COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.7
Melina , 23.03.2020 - Soziologie
4.2
Miriam , 06.02.2020 - Soziologie
4.3
Jessica , 18.10.2019 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Teilnehmerbegrenzung

Soziologie

3.7

Dadurch, dass es keine Teilnehmerbegrenzung für einen Großteil der Seminare gibt, sind diese oft so voll, dass man den Raum kaum oder garnicht betreten kann. Hier zählt also, wer zuerst kommt, malt zuerst. Dies legt sich aber zumeist im Laufe des Semesters.

MA Soziologie

Soziologie

4.2

Ich kann die Uni Bielefeld für Soziologie und insbesondere Arbeitssoziologie und Organisationssoziologie nur empfehlen. Finde alles gut strukturiert und wirklich niveauvoll. Es macht Spaß dort zu studieren. Die Soziologie Veranstaltungen sind so gut wie alle im X-Gebäude, was echt gut ausgestattet ist!

Unglaublich Vielfältig

Soziologie

4.3

Das Studium war super hochwertig. Außerdem war die Auswahl an Seminaren enorm groß, so dass man ein super individuelles Profil studieren kann. Man studiert, was einen interessiert. Was ich außerdem gut fand, dass häufig Gastdozenten eingeladen werden und diese auch Seminare anbieten, so kann man immer wieder neue Ansätze kennenlernen.

Vielseitig und lebensnah

Soziologie

4.5

Ein super spannendes Studium wo man permanent die Gesellschaft hinterfragt. Der Berufseinstieg wird vermutlich etwas schwieriger weil nur wenige der kleinen oder mittelständischen Unternehmen zu wissen scheinen was Soziologie genau ist, aber gerade im Journalismus oder Marktforschung in großen Unternehmen sollten die Chancen gut sein. Habe es auf jeden Fall nie bereut Soziologie studiert zu haben und würde es immer wieder tun! Man schreibt allerdings sehr viele Hausarbeiten - darüber sollte man sich bewusst sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019