COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.3
Ronja , 18.05.2020 - Sachunterricht Lehramt
3.7
Verena , 17.03.2020 - Sachunterricht Lehramt
2.7
Sunna , 14.02.2020 - Sachunterricht Lehramt

Alternative Studiengänge

Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg
no logo
Agrarwissenschaft Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Latein Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Qualität der Inhalte und der Lehrmethoden

Sachunterricht Lehramt

3.3

Ich hab teils positive und teils negative Erfahrungen mit meinem Studium gemacht. Es werden Inhalte gelehrt, die für den späteren Beruf relevant sind. Auch die Vermittlung der Inhalte ist überwiegend verständlich und anschaulich gestaltet. In dem Studiengang wird viel praktisch gearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Allerdings ist mir die Lehrweise einiger Dozenten negativ aufgefallen. Dadurch sind manche Veranstaltungen eher langweilig und teilweise auch schlecht organisiert.

Naturverbunden

Sachunterricht Lehramt

3.7

Die Lehrinhalte sind sehr praxisnah aufgebaut und finden aufgrund des Faches auch sehr oft in der Natur statt. Exkursionen, Spaziergänge im Freien und Untersuchungen unter dem freien Himmel, werden in regelmäßiger Abwechslung zu Experimenten im Labor durchgeführt.

Toller Praxisbezug, vor allem in Chemie

Sachunterricht Lehramt

2.7

Ich finde es toll, dass man im Bachelor wahlweise Chemie oder ein anderes Fach belegen kann. In Chemie wurde sehr viel Praxis gemacht und diese mit Theorie verknüpft. Auch die dort leitende Dozentin ist sehr nett und gut in ihrem Job. Die Organisation der Biologie dagegen lässt zu wünschen übrig!

Sehr gute Didaktik

Sachunterricht Lehramt

4.2

In Sachunterricht hat man die Möglichkeit zu wählen. Man muss im Bachelor sich zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften entscheiden. Im Master nimmt man dann genau das Gegenteil. Das heißt aber nicht dass man alles machen muss, sondern man sucht sich einen Schwerpunkt aus. Bei Biologie ist es ein bisschen mehr Aufwand als zum Beispiel bei Chemie, aber das ist auch Geschmackssache. Zu den Gesellschaftswissenschaften kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht belegt habe. Auc...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019