Zu wenig Grundschulbezug

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Sachunterricht startet mit einem Einführungsmodul, einer sogenannten Ringvorlesung. Hier erhält man einen super Einblick in die verschiedenen Bereiche der Naturwissenschaften. Viel Praxis und Abschluss durch ein Portfolio.

Auch in den Gesellschaftswissemschaften läuft es ähnlich ab. Hier bekommt man auch einen Einblick. Dieser Einblick kommt mit viel Praxis einher und auch Seminaren zu außerschulischen Lernorten in Geschichte.

Nach den Einführungsmodulen muss man sich entscheiden, egal ob Schwerpunktfach oder nicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderungen

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Da ich einige Kurse hatte in denen experimentiert werden musste, mussten diese Zu Hause, wegen Corona, durchgeführt werden. Das hat gut geklappt, da man nebenbei in einem Zoom
Meeting war und den Austausch mit anderen Kommilitonen hatte.
Das Fach Sachunterricht ist sehr anspruchsvoll voll, aber ich bereue meine Wahl nicht.

Es gibt immer noch mehr zu entdecken

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Ich bin total fasziniert von dem Studiengang Sachuntericht für die Grundschule, da sehr viel komplexe Themen auf eine für Kinder leicht zu verstehende Weise herunter gebrochen werden. Und das Beeindruckenste daran ist, dass Kinder egal wie viel Wissen ihnen angeboten wird und wie schwer dieses auch im ersten Moment ist, sie immer mehr lernen wollen und der Wissensdurst schwer zu beendigen ist.

Vielfältiger Sachunterricht

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Zum Sachunterricht zählen an der Universität Bielefeld Biologie, Chemie, Physik, Geschichte und Sozialwissenschaften. Alle diese Fächer werden theoretisch und auch didaktisch vermittelt (Bsp. Versuche auf Grundschulniveau in Physik).
Auf den Teil Erdkunde wird verzichtet, weil es diese Richtung an der Uni Bielefeld nicht gibt.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.