Studiengangdetails

Das Studium "Sachunterricht" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.0
Annie , 24.03.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
3.4
Adrian , 11.02.2024 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt
2.4
Nicole , 08.12.2023 - Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Kinder wachsen in einer komplexen Umgebung aus unterschiedlichen Kulturen, Menschen und Technologien auf. Damit Kinder sich dennoch in ihrem Umfeld zurechtfinden und wohlfühlen können, gibt es den Sachunterricht. Und hier kommst du ins Spiel:

Du arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dein Studium nutzen, um dein Allgemeinwissen aufzubessern? Komplexe Themen verständlich zu erklären ist eine deiner großen Stärken? Dich reizt die Sicherheit einer Beamtenlaufbahn? Dann passt du genau ins Profil des Sachunterricht Studiums!

Sachunterricht studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Praxisbezug

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

4.0

Also der Sachunterricht an der Uni Bielefeld ist sehr abwechslungsreich und genau dort liegt leider auch mein großes Problem. Jeder Bereich stellt sich meines Erachtens immer als der Wichtigste da. Das bedeutet die Geschichtswissenschaftsleute sagen bsw. denken Sachunterricht würde zum größten Teil aus Geschichte bestehen und deshalb müsste man dort ALLES verstehen und können. Die Bio leute sagen wiederum Biologie wäre der größte Bereich usw. Zudem hat man oft Anwesenheitspflicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Kurse aber wenig Praxisbezug

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

3.4

In meinem Studium habe ich bisher verschiedene Fachwissenschaften kennengelernt. Besonders Chemie und Physik waren dabei sehr praxisorientiert, während Bio, Geschichte und Sozialwissenschaften eher auf einer theoretischen/didaktischen Ebene geblieben sind. Allerdings fehlt mir zum Teil der Bezug zur Praxis und ich würde gern mal in eine Schule gehen und die gelernten Inhalte dort ausprobieren.

Leider zu viel Fakultätenperfektionismus

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

2.4

An sich ist das Sachunterrichtsstudium vorallem im Bereich der Chemie unfassbar gut. Es gibt Praktika die sich explizit auf Sachunterrichtschemie beziehen, Vorlesungen von engagierten Lehrer*innen aus weiterführenden Schulen und auch die Klausur war wirklich gut machbar. Leider kann im Bereich der Naturwissenschaften vorallem Bio absolut nicht mithalten. Die Vorlesung ist mit denen zusammen die weiterführende Schule studieren und es wird garnicht auf die Grundschule eingegangen (außer in einer Vorlesung bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hochtrabend für die Grundschule

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

2.7

Für Grundschullehramt sind die Inhalte nicht relevant bzw viel zu hochtrabend.
Es sind zwar zum Teil spannende Inhalte doch sind diese nicht wirklich anwendbar im Grundschulunterricht.
Die Vorlesung zum Thema Didaktik des Sachunterrichts war jedoch sehr empfehlenswert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023