Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "MHH - Medizinische Hochschule Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 217 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
Matti , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Jan , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Swaantje , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Ulm
Infoprofil
Humanmedizin
Staatsexamen
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Biomedizinische Technik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medical Engineering
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Humanmedizin
Master
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Lernen, aber viel Spaß

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Die Stoffmenge ist groß, aber bewältigbar und die Dozenten sind auch für einen da, wenn man eine Frage hat. Leider gibt es nicht für jede Vorlesung die Möglichkeit, sie online zu schauen, die Präsentationen kriegt man aber immer. Die Dozenten sind immer kompetent.

Selbstorganisation und Disziplin

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Immer am Ball bleiben und auch mit Niederlagen umgehen zu können ist wichtig. Willensstärke zeigen nach einem womöglich nicht bestandenen Testat, Niederlagen gehören dazu.
Inhaltlich sind die Inhalte abwechslungsreich, natürlich in den ersten zwei Jahren sehr naturwissenschaftlich. Direkt in der zweiten Studienwoche geht aber schon der Präpkurs los und geht das gesamte erste Studienjahr und schafft damit eine super spannenden und erlebnisreiche Abwechslung zu den anderen Inhalten, auch, weil man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum gute Ausbildung mit fehlender Digitalisierung

Medizin (Staatsexamen)

3.4

Der Modellstudiengang ist durchaus durchdacht und zeigt einem gut einen Einblick ins spätere Berufsleben. Es wurden gut die Querschnitte durch die Fachgebiete gelehrt, leider war einige der Fächer-Dozenten nicht sehr engagiert und dementsprechend war die Lehre in einzelnen nicht so gut.
Außerdem ist die Digitalisierung hier etwas zurück, auch das WLAN lässt an einigen Standorten auf dem Campus sehr zu wünschen übrig.
Im Großen und ganzen habe ich aber alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernaufwendig

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Vor allem im 1.Studienjahr große Anzahl an Pflichtveranstaltungen bis teilweise abends 18:00. Daneben muss alles auswendig gelernt werden, was eine zeitliche Herausforderung dargestellt hat. Es gibt eine Einteilung in Quintil, also (vor allem im ersten Jahr) jede siebte Woche Prüfungen. So hat man zwar dauerhaften Lernstress, ist aber auch dazu gezwungen, dauerhaft zu lernen und kommt wahrscheinlich bei den Abschlussprüfungen besser klar.

  • 5 Sterne
    0
  • 102
  • 97
  • 17
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 217 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 390 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023