Studiengangdetails

Das Studium "Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

4.1
Lea , 03.11.2023 - Literaturwissenschaft (Bachelor)
3.6
Frederieke , 19.10.2022 - Literaturwissenschaft (Bachelor)
4.1
Stella , 28.06.2022 - Literaturwissenschaft (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Literaturwissenschaften gehört zu den geisteswissenschaftlichen Disziplinen und beschäftigt sich mit historischen als auch modernen Texten und Schriftstücken. Im Studium tauchst Du ein in die fantastische Welt der Literatur und lernst diese zu analysieren und zu interpretieren. Du befasst Dich mit Autoren und ihren Werken und arbeitest mit unterschiedlichen Textformen wie Dramen oder Poetik. Absolventen arbeiten bevorzugt in Literatur- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Archiven oder in der Medienbranche. 

Literaturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturwissenschaft: Germanistik
Master of Arts
Uni Stuttgart
Kreatives Schreiben und Schreibkulturen
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Infoprofil
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Weltliteratur/World Literature
Bachelor of Arts
Uni Göttingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Früher anfangen lohnt sich

Literaturwissenschaft (Bachelor)

4.1

Gerade dieser Studiengang ist sehr leseaufwändig. Da kommt man schnell mal nicht mehr hinterher, deswegen habe ich zügig gelernt, rechtzeitig mit dem Vorbereiten der Seminare anzufangen.
Generell habe ich bis jetzt allerdings nur positive Erfahrungen gemacht. Die Profs sind super hilfsbereit und auch die Tutoren echt kompetent!

Spannend und nette Dozenten

Literaturwissenschaft (Bachelor)

3.6

Da es ein kleiner Studiengang ist und der Studiengang gerade umgestellt wird, herrscht eine tolle Atmosphäre und alle sind super lieb und bereit zu helfen. Ein Studiengang mit viel Leidenschaft von allen Seiten. Auch das Arbeitspensum ist gut zu bewältigen.

Abwechslungsreicher als man denkt

Literaturwissenschaft (Bachelor)

4.1

Habe anfangs tatsächlich gedacht man liest nur Bücher und spricht über die Literaturgeschicht, aber es ist so viel mehr als das! Die Dozenten sind super nett und haben Spass am Fach, man geht wirklich tief in die Geschichte ein und es ist sehr viel wissenschaftlicher als man oft denkt. Dennoch ist das Studium auch sehr abwechslungsreich und man lernt interdisziplinäre Bereiche kennen, von denen man vorher hat keine Ahnung hatte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Bericht archiviert

Der Studiengang macht richtig Spaß. Die Kurse sind gut organisiert und es werden viele gute Diskussionen geführt. Die Texte sind oft modern und es macht Spaß, gemeinsam Dinge zu entschlüsseln. Die Themen der Seminare sind sehr interessant gewählt. Ich würde es definitiv nochmal studieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023