Studiengangdetails

Das Studium "Computerlinguistik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Nebenfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertung

3.3
Anonym , 07.08.2021 - Computerlinguistik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Computerlinguistik studierst, wählst Du ein Fachgebiet, das zwei große Themenfelder miteinander verknüpft: Sprache und Informationswissenschaft. Gesprochen wird immer und die Nutzung von Computern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn Du Dich  zu einem Studium der Computerlinguistik entschließt, verbindest Du beides miteinander und lernst die daraus entstehenden Möglichkeiten kennen.

Computerlinguistik studieren

Alternative Studiengänge

Computational Linguistics
Master of Science
Uni Stuttgart
Computerlinguistik
Master of Arts
Uni Heidelberg
Computerlinguistik
Master of Science
LMU - Uni München
Computerlinguistik
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Fach

Computerlinguistik (Bachelor)

3.3

Durch die Corona Krise wurde vieles erschwert, aber man kann es trotzdem schaffen!
Es war schwierig immer online teil zu nehmen, da die Konzentration nicht immer aufrecht erhalten werden konnte.
Die Dozenten waren im Großteil sehr kompetent.
Manchmal war der Unterricht aber sehr eintönig.

Schwer aber es lohnt sich

Computerlinguistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Die Themengebiete sind in der Texttechnologie und Computerlinguistik sehr abwechslungsreich. Man muss auch die Lektüren lesen, damit auch wirklich alles verständlich ist. Es ist ein sehr interessanter Studiengang, das mit der Zeit geht, da es immer wichtiger wird.

IT für Anfänger

Computerlinguistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Allgemein ein sehr interessanter Studiengang mit vielen Arbeitsmöglichkeiten, allerdings sollte man ein Minimum an Interesse für Textanalyse, Spracherkennung und -verarbeitung und Programmieren mitbringen.
An der Uni Bielefeld ist die Zahl der Dozenten für dieses Fach sehr gering wodurch es einige hervorragende Professoren aber auch weniger ansprechende Dozenten gibt. Alle verfügen jedoch über perfektes Fachwissen (was man direkt merkt) und die meisten geben gut strukturierte und angeleitete Kurse!

Mischung aus Linguistik und Informatik

Computerlinguistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Texttechnologie und Computerlinguistik klingt auf den ersten Blick erstmal irgendwie technisch und viele können sich darunter nichts genaues vorstellen. Es ist im Prinzip die Schnittstelle zwischen Linguisitik und Informatik. Man lernt (sehr praxisorientiert), wie Sprache technisch aufgebaut ist und wie man sie am Computer verarbeiten kann.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert, man muss viele Projekte selbst erarbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023