Studiengangdetails

Das Studium "Public Health" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.9
Lena , 27.02.2024 - Public Health (M.Sc.)
3.6
Svenja , 24.01.2024 - Public Health (M.Sc.)
4.0
Joy , 18.12.2023 - Public Health (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Public Health gehört zu den Gesundheitswissenschaften. Im Unterschied zur Medizin, die den einzelnen Menschen betrachtet, geht es im Public Health Studium um die Gesundheit einer ganzen Bevölkerung und das Gesundheitssystem eines Landes. Da sich die gesellschaftlichen und gesundheitlichen Strukturen stetig verändern, diskutierst Du sowohl die derzeitige Situation als auch mögliche künftige Entwicklungen. Dabei kommen Fragestellungen auf wie „Warum erkranken manche Menschen, andere jedoch nicht?“ oder „Wie lassen sich Krankheiten vermeiden?“. Der Studiengang ist interdisziplinär aufgebaut. Das heißt, Du behandelst Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten wie der Medizin, Psychologie oder den Sozialwissenschaften.

Public Health studieren

Alternative Studiengänge

Digital Health Management
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Jugend, Gemeinde, Mission
Bachelor
Theologische Hochschule Ewersbach
Public Health - Population and Professions
Master of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Infoprofil
Public Health/Gesundheitswissenschaften
Bachelor of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Entscheidung nach der Ausbildung!

Public Health (M.Sc.)

3.9

Nach dem Bachelor an der Uni Bielefeld habe ich mich für den Master entscheiden. Dieser ist eher forschungsorientierter als andere vergleichbare Masterstudiengänge von anderen Hochschulen. Dennoch super Inhalte. Tolle Vorbereitung auf das Berufsleben. Gute Dozenten! Würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Insgesamt gutes Studium

Public Health (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist sehr wissenschaftlich orientiert, das heißt es geht sehr viel um korrektes wissenschaftliches Arbeiten (Literaturrecherche, qualitativ und quantitativ forschen etc.). Manchmal fand ich die Organisation der Veranstaltungen nicht ganz so gut, in einigen Veranstaltungen doppeln sich z.B. Inhalte sehr stark. Des Weiteren fehlten mir manchmal Inhalte, z.B. mehr zum Thema eHealth. Insgesamt ist das Studium jedoch gut, insbesondere für Personen, welche in der Wissenschaft tätig werden möchten.Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Studieninhalte

Public Health (M.Sc.)

4.0

Die Inhalte im Studium sind vielfältig und lassen sich gut in Kontext setzen. Man bekommt außerdem Einblicke in das bevorstehende Berufsleben. Durch die vielfältigen Bereiche des Studiums empfiehlt es sich neben dem Studium Praktika zu machen und gelerntes anzuwenden.

Interdisziplinärer Studiengang

Public Health (M.Sc.)

3.9

Das Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut, sodass man in alle zentralen Bereiche Einblick bekommt. Die ersten zwei Semester sind sehr arbeitsintensiv. Besonders im zweiten Semester fallen übergreifende Prüfungen und viele Hausarbeiten an. Das Studium macht insgesamt sehr viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023