Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Anglistik: British and American Studies" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
-
Schwerpunktfach (Grundschule)
-
Fach (Grundschule)
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Kernfach (GyGe)
-
Nebenfach (GyGe)
Überschätzung der Student*innen
Manche Seminare sind für frisch Studierende sehr gut aufgebaut und man lernt vieles neues wichtiges kennen. Allerdings gibt es Professor*in die der Meinung sind, dass man direkt perfekt in Englisch sein sollte und null Schwierigkeiten im Zum Beispiel Gebiet Grammatik, Schreiben und Reden haben soll. Nicht bei allen, aber bei manchen sind die Erwartungen einfach viel zu hoch und Erklärungen bei Missverständnis der Aufgabe oder Studienleistung ist nicht wirklich gegeben,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Aufwand
Das Studium ist clever gegliedert und macht Sinn. Manche Dozenten sind nicht die besten Didaktiker, aber die meisten sind sehr kompetent. Die Prüfungen sind alle machbar, wenn man etwas dafür tut, da sie sehr umfangreich sein können. Im Großen und Ganzen aber alles gut.
Spaß an Sprachen
Eine Sprache zu studieren ist nochmal was ganz anderes als sie einfach gerne zu sprechen. Auch wenn man im Studium Inhalte lernt, die man wahrscheinlich nie wieder braucht. Vor allem dann als Lehrerin bis zur 10. Klasse…
Habe ich dennoch Spaß an meinem Studium und freue mich besonders auf mein Auslandssemester. Als guten Ausgleich studiere ich als Zweitfach Sport. Die ganzen praktischen Kurse sind eine tolle Abwechslung.
Es wird besser
Am Anfang war alles sehr theoretisch und der Fokus lag auf Inhalt. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich werde keine Lehrkraft, sondern für die fachwissenschaftliche Richtung ausgebildet. Je näher es zum Bachelor geht, desto didaktischer und spezifischer wird es. Es geht auch immer darum, was man aus seinem Studium macht und wie viel Mühe man sich gibt.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter