Modernes Medizinstudium mit Sinn

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Ich bin von einer anderen Uni an die Uni Bielefeld gewechselt und bin einfach begeistert!
Ich habe sowieso vorher viel recherchiert und mich ganz bewusst für den Bielefelder Modellstudiengang entschieden, aber man weiß ja immer erst wie es wirklich ist, wenn man dann richtig da ist. :)

Pluspunkte:
- Lehre nach Organsystemen mit klinischen Inhalten von Anfang an
- Kleine Jahrgänge (zumindest aktuell noch :D) ermöglichen engen Dozentenkontakt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein richtiger innovativer Modellstudiengang

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist in vielen Bereichen modern und anders, als vergleichbare Studiengänge in Deutschland. Es gibt vom ersten Semester an sehr viele klinische Inhalte, die die Freude an der Medizin aufrecht erhalten. Auch die vorklinischen Fächer werden natürlich gelehrt, zum Teil aber in etwas geringerem Umfang, als im Regelstudiengang. Das hat zur Folge, dass man für manche dieser Fächer selbst zu Hause noch einiges tun muss, um wirklich alles gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super nice

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Die Fakultät ist noch jung, aber alle geben sich Mühe und man kann viel zusammen erreichen!
Es befinden sich aktuell noch die meisten Gebäude für die Fakultät im Bau weshalb nicht immer 100% geeigneten Räume für die Vorlesungen gegeben sind.
Dennoch bekommt man alles mit Dank der kleinen Kohorten.
Der Studiengang ist auch sehr strukturiert aufgebaut, weshalb man schon das Gefühl hat, als würden die einzelnen Inhalte aufeinander aufbauen.
Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orga ist 'nen Träumchen

Medizin Modellstudiengang (Staatsexamen)

Habe in diesem WS angefangen Medizin an der Uni Bielefeld zu studieren und bin bis jetzt echt begeistert. Vorab: mit dem unerträglich hässlichen Industriebunker, der das Hauptgebäude ausmacht, haben wir zum Glück nicht viel zu tun. Die Räumlichkeiten unserer noch sehr jungen Fakultät befinden sich ein Stück hinter der Uni und sind top modern und super ausgestattet. Diese Attribute lassen sich auch Problemlos auf den Studiengang übertragen, alles ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen