Studiengangdetails

Das Studium "Interdisziplinäre Medienwissenschaften" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1625 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.0
Tim , 07.01.2024 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
3.6
Nicole , 24.04.2023 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
4.3
Jan , 24.01.2023 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Europäische Medienwissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Potsdam, Uni Potsdam
Digitale Transformation der Informations- und Medienwirtschaft
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das was der Name verspricht

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

4.0

Wie der Titel sagt, kriegt man hier was man erwartet; einen interdisziplinären Zugang zum each Medienwissenschaften. Dabei ist es wirklich nicht so wichtig, was man vorher gemacht hat, auch wenn es einen natürlich Vorteile verschafft, wenn man schon vorher was in Richtung Informatik oder so gemacht hat.
Neben den festgelegten Einführungsveranstaltungen hat man einen breiten Pool an Seminaren, aus denen man sein Studienverlauf strukturieren kann. Entweder man wählt einen technischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäre Medienwissenschaften

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

3.6

Das Studium habe ich im Wintersemester 2020 begonnen, also waren alle Seminare Online. Bis einschließlich dem Wintersemester 2021 hatte man die Möglichkeit, Seminare online zu besuchen. An sich lernt man aus unterschiedlichen Disziplinen (u. a. Pädagogik, Soziologie, Texttechnologie, Lingusitik) und es gibt genug Auswahl in den Wahl-Modulen, bei dem man praktisches lernen kann. Hier habe ich zB ein TV-Seminar besucht, bei dem ich ein YouTube-Video mit Kommiliton*innen produziert habe. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozent:innen, gute Inhalte

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

4.3

Das einzige, was mir gefehlt hat, waren stärker begleitete Praxisphasen und mehr Networking, damit der Einstieg in den Berufsalltag leichter ist. Bielefeld als Standort hat mehrere Vorteile: gut funktionierende Busse und Bahnen, günstige Mieten und eine Campusuniversität, bei der alles nah aneinander ist.

Wirklich interdisziplinär

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

4.0

Der Studiengang "interdisziplinäre Medienwissenschaft" sticht vor allem durch die Option heraus einen Master of Arts oder Science zu machen. So habe ich mir zu Beginn nicht zu getraut, auch die Informatik Anteile gut zu meistern und habe of Arts studiert. Mittlerweile habe ich mich anders entschieden und konnte unkompliziert of Science umschwenken.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023