Fliedner Fachhochschule

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences

www.fliedner-fachhochschule.de

Profil der Hochschule

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (FFH) ist eine seit 2011 bestehende private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Zurzeit hat die Hochschule die Profilschwerpunkte Pflege und Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit und Funktionsbereiche der Gesundheitsversorgung. Die Absolventinnen und Absolventen nehmen Funktionen in Management, Beratung, Lehre und in der wissenschaftlich reflektierten Fachpraxis wahr. Neben den Vollzeitstudiengängen, in denen Studierende grundlegende berufliche Fähigkeiten erwerben, bietet die FFH auch berufsbegleitende Studiengänge an. Die FFH steht für eine hohe Qualität der Lehre und individuelle Beratung und Förderung.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
10 Studiengänge
Studenten
1.200 Studierende
Professoren
26 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2011

Zufriedene Studierende

4.4
Natalie , 20.09.2017 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
4.1
Olga-Sophie , 25.07.2017 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
4.0
Anna , 22.06.2017 - Soziale Arbeit
4.1
Silarutan , 07.06.2017 - Soziale Arbeit
4.6
Kristýna , 02.06.2017 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
77% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.7
84% Weiterempfehlung
3
4.8
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (FFH) ist eine seit 2011 bestehende private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Ihre Studienangebote wurzeln in der Bildungstradition der Kaiserswerther Diakonie für Berufe im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Die Hochschule ist nach den Gründern des ältesten diakonischen Unternehmen Deutschlands Theodor, Friederike und Karoline Fliedner in Kaiserswerth benannt. An der Fliedner Fachhochschule werden Fortschritt und Tradition zusammengebracht. Das gilt für den äußerlichen Rahmen der Hochschule ebenso wie für die Entwicklung der Studienangebote. Die Hochschule bezog 2012 ein historisches Gebäude, das durch einen modernen Erweiterungsbau ergänzt wurde. Entstanden ist ein Lernort mit besonderem Ambiente und guten Arbeitsbedingungen. Zurzeit hat die Hochschule die Profilschwerpunkte Pflege und Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit und Funktionsbereiche der Gesundheitsversorgung.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Die Absolventinnen und Absolventen nehmen Funktionen in Management, Beratung, Lehre und in der wissenschaftlich reflektierten Fachpraxis wahr. Ein wichtiges Thema ist hier auch die ethische Reflexion der beruflichen Praxis. Neben den Vollzeitstudiengängen, in denen Studierende grundlegende berufliche Fähigkeiten erwerben, bietet die Fliedner Fachhochschule auch Studiengänge für Berufserfahrene an, die eine akademische Qualifikation erwerben wollen. Der Name Fliedner Fachhochschule steht für eine hohe Qualität der Lehre und individuelle Beratung und Förderung. Der Abbau von Hindernissen auf dem Bildungsweg und die Ermöglichung des Studienerfolgs bilden die grundlegende Orientierung der Unterstützungsangebote.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Die Fliedner Fachhochschule verfolgt den Anspruch einer lebendigen Wissensvermittlung. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Verzahnung von Theorie und Praxis. Im berufsbegleitenden Studium ist es selbstverständlich, dass Praxisprobleme zum Gegenstand der Lehre gemacht und Lösungsansätze mit in die Praxis genommen werden. Wichtiger Bestandteil des grundständigen Vollzeitstudiums sind Praktika, Hospitationen und Projektarbeiten in Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens. Sie ermöglichen den Studierenden, bereits frühzeitig im Studium Praxiserfahrungen zu sammeln und ihr wissenschaftliches Wissen anwendungsorientiert auszubauen. Gleichzeitig gibt es an der Hochschule und in den Praxisphasen viele Gelegenheiten, eigene professionelle Netzwerke aufzubauen oder zu erweitern und dabei relevante Kontakte für den weiteren beruflichen Weg zu knüpfen. Die Fliedner Fachhochschule baut ihre Praxiskooperationen kontinuierlich aus.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Um die Studierenden auf ihrem Weg zu einem guten Hochschulabschluss bestmöglich zu unterstützen, bietet die Fachhochschule ein vielfältiges Beratungsangebot. Die allgemeine Studienberatung unterstützt Studenten vor und während des Studiums bei allgemeinen Fragen. Im Coaching-Angebot werden Wege aufgezeigt, mit Veränderungen der bisherigen Arbeits- und Lebenssituation umzugehen. Die Fallberatung ermöglicht herausfordernde Situationen vorzudenken und im geschützten Rahmen auszuprobieren. Die Lernberatung hilft, das Lernpotenzial zu entfalten und weiterzuentwickeln. Die Schreibwerkstatt unterstützt bei der Bewältigung schriftlicher Aufgaben und Prüfungen. Im Rahmen des Prüfungscafés werden Studierende zum Ende ihres Studiums optimal bei der Arbeit an der Abschlussarbeit unterstützt. Die Fachhochschule begleitet Studierende bei der Berufs(wieder)-einmündung und Suche nach geeigneten Arbeitsfeldern. Die Endspurtgruppe bildet den unterstützenden Rahmen für Studierende, die ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen konnten.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

