Uni Bielefeld

Universität Bielefeld

Theorie-Praxis-Schock

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik Lehramt

Die Theorie bereitet nur bedingt auf die Praxis vor, zu viel theoretischer Anteil. Dozenten geben sich Mühe, sind aber häufig nur fachwissenschaftlich unterwegs. Großvorlesungen sind minder besucht & Kleingruppen immer die selben Gesichter (Anteil von Gesamtgruppe) , andere Anreize nötig (anstatt bei x-mal fehlen besteht man den Kurs nicht). Gebäude überwiegend alt, Ausstattung nicht ausreichend oder mangelhaft. Wenig Online-Angebote (bis letztes Semester kein Stream der Vorlesung, bedingt Zugang zu Lektüre online & zu wenig Titel). Master zu Hausarbeitslastig, andere Studienleisungen bevorzugt (führt zu Motivationseinbruch).

Zufriedenstellendes Studium

Biologie Lehramt

Mir gefällt das Biologie Studium sehr gut. Die Uni Bielefeld hat gute Materialien. Durch die Corona Krise müssen wir leider alles digital durchführen. Die Dozenten sind aber super auf diese Situation vorbereitet gewesen und versuchen uns Studierende zu helfen.

Praxis besser als Theorie

Sportwissenschaft Lehramt

Ich habe gemerkt, dass die Praxisteile deutlich besser als die Vorlesungen sind. Im letzten Semester war ich zugegebenermaßen kaum bei den Sport-Vorlesungen und habe die Klausur trotzdem mit 1.7 bestanden. Ich hoffe sehr, dass es in diesem Semester besser wird.

Top Inhalte

Bildungswissenschaften Lehramt

An der Universität Bielefeld wird in vielen Studiengängen auf einen hohen Praxisanteil gesetzt. Ein wichtiger Aspekt, der an anderen Unis meist zu kurz kommt. Des Weiteren funktioniert die Organisation und die Einführung für Erstis einwandfrei und unproblematisch.

In dieses Ranking fließen 1255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2417 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020