Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1624 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

Marius-Lucian , 10.12.2023 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)
Julia , 23.10.2022 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)
Nilab , 29.01.2022 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Uni Leipzig
Deutsch als Fremdsprache
Uni Marburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Einen tollen Studiengang

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Ich freue mich, dass ich Teil der Uni Bielefeld bin. Alle Lehrer sind wirklich freundlich und die Themen sind super interessant.
Wir lernen so viele Lerntheorien und Eigenschaften der Deutschen Sprache. Die Bibliothek ist auch sehr gut ausgestattet, mit vielen Orten zum Lernen.

Kleine Freude

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Dies ist ein echt kleiner Studiengang, weshalb es nicht anonym, sondern eher persönlich ist. So können die Dozenten auch gut auf die einzelnen Individuen eingehen. Wenn man ihnen signalisiert, dass man gefördert werden möchte, dann sind alle sehr unterstützend.

Insgesamt gute Erfahrungen

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen in diesen Masterstudiengang gemacht. Man kann sowohl im Sommer als auch im Wintersemester beginnen, was von Vorteil ist. Viele Dozenten sind sehr kompetent. Und der Unterricht macht Spaß. Die Räumlichkeiten könnten etwas moderner sein.

In Präsenz und digital top

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Ich habe auch den BA an der Uni Bielefeld gemacht und bin im Allgemeinen zufrieden mit den Studiengängen. Der Master in Deutsch als Fremdsprache & Germanistik habe ich gewählt, weil die DozentInnen mich bereits im BA ermutigt und motiviert haben. Sie sind AnsprechpartnerInnen für alles und lassen einen nie im Stich.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.