COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Evangelische Theologie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1253 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.2
Katharina , 05.02.2020 - Evangelische Theologie Lehramt
3.8
Lucy , 02.11.2019 - Evangelische Theologie Lehramt
3.3
Joana , 06.10.2018 - Evangelische Theologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Universität Trier
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenn’s dich interessiert bist du hier richtig

Evangelische Theologie Lehramt

4.2

Ich hab nur gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Die Dozenten sind alle ganz gut und recht entspannt drauf. Es gibt viele verschiedene Seminare und Vorlesungen bei denen manche Pflicht sind andere kannst du wählen, sodass für jeden was dabei ist.

Man muss kein "Religionsnerd" sein

Evangelische Theologie Lehramt

3.8

Wenn man wie ich nicht viel über die Bibelgeschichte und das Alte Testament weiß fühlt man sich oft fehl am Platz, aber keine Sorge 85% sitzen im selben Boot mit dir. Persönlich hab ich festgestellt, das mir das Neue Testament mehr Spaß macht - das mag auch am Dozenten liegen.

Religion ist nicht allein gleich Bibel

Evangelische Theologie Lehramt

3.3

In der Theologie geht es um so viel mehr, als einfach nur die Bibel von vorne bis hinten zu können. Es geht darum ihre Inhalte zu vertiefen und Religion zu verstehen. Es geht darum die Geschichten, Menschen und Traditionen aller Religionen kennenzulernen.

Alter Studiengang neu interpretiert

Evangelische Theologie Lehramt

4.0

Obwohl Theologie ein altes Studienfach ist, bemühen sich die Dozenten es aktuell zu halten. Inhalte werden der aktuellen Situation in der Schule angepasst. Um von Beginn an gut mitzukommen, ist es von Vorteil, Vorkenntnisse zu haben. Doch auch ohne kann man es schaffen. Ich fand es ganz interessant in Kombination mit Bildungswissenschaften, da das Fach Religion in der Schule das einzige Fach ist, das Inklusion nicht nur meistern muss, sondern Inklusion auch als eigenes Thema hat. Schließlich stand Jesus immer auf der Seite der Schwachen, Kranken und Kindern.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019