An der Fliedner Fachhochschule finden vier bis fünf Mal im Jahr Informationsveranstaltungen statt. Bei diesen Infoabenden können Sie sich in entspannter Atmosphäre über die Fachhochschule und die angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge informieren - natürlich werden auch alle weiteren Fragen rund um die Studienangebote beantwortet. Sie können sich telefonisch, online oder schriftlichem Anmeldeformular anmelden, auf der Homepage erhalten Sie dazu alle nötigen Informationen. Dort finden Sie zudem auch einen Überblick über die Themen der Infoveranstaltung.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Dokumente & Downloads

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Anja , 11.10.2017 - Pflegepädagogik
4.4
Natalie , 20.09.2017 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
2.7
Janin , 19.09.2017 - Pflegepädagogik
3.0
Carina , 17.09.2017 - Soziale Arbeit
3.1
Desiree , 15.09.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.4
Julia , 07.09.2017 - Soziale Arbeit
4.1
Olga-Sophie , 25.07.2017 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
3.4
Madita , 22.07.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.1
Lisa , 09.07.2017 - Soziale Arbeit
3.7
Marie-Thérèse , 26.06.2017 - Soziale Arbeit
Studienberater
Ilona Holtschmidt
Studienberatung
Fliedner Fachhochschule
+49 (0)211 409-3223

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fliedner Fachhochschule
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences

126 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr gute und kompetente Dozenten

Pflegepädagogik

3.4

Dozenten sehr kompetent und erfahren, gestalten die Vorlesungen bis auf wenige Ausnahmen sehr interessant und lehrreich. Verbesserungsbedarf in der Organisation und Planung, zum Teil fühlt sich für organisatorisches niemand zuständig und selbst wichtige Fragen können nicht beantwortet werden zwecks Praktikum z.B.

Bildung in der Fliedner FH!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

4.4

Das große Gebäude bietet genügend Platz für alle seine Studenten, damit jeder bei den niemals langweilig werdenden Seminaren Platz hat. Die Profs und Sekretärinnen sind die nettesten Menschen und helfen immer gerne. Das beste an der Fliedner Fh: es gibt dort sogar Kaffee umsonst :-)

Hochschule in den Kinderschuhen

Pflegepädagogik

2.7

Als eine der ersten Studenten an der FFH, war deutlich zu spüren, dass viele Bereich sehr unorganisiert waren. Eine Bibliothek war im Aufbau (und ist es noch). Die meisten Professoren sind sehr zugewandt, die Betreuung der Bachelorarbeit war sehr gut.

Kleine, aber feine FH

Soziale Arbeit

3.0

Die Lehrveranstaltungen und die Dozenten sind wirklich gut auch mit der Organisation bin ich zufrieden alle sind sehr hilfsbereit. Leider sind die Seminarräume teils sehr beengt genau wie die Bibliothek. Ein Campusleben gibt es vor Ort eigentlich gar nicht es gibt zwar einen Aufenthaltsraum aber keine Mensa oder der gleichen. Alles in allem bietet die FH aber einen gutes Studium.

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Medizinische Assistenz – Chirurgie

3.1

Die Dozenten sind größten teils sehr motiviert und engagiert, sodass auch auf die Wünsche der Studentin Rücksicht genommen wird.
Leider stimmt die Organisation noch nicht zu 100%, Veranstaltungen fallen aus und wir als Studenten sitzen in der FH und wissen nicht Bescheid.
Alles in allem ist aber die Umgebung und das Miteinander sehr angenehm und sehr persönlich!

Eine gute Hochschule!

Soziale Arbeit

3.4

Ich bin jetzt im 3. Semester und kann sagen, dass der Studiengang an sich top ist. Lehrreich, Theorie und Praxisbezug, und sehr interessant. Es gibt sowohl gute, als auch schwächere Dozenten, trotzdem bemüht sich wirklich Jeder! Die Organisation lässt zu wünschen übrig, denn teilweise werden Vorlesungen in Kirchen abgehalten in der die Akustik sehr schlecht ist. Dafür sind die Seminare in den Kleingruppen (Ca 40) umso effektiver und besser.
Leider gibt es sowas wie ein "Campusleben" nicht, weil die Hochschule recht klein ist und zB auch keine Mensa besitzt. (Man kann im Krankenhaus nebenan essen.) Aber das ist halb so wild, da ich bisher eh immer nur 3 Tage in der Hochschule sein musste

Dozenten an der Fliedner FFH

Bildung und Erziehung in der Kindheit

4.1

Die Dozenten an der Fliedner Fachhochschule sind sehr kompetent und sind sehr an dem Lernerfolg der Studenten interessiert. Sie tun alles dafür das uns Studenten die Lerninhalte so verständlich wie möglich vermittelt werden. Sie sind immer sehr offen und auch hilfsbereit falls irgendwo Lücken sind.

