COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik)" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1244 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.7
Ceyda , 22.07.2020 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt
4.0
Antonia , 01.07.2020 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt
2.3
Malin , 29.04.2020 - Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Das Studium dauert sechs Semester bis zum Bachelor of Education. Für den Abschluss Master of Education absolvierst Du weitere vier Semester. 

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Geistige Entwicklung Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Evangelische Theologie Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Praxis nötig!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

3.7

Ich finde wir sollten mehr Praxis haben, da die Verbindung zu den Kindern bei dem Studiengang eine große Rolle spielt. Abgesehen davon sollten die Praxiskurse im Sportwissenschaft nicht so schwierig sein. Die Veranstaltungen für Bildungswissenschaften finde ich sehr wichtig für Lehramt, weil die Erfahrungen die wir im Studium machen uns immer begleiten werden.

Viele interessante Inhalte

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

4.0

Der Studiengang macht Spaß und die verschiedenen Fächer sind sehr interessant. Man lernt, Dinge aus anderer Perspektive zu betrachten und sensibler in Bezug auf manche Themen zu werden. Der Studiengang bereitet auf jeden Fall auf den späteren Beruf vor.

Zu wenig Praxis

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

2.3

Die Inhalte sollte noch näher an der Praxis vermittelt werden.
Zudem in das online Semester bisher sehr unstrukturiert und ich habe das Gefühl die Dozenten werden sehr allein gelassen und sind teilweise überfordert.
Ich würde mir auch mehr pädagogische Ansätze im Studium wünschen. Und auch einen strukturierteren Ablauf.

Durch Kinderaugen verstehen

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) Lehramt

3.4

In meinem Studiengang lernt man, wie Kinder denken, verstehen und lernen. Die Pädagogik die dahinter steckt und wie man mit verschiedenen Kinder bestmöglich umgeht ist ebenfalls sehr hilfreich. Man lernt zu verstehen, wie Kinder alles aufnehmen und wahrnehmen und auch verstehen. In meinen Studiengang lernt man durch Kinderaugen schauen zu können!

Die Dozenten helfen einen gut weiter jedoch haben sie leider nicht immer die Zeit alles in Ruhe erklären zu können.
Es gibt leider nicht immer genügend Plätze für zb Seminare, somit muss man manchmal einige Seminare überspringen und dementsprechend ist es leider etwas durcheinander.
Es wäre schön wenn man mehr praktisch machen könnte und nicht nur an digitalen Geräten.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 29
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019