Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1273 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bachelor of Education
TU Kaiserslautern

Sehr gut abgestimmtes Studium

Sachunterricht Lehramt

Vor allem zu Beginn wird darauf geachtet das es jedem Student möglich ist überschneidungsfrei zu studieren. Große Auswahl an Lehrveranstaltungen im Sachunterricht. Schade ist es das die Schwerpunkte auf Geschichte, Chemie, Physik, Sozialwissenschaft und Biologie gelegt wird. Es gibt nur einen sehr begrenzten und nicht verpflichtenden Einblick in die Geographie und keine Vorlesungen zur Technik

Sehr guter Bezug zum Beruf

sehr gut ausgestattete Bib mit allen moeglichen Materialien
viele Praktische Seminare und Uebungen die sich auch spaeter so in der Grundschule umsetzen lassen, wodurch sie sehr hifreich fuer den spaeteren Beruf sind
sehr kompetente Dozenten die viel Ahnung von ihrem Fach haben

Sehr zu empfehlen!

Sachunterricht Lehramt

Sachunterricht an der Uni Bielefeld ist super, weil es so praxisorientiert ist. Besonders Chemie kann ich empfehlen. Wir haben so viel gelernt, was wir mit Kindern machen können, wie wir es einfach und gut erklären können und die Begeisterung für das Fach entfachen können.

Laborpraktika

Sachunterricht Lehramt

In diesem Studiengang macht man schon in den ersten Wochen Laborpraktika. Dadurch lernt man, was und wie man durch Beobachten und Experimentieren während des Unterrichts, sowohl in der Klasse als auch im Schullabor sowie bei der Exkursion, den Kindern beibringen kann, während man drauf achtet, dass Kindern die Lust auf Natur- und Geisteswissenschaften geweckt wird.

Interessant, aber auch langweilig

Sachunterricht Lehramt

In meinem Studiengang Sachunterricht haben mir persönlich bis jetzt die Naturwissenschaften besser gefallen als die Gesellschaftswissenschaften. Da ich die Möglichkeit hatte viel selbst auszuprobieren, wie beim Experimentieren im Labor im Fach Chemie. Auch die Vorlesung in Chemie wurde von meiner Professorin sehr interessant und kurzweilig gestaltet. Jedoch war dies in den Gesellschaftswissenschaften eher nicht der Fall. Für mich waren die Veranstaltungen eher uninteressant und schleppend. So wurden auch die Inhalte vermittelt. Kann sein, dass das auch nur meine Sicht der Vorlesung ist, da ich mich auch mehr für die Naturwissenschaften interessiere.

Vielseitig und spannend, aber sehr dozentenabhängig

Sachunterricht Lehramt

Der Verlauf des Sachunterricht Studiums ist gut gegliedert und es steht eine Vielfalt an Unterrichtsbeispielen zu Verfügung.
Die Professorin für Sachunterricht ist sehr eigenwillig und stellt teilweise utopische Anforderungen, so ist man froh, dass die Vorlesung bei ihr nur in einem Semester Pflicht ist. Ansich sind die Anforderungen in den einzelnen Fächern gut zu bewältigen und auch oft (außer Sozialwissenschaften) sehr Unterrichtsnah.

Vielfältige Erfahrungen

Sachunterricht Lehramt

Die Sachunterrichtsveranstaltungen sind vielfältig und spannend.
Leider werden nicht alle Fächer unterrichtet, mir fehlt besonders Erdkunde, da es für die Grundschule ein wichtiges Fach ist.
Die anderen Fächer werden sehr detailliert und motiviert unterrichtet.

Studienverlauf Angebote

Sachunterricht Lehramt

Der Studienverlauf ist zwar gut durchdacht, aber leider wird nicht viel geboten. Man ist gebunden das vorgegebene zu studieren und hat auch im späteren Verlauf nicht viel Auswahl. Außerdem ist der Anspruch manchmal schon hoch, da man vieles aufeinmal machen muss. Je nach Interessengebiet kann das Studium auch Spaß machen :)

No title needed!

Sachunterricht Lehramt

In meinem Jahrgang sind wir nicht wenige, in etwa 150 Studenten. Diese werden von den Organisatoren mühelos und Seminaren, Praktika und Hörsälen untergebracht.
Alles ist durchdacht und aufeinander aufbauend. Ich studiere Lehramt für die Grundschule, somit gibt es das Klischee, alles sei auf Grundschulniveau - und wird aber tiefgründig alles erklärt.

Ausbaufähig aber interessant

Sachunterricht Lehramt

Durch den Wechsel und das Ba/Ma-Modell ist noch vieles in der Aufbauphase, aber das Studentenleben ist auf jeden Fall klasse!

Von den 12 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.