Der Studiengang ist sehr praxisnah

Medizinische Assistenz – Chirurgie

3.4

Es bringt Spaß hier zu studieren, denn wir sind eine relativ kleine Gruppe von Studierenden und man kennt sich untereinander und auch die Dozenten kennen einen. Außerdem gefallen mir die Praxisphase sehr gut und wir haben auch im Theorieblock immer wieder praktische Elemente dabei.

Studiengang Soziale Arbeit

Soziale Arbeit

3.1

Ich bin an sich zufrieden mit der Fachhochschule. Zu bemängeln wäre lediglich die Organisation. Was allerdings auch daran liegt, dass der Studiengang das erste mal im Oktober 2015 angeboten wurde. Auch die Bibliothek ist eher ein Witz. Drei Ikea Regale mit ein paar Büchern, wären zutreffender.

Sinnvolle Arbeit gefunden & Selbstreflexion erfahren

Soziale Arbeit

3.7

Als Sozialarbeiter/in steht man vor einem sehr breiten Berufsfeld, das heißt es wird vermutlich nie langweilig. Genau das erlebe ich im Studium. Abwechslungsreiche Lehrveranstaltungen, es wird aus unterschiedliche Bereichen gelehrt (Soziologie, Psychologie, Recht...). Das Leistungsniveau der Veranstaltungen schwankt daher. Einige Vorlesungen sind anspruchsvoller als andere. Insgesamt ist das Studium "zu schaffen".
An meiner Fachhochschule herrscht ein extrem freundlicher Umgang und eine gute Lernatmosphäre. Das Studium der sozialen Arbeit stellt für mich nicht nur eine reine Wissensvermittlung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit der Selbstreflexion und einer Persönlichkeitsentwicklung!

Beste Entscheidung, hier zu studieren!

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin an der Fliedner Fachhochschule mehr als zufrieden. Man ist stets bemüht den Belangen der Studenten nach zu kommen. Für jedes Bedürfnis findet sich ein Ansprechpartner. Die Studiengangsleitung erfragt regelmäßig die Kritik oder Anmerkungen der Studierenden, im Seminar selbst. An welcher Hochschule hat man das schon?!
Neben dem unkomplizierten, gut organisierten Beschwerdemanagement sind persönliche Beschwerden auch direkt beim jeweiligen Verantwortlichen möglich. Wobei ich der Mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche und individuelle Betreuung!

Pflege und Gesundheit

3.6

Die Betreuung ist top und alle Menschen eigentlich sehr nett. Es ist noch eine junge FH, daher befindet sich viel noch im Aufbau (zb die Bibliothek). Inhakte werden von den Dozenten im Studiengang gut vermittelt und es wird suf jeden individuell geachtet.

Richtige Entscheidung! :)

Soziale Arbeit

4.1

Zunächst einmal möchte ich all denen widersprechen, die meinen, die uni sei katastrophal. Ich habe selbst hier und da Unorganisation mitbekommen. Jedoch ist das mit dem Alter und der neuen mitarbeitern der Fh völlig völlig zurechtfertigen. Man kann nicht erwarten, dass eine Fh, die erst seit 6 Jahren existiert, die automatischen abläufer einer altgesessenen Uni hat.. das geht nicht. Auch die bib ist nicht so groß. Doch man kann entweder fernleihe betreiben oder an die bib der HHu. Die Lerninhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, teils schwierige Vermittlung

Soziale Arbeit

3.7

Die Fliedner Fachhochschule ist sehr schön gelegen und stellt alles notwendige Bereit. Dennoch hapert es manchmal an Organisation, zwischen den Modulen gibt es oftmals unnötig lange Pausen und akustische Probleme kommen auch gerade in den großen Vorlesungen häufig vor. Alles in allem geben die Beteiligten aber stets ihr Bestes den Studierenden den Weg so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Danke dafür!

Studiengang Soziale Arbeit B.A.

Soziale Arbeit

3.0

Die Fliedner Fachhochschule in Kaiserswerth ist eine kleine Fachhochschule mit familiärer Atmosphäre. Alles in allem bin ich dort zufrieden und kann die Hochschule weiter empfehlen. Lediglich die Organisation und die Bibliothek, da sehr klein, lassen ein wenig zu wünschen übrig. Die Dozenten hingehen sind in der Regel sehr nett und hilfsbereit.

