Studiengangdetails

Das Studium "Interdisziplinäre Medienwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.4
Tina , 23.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
3.0
Sophie , 20.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
3.7
Jonas , 06.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft/Media Studies
Master of Arts
Uni Hamburg
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Siegen
Europäische Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Medienwissenschaften
Master of Arts
Uni Paderborn
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr begeistert!

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

4.4

Auch wenn ich erst am Anfang des Masterstudiums der interdisziplinären Medienwissenschaften stehe, habe ich schon viel lernen dürfen. Man hat eine große Auswahl an Seminaren die wirklich unterschiedlicher nicht sein könnten und sich trotzdem super auf einander aufbauen. Die Vorlesungen sind gut organisiert und in den Seminaren kann sich jeder einbringen. Auch praktische Module werden angeboten, in denen mein sein theoretisches Wissen umsetzen kann. Das Thema Medien wird immer relevanter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr (zu?) breit gefächert

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

3.0

Jeder findet etwas zu den eigenen Interessen, aber die verschiedenen Module hängen auch gar nicht miteinander zusammen und die einzelnen Veranstaltungen bauen nicht wirklich aufeinander auf. Finde besonders die technischen Bereiche spannend! Auch Medienpraxis ist zu empfehlen

Guter interdisziplinärer Überblick

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

3.7

Man wird in diesem Studiengang zunächst in die verschiedenen Teilbereiche eingeführt. Vor allem in der Informatik werden erstmal absolute Grundkenntnisse ohne nötige Vorkenntnisse vermittelt.
Die im Bereich Informatik fortgeschrittenen Seminare sind nicht ganz so umfangreich, es gibt aber einige Seminare im Bereich Bildverarbeitung und in der Computerlinguistik.
Der medienpädagogische und der mediensoziologische Bereich ist dafür sehr breit aufgestellt. Es gibt Lehre über Grundtheorien und auch experimentelle Seminare, die einiges an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

3.8

Es werden verschiedenste Inhalte vermittelt, die man sich mehr oder weniger selbst aussuchen kann. Sei es Informatik, Bildverarbeitung oder Mediensoziologie. Aktuelle Themen werden besprochen und moderne Lehrveranstaltungen angeboten. Der Studiengang zeichnet sich durch die hohe Flexibilität aus.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021