Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1593 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.7
Anna , 04.02.2024 - Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)
4.4
L. , 01.01.2024 - Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)
5.0
Anonym , 13.12.2023 - Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychology
Master of Science
HU Berlin
Psychologie
Master of Science
Uni Tübingen
Psychologie PLUS
Bachelor of Science
IPU Berlin
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bisher okay

Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

3.7

Ich habe nun das erste Semester hinter mir. Viel Neues gelernt habe ich nicht, da die Themen aufgrund der begrenzten Zeit pro Seminar (90min) nur sehr oberflächlich behandelt werden. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Seminare mit Gruppenaufgaben und Vorträge einfach zugekleistert werden ohne, dass diese einen weiteren Sinn verfolgen als den, dass das Studium sich dadurch "angewandt" nennen darf. Wohl auch aus diesem Grund sind alle Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientierter Master

Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

4.4

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Master studieren darf.
Wenn man sich für Päda, A&O, Sozialpsychologie, Training & Weiterbildung interessiert, ist er genau das Richtige.
Man lässt sich die Tür offen für Berufe in den verschiedenen genannten Bereichen und auch für die Forschung.
Besonders hilfreich und anwendungsorientiert sind die 2 Projektseminare.

Sehr empfehlenswert

Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

5.0

Ich bin sehr froh, mich für dieses Studium entschieden zu haben. Die Inhalte bilden eine gute Mischung aus den Bereichen Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Pädagogische Psychologie und Training/Weiterbildung ab. Auch methodisch erfolgt eine umfassende Ausbildung, die sowohl zum praktischen als auch wissenschaftlichen Arbeiten qualifiziert. Besonders gut haben mir die Projektmodule und meine Praktika gefallen.

Studiengang mit sehr guten Jobaussichten

Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training (M.Sc.)

4.6

Sehr praxisorientierter Master, d.h. man kann in gewählten Praxismodul selbst schon tätig werden und bspw. eine Elternberatung durchführen, Auszubildene schulen, ein Elterntraining geben, etc.
Das ist äußert hilfreich für den Jobeinstieg, da es Kernkompetenzen vermittelt und man so nicht nur theoretische sondern auch praktische Kompetenzen nachweisen, selbst wenn man nicht neben dem Studium gearbeitet hat.
Die Lehrenden sind super unterstützend und kooperativ und haben selbst einen großen wissenschaftlichen und praktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024