Beschränkung vorliegt.
Studienmodelle
Das Ausbildungsziel liegt darin, die Entwicklung einer polyvalenten Beschäftigungs- und Arbeitsmarkfähigkeit für unterschiedliche pädagogische Professionsfelder zu eröffnen. Vor diesem Hintergrund werden auf Basis eines allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Fundaments die horizontal zu den potenziellen Beschäftigungsfeldern liegenden pädagogischen Kernkompetenzen im Kontext von Bildung und Didaktik, Differenz und Heterogenität sowie Organisation, Qualität und Beratung behandelt.
Durch die breite fachliche Basis und individuelle Ausgestaltungsmöglichkeiten im Profilstudium wie auch im Individuellen Ergänzungsbereich zielt das Studium der Erziehungswissenschaft nicht auf ein bestimmtes, fest definiertes Berufsfeld, sondern qualifiziert für diverse berufliche Kontexte.
Die angegebenen beruflichen Tätigkeitsfelder, in denen sich die Absolvent*innen befinden, erstrecken sich über die Praxisfelder Schule, Hochschule, Beratung, Verwaltung, Erwachsenenbildung etc.
Rund 25.000 Menschen aus aller Welt studieren an den 14 Fakultäten der Uni Bielefeld, die ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften sowie der Medizin abdecken.
Mit dem Studium an der Uni Bielefeld stehen jungen Menschen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt die Türen offen. Hier lernen sie, mit den Herausforderungen der Berufswelt umzugehen. Mit einer Vielfalt von über 1.000 Fächerkombinationen und einem breit aufgestellten individuellen Ergänzungsbereich schauen Studierende über den Tellerrand eines Fachs. Dabei profitieren Studierende von flachen Hierarchien: Lehrende haben als Ansprechpersonen stets ein offenes Ohr. Gleichzeitig nehmen Studierende ihre Eigenverantwortung für ihren Studienerfolg ernst, sind ambitioniert und leistungsbereit.
Mit mehr als 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern zählt Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Bielefeld ist so grün wie kaum eine andere Großstadt – dank ihrer Lage im Teutoburger Wald und zahlreichen Parks und Grünzügen, die mit kilometerlangen Wanderwegen durch das Stadtgebiet führen. Aufregendes Leben mit Kneipen, Clubs und Kultur pulsiert auf dem Siegfriedplatz – liebevoll „Siggi“ genannt – im Bielefelder Westen, auf dem Kesselbrink und am Boulevard.
Die Mischung aus urbanem Flair und fast dörflichem Miteinander macht Bielefeld zu dem, was es ist: eine besonders l(i)ebenswerte Großstadt.
BIE – Beratung und Information Erziehungswissenschaft
0521 106-3061, Gebäude Z, Räume Z0-121, Z0-123
E-Mail: studienberatung.ew@uni-bielefeld.de, studienberatung-akad.ew@uni-bielefeld.de
Zentrale Studienberatung der Uni Bielefeld:
0521 106-3017, -3019, Gebäude X, Raum E1-224
zsb@uni-bielefeld.de
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Vielseitiger Studiengang
In meinem Studiengang besuche ich Vorlesungen die ganz verschiedene Themen behandeln. Von Thematiken die aktuell aufkommen bis zu Thematiken die lange vor meiner Zeit ins Leben gerufen wurden. Durch diese große Auswahl kann es sein das man den Überblick verliert…doch das Team der Erziehungswissenschaften helfen einen immer gern und legen einen die Möglichkeiten und die Verschiedenen Optionen dar die der Studiengang mit sich bringt. Unsere Universität ( Bielefeld ) arbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr interessantes Studium
Das Studium ist sehr interessant und bereitet einen Gut auf das zukünftige Leben eines Pädagogen vor. Das Studium ist perfekt für Menschen geeignet, die später mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten wollen, um ihnen zu helfen Probleme in ihrem Leben zu bewältigen.
Pädagogik mit Ahnung
Die Studieninhalte sind spannend, die Uni versucht, thematisch auf dem neusten Stand zu bleiben und Kritik ist immer erwünscht, bisher macht das Studium Spass!
Die Technik als auch die Ausstattung lässt hier noch zu wünschen übrig, ebenfalls die Räumlichkeiten, deren Sanierung allerdings schon geplant ist.
Die Professor*innen sind stets bemüht, die Inhalte so spannend wie möglich zu gestalten, alles ist sehr Seminarlastig, wenige Vorlesungen, sodass man nicht den roten Faden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Videokonferenzen funktionieren meistens, allerdings ist Zoom dafür nicht die beste Wahl. Auch die digitale Ausstattung in der Uni ist okay, grade ausreichend PCs in den Bibliotheken, zwei funktionierende Drucker und Beamer in jedem Raum. Alles ist ausbaufähig, aber man kann damit arbeiten.
Die Webseite der Uni ist der Hammer! Alles sehr überschaubar und gut strukturiert!
Gute Erfahrungen
Ich habe im Studiengang bisher nur gute Erfahrungen gemacht, was Inhalt und Organisation angeht. Nur den Erhalt von Seminaren nach dem 2. Semester gestaltete sich ein wenig schwieriger.
Vorallem im Vergleich zu meinem Nebenfach Bild- und Kunstgeschichte, sind die Dozent*innen organisierter, degutalisierter und informierter.
Weiterempfehlungsrate
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