Studiengangdetails

Das Studium "Medizin Modellstudiengang" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1602 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

Leon , 20.07.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Hanna , 18.06.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)
Johannes , 17.06.2024 - Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin zum Dr. med. univ.
Master
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Medizin (klinischer Abschnitt)
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Kleines bisschen Luft nach Oben

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Ich würde mir mehr Kommunikation wünschen. Als erster Studiengang können wir viel Feedback einfließen lassen und den Studiengang aufbauen aber das wird nicht von allen angenommen, was sehr schade ist. Ansonsten aber auf einem fachlich sehr hohen Stand und nette Leute!

Medizin in Biele Biele Biele

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Bin aus Österreich extra für das Studium nach Bielefeld gezogen, da ich seit meiner Kindheit Ärztin werden wollte.
Die meisten Dozenten geben sich wirklich sehr viel Mühe und geben ihr Fachgebiet voller Begeisterung wieder - insbesondere Pneumologie und Anästhesiologie.
Durch Klinische Inhalte ab dem 1. Semester findet man meiner Meinung auch mehr Motivation.

Praxisbezogen

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Dass man in Bielefeld bereits ab dem ersten Semester das Erlernte in den Kliniken anwenden kann ist wirklich super. Zusätzlich kommen die Einheiten im Skills Lab, bei denen man in Kleingruppen in angenehmer Atmosphäre Untersuchungstechniken lernt. Ab und zu merkt man zwar, dass der Studiengang sehr neu ist, aber mir gefällt es!

Praxisnahes Studium

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Bielefeld ist insgesamt sehr praxisnah und wir dürfen bereits seit dem 1. Semester Patient*innen in Kursen im Krankenhaus oder in Praktika in allgemeinmedizinische Praxen selbständig untersuchen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis funktioniert so hervorragend. Auch die Dozent*innen der vorklinischen Fächer geben sich meist große Mühe, die Themen möglichst auf klinische Inhalte zu beziehen. Im Verlauf des Studiums merkt man immer mehr, wie sich das Wissen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024