Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1653 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Lena , 22.10.2021 - Musik (B.Ed.) Lehramt
4.9
David , 21.09.2021 - Musik (B.Ed.) Lehramt
4.0
Niklas , 06.09.2021 - Musik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Textiles Gestalten Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Musik auf ganzer Linie

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Die Hochschule bietet ein sehr vielfältiges Angebot, welches besonders für jeden geeignet ist, der sich für viele verschiedene Dinge interessiert. Dadurch wird man gut auf die Schule vorbereitet, muss aber natürlich auch Dinge lernen und machen, die vielleicht nicht ganz den persönlichen Interessen entsprechen.

Sehr abwechslungsreich

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.9

Bisher finde ich das Studium klasse.
Ich habe im ersten Semester schon viel machen können trotz Corona, so hat zum Beispiel Chorleitung in Präsenz stattfinden können.
Die meißten Fächer machen mir sehr viel Spaß. Und auch bei den Dozent*innen bin ich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden.

Unterricht in Präsenz

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.0

Durch mein Musikstudium hatte ich zum Glück sehr viel Präsenzunterricht (natürlich mit den nötigen Hygieneregeln). Durch die Bildungswissenschaften habe ich jedoch auch Onlineveranstaltungen erlebt, die leider etwas trostlos waren. Bei für mich eher trockenen Veranstaltungen hat mir die Kommunikation mit meinen Kommilitonen sehr gefehlt.

Praxisnahe, musikalische Studienmöglichkeiten

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.6

Das Musikstudium für Lehramtsstudent*innen bietet viele praxisnahe Studieninhalte mit sehr netten Kommiliton*innen und Dozent*innen. Sowohl künstlerisch-musikalisch als auch pädagogisch wird man vielseitig gefördert. Trotz des digitale Studiums aufgrund der aktuellen Lage ermöglicht die Hochschule für Musik Mainz nur das Beste für ihre Studierende.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021