Richtige Wahl

Soziale Arbeit

4.6

Ich fühle mich auf der FFH von Anfang an gut aufgehoben und beraten. Ich schätze sehr den freundlichen Umgang unter den Studentinnen/Studenten und Dozentinnen/Dozenten.
Die Fachhochschule ist jung, sozusagen im Vorschulalter. Das bedeutet, dass sie Erfahrung sammelt, und sich Raum für innovative Gestaltung (seitens der Studenten) bietet. Die Inhalte der Seminare, Vorlesungen und Übungen sind interessant, abwechslungsreich und praxisbezogen. Organisation betreffend habe ich auf alle Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Dozenten und Organisation

Soziale Arbeit

1.9

Ich bin nun im 2. Semester und ich finde die Organisation ist schrecklich! Mal abgesehen davon, dass die Vorlesungen in einer Kirche gehalten werden, sind die Dozenten zum größten Teil auch schlecht. Verpeilt oder unorganisiert und können mit der eigenen Hochschulwebsite nicht umgehen.
Das positive ist jedoch, dass wir durch die Anwesenheitspflicht weniger Klausuren schreiben und wir [...]* Praxisphasen haben.

 

*Der Text wurde zuletzt am 14.06.2017 redaktionell angepasst, da ein Verstoß gegen unsere Teilnahmebedingungen vorlag.

Neu und mit Herz

Medizinische Assistenz – Chirurgie

4.0

Das der Studiengang noch nicht lange besteht, fällt einem sofort auf. Die Organisation ist leider auch mach über 3 Jahren noch nicht wirklich ausgereift und trotzdem stehen Dozenten und alle anderen Beteiligten mit vollem Herzblut hinter diesem Studiengang.
Der Inhalt ist sehr interessant (was natürlich für jeden der Fall sein sollte, wenn man sich für einen Studiengang entscheidet) und abwechslungsreich gehalten. Der Wechsel von Theorie und Praxis in jedem Semester geben den perfekten Boden für Gelerntes und den direkten Praxisbezug, anders als in vielen anderen Studiengängen.

Eindeutig Pionierarbeit

Medizinische Assistenz – Chirurgie

4.0

Von großen Zweifeln bei Ärzten, ob sich dieses Berufsbild wirklich durchsetzen kann bis hin zu vollkommenen Enthusiasmus des Krankenhauspersonals über diesen neuen Berufszweig ist alles dabei.
Von Inhalt her ähnelt es einem Medizinstudium, wobei es nicht derartig ins Detail geht, was bei drei Jahren Regelstudienzeit aber auch einfach nicht möglich ist.
Der ständige Wechsel zwischen Vorlesungszeit und Praxisphase im Krankenhaus lässt es nie langweilig werden. Ein großer Vorteil gegenüber dem Medizinstudium ist, dass man das theoretisch Gelernte unmittelbar danach in der Praxis anwenden kann!

Familiäre Uni, die was für ihre Studenten tut

Soziale Arbeit

3.9

Die Fliedner Fachhochschule ist eine junge Fachhochschule mit einer sehr familiären Atmosphäre. Die Dozenten sind sehr daran interessiert und geben sich viel Mühe, dass jeder gut mitkommt und alles gut besteht. Nachfragen sowie Einzelgespräche sind immer möglich und jeder fördert den Erfolg der Studenten. Da die Fachhochschule noch sehr jung ist, ist es manchmal etwas unorganisiert. Im Laufe des 1. Semesters hat sich das bei uns jedoch eingependelt. Die Bibliothek lässt auch noch zu wünschen übrig, jedoch bemüht man sich diese schnell aufzustocken. Zudem können die Studenten Anschaffungswünsche äußern die Bücher werden dann bestellt.
Alles in allem ist es eine kleine Uni, eher wie eine Schule, in der sich jeder für jeden einsetzt und eine tolle Atmosphäre herrscht!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 47
  • 43
  • 27
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 126 Bewertungen fließen 119 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Master of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildung und Erziehung in der Kindheit Bachelor of Arts
3.6
77%
3.6
57
Intensivpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizinische Assistenz – Chirurgie Bachelor of Science
3.7
84%
3.7
20
Pädagogik für den Rettungsdienst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pflege und Gesundheit Bachelor of Arts
3.7
89%
3.7
11
Pflegemanagement und Organisationswissen Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
1
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
2.9
41%
2.9
17
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
20
Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Fliedner Fachhochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fliedner Fachhochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fliedner Fachhochschule.
Keyword Position
fliedner fachhochschule erfahrungen 1
fliedner fachhochschule bewertung 1
fliedner fachhochschule düsseldorf 2
fliedner hochschule düsseldorf 2
fliedner fachhochschule düsseldorf (düsseldorf) 2
theodor fliedner hochschule 2
fliedner düsseldorf 5
fliedner fachhochschule kosten 5
fliedner fachhochschule gemeinnützige gmbh 5
fliedner kaiserswerth 6

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen die Hochschule weiter
  • 22% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 68% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe