Das Studium "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Bielefeld

Nilab , 29.01.2022 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)
Jessica , 08.10.2021 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)
Ibtissem , 28.09.2021 - Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Du arbeitest gern mit Menschen, bist sprachbegabt und möchtest anderen Menschen die deutsche Sprache beibringen? Dann könnte ein Deutsch als Fremdsprache Studium genau das richtige für Dich sein. Absolventen sind zum Beispiel befähigt, für Migranten in Deutschland Deutschkurse zu halten oder im Ausland Deutsch als Fremdsprache an Schulen oder Deutschinstituten zu lehren.

Deutsch als Fremdsprache studieren

Deutsch als Fremdsprache
Uni Greifswald
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Uni Leipzig
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Uni Halle-Wittenberg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Insgesamt gute Erfahrungen

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Insgesamt habe ich gute Erfahrungen in diesen Masterstudiengang gemacht. Man kann sowohl im Sommer als auch im Wintersemester beginnen, was von Vorteil ist. Viele Dozenten sind sehr kompetent. Und der Unterricht macht Spaß. Die Räumlichkeiten könnten etwas moderner sein.

In Präsenz und digital top

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Ich habe auch den BA an der Uni Bielefeld gemacht und bin im Allgemeinen zufrieden mit den Studiengängen. Der Master in Deutsch als Fremdsprache & Germanistik habe ich gewählt, weil die DozentInnen mich bereits im BA ermutigt und motiviert haben. Sie sind AnsprechpartnerInnen für alles und lassen einen nie im Stich.

Theorie/Praktika

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Fehlt den Praktischen Teil während der Studium, viel Theorie im Gegensatz zu weniger praktische Erfahrungen. Das Studium ist zu abstrakt, ich habe viel gelernt aber fehlt mir auch noch viel. Die Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit, den Stundenplan wurde von Studenten gemacht, das finde ich sehr spannend.

DaF-das muss sein :)

Deutsch als Fremdsprache und Germanistik (M.A.)

Für mich als ausländische Studierende ist das Studium an der Uni Bielefeld definitiv perfekt! Von der Bib bis zu allen anderen Angeboten ist wirklich alles den Studenten sehr gut angepasst! Die Mensa ist auch ein plus Punkt :) mit den Lehrenden hat man auch eine sehr gute Erfahrung machen können! Go go Uni Bielefeld ♥️.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022