Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Zuerst waren organisatorische Prozesse etwas schleppend. Ich kann jedoch mit gutem Gewissen sagen, dass sich dies zum positiven entwickelt hat. Die Corona-Krise und die daraus resultierende...“
Hanah17.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Insgesamt hat die Online-Lehre bisher gut funktioniert und die Vorlesungen sind verständlich aufgenommen worden.“
Lydia04.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe Online Vorlesungen aber auch Präsenz. Die Prüfungen werden in der Uni vor Ort geschrieben.“
Amelie30.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Online Vorlesungen, die jedoch super schlecht organisiert sind. Die Klausuren werden einfach online geschrieben ohne das irgendjemand kontrolliert, ob abgeschrieben wird oder man sich ge...“
Ines28.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesung verlaufen super, es finden online Prüfungen statt, und organisatorisch sieht es nicht immer gut aus.“
Gisele27.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der anfänglichen Corona Pandemie hatten wir online Unterricht. Die Seminare und Vorlesungen fanden alle via Teams oder Zoom statt. Meistens wurden die Studenten in Arbeitsgruppen mit...“
Meshel23.09.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studenten
1.720 Studierende
Professoren
35 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2011

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (FFH) ist eine seit 2011 bestehende private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Zurzeit hat die Hochschule die Profilschwerpunkte Pflege und Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit und Funktionsbereiche der Gesundheitsversorgung. Die Absolventinnen und Absolventen nehmen Funktionen in Management, Beratung, Lehre und in der wissenschaftlich reflektierten Fachpraxis wahr. Neben den Vollzeitstudiengängen, in denen Studierende grundlegende berufliche Fähigkeiten erwerben, bietet die FFH auch berufsbegleitende Studiengänge an. Die FFH steht für eine hohe Qualität der Lehre und individuelle Beratung und Förderung.

Zufriedene Studierende

4.3
Hanah , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Lydia , 04.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Amelie , 30.09.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.9
Meshel , 23.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
L. , 22.08.2021 - Medizinisches Informationsmanagement (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
1
3.7
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
3
5.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (FFH) ist eine seit 2011 bestehende private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Ihre Studienangebote wurzeln in der Bildungstradition der Kaiserswerther Diakonie für Berufe im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Die Hochschule ist nach den Gründern des ältesten diakonischen Unternehmen Deutschlands Theodor, Friederike und Karoline Fliedner in Kaiserswerth benannt. An der Fliedner Fachhochschule werden Fortschritt und Tradition zusammengebracht. Das gilt für den äußerlichen Rahmen der Hochschule ebenso wie für die Entwicklung der Studienangebote. Die Hochschule bezog 2012 ein historisches Gebäude, das durch einen modernen Erweiterungsbau ergänzt wurde. Entstanden ist ein Lernort mit besonderem Ambiente und guten Arbeitsbedingungen. Zurzeit hat die Hochschule die Profilschwerpunkte Pflege und Gesundheit, Pädagogik, Soziale Arbeit und Funktionsbereiche der Gesundheitsversorgung.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Die Absolventinnen und Absolventen nehmen Funktionen in Management, Beratung, Lehre und in der wissenschaftlich reflektierten Fachpraxis wahr. Ein wichtiges Thema ist hier auch die ethische Reflexion der beruflichen Praxis. Neben den Vollzeitstudiengängen, in denen Studierende grundlegende berufliche Fähigkeiten erwerben, bietet die Fliedner Fachhochschule auch Studiengänge für Berufserfahrene an, die eine akademische Qualifikation erwerben wollen. Der Name Fliedner Fachhochschule steht für eine hohe Qualität der Lehre und individuelle Beratung und Förderung. Der Abbau von Hindernissen auf dem Bildungsweg und die Ermöglichung des Studienerfolgs bilden die grundlegende Orientierung der Unterstützungsangebote.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Die Fliedner Fachhochschule verfolgt den Anspruch einer lebendigen Wissensvermittlung. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Verzahnung von Theorie und Praxis. Im berufsbegleitenden Studium ist es selbstverständlich, dass Praxisprobleme zum Gegenstand der Lehre gemacht und Lösungsansätze mit in die Praxis genommen werden. Wichtiger Bestandteil des grundständigen Vollzeitstudiums sind Praktika, Hospitationen und Projektarbeiten in Einrichtungen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens. Sie ermöglichen den Studierenden, bereits frühzeitig im Studium Praxiserfahrungen zu sammeln und ihr wissenschaftliches Wissen anwendungsorientiert auszubauen. Gleichzeitig gibt es an der Hochschule und in den Praxisphasen viele Gelegenheiten, eigene professionelle Netzwerke aufzubauen oder zu erweitern und dabei relevante Kontakte für den weiteren beruflichen Weg zu knüpfen. Die Fliedner Fachhochschule baut ihre Praxiskooperationen kontinuierlich aus.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Um die Studierenden auf ihrem Weg zu einem guten Hochschulabschluss bestmöglich zu unterstützen, bietet die Fachhochschule ein vielfältiges Beratungsangebot. Die allgemeine Studienberatung unterstützt Studenten vor und während des Studiums bei allgemeinen Fragen. Im Coaching-Angebot werden Wege aufgezeigt, mit Veränderungen der bisherigen Arbeits- und Lebenssituation umzugehen. Die Fallberatung ermöglicht herausfordernde Situationen vorzudenken und im geschützten Rahmen auszuprobieren. Die Lernberatung hilft, das Lernpotenzial zu entfalten und weiterzuentwickeln. Die Schreibwerkstatt unterstützt bei der Bewältigung schriftlicher Aufgaben und Prüfungen. Im Rahmen des Prüfungscafés werden Studierende zum Ende ihres Studiums optimal bei der Arbeit an der Abschlussarbeit unterstützt. Die Fachhochschule begleitet Studierende bei der Berufs(wieder)-einmündung und Suche nach geeigneten Arbeitsfeldern. Die Endspurtgruppe bildet den unterstützenden Rahmen für Studierende, die ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen konnten.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

An der Fliedner Fachhochschule finden vier bis fünf Mal im Jahr Informationsveranstaltungen statt. Bei diesen Infoabenden können Sie sich in entspannter Atmosphäre über die Fachhochschule und die angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge informieren - natürlich werden auch alle weiteren Fragen rund um die Studienangebote beantwortet. Sie können sich telefonisch, online oder schriftlichem Anmeldeformular anmelden, auf der Homepage erhalten Sie dazu alle nötigen Informationen. Dort finden Sie zudem auch einen Überblick über die Themen der Infoveranstaltung.

Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016

Dokumente & Downloads

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
82%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 18%
  • Nicht vorhanden 82%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
50%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 50%
  • Viel Lauferei 45%
  • Schlecht 5%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Hanah , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Julia , 16.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Kimberly , 13.10.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
3.6
Karolin , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Lydia , 04.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Amelie , 30.09.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.7
Ines , 28.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Gisele , 27.09.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
4.9
Meshel , 23.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Laura , 19.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberater
Martina Reimer
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Fliedner Fachhochschule
+49 (0)211 409 3276

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fliedner Fachhochschule
Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences

94 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Online-Lehre

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Leider hat mein Studium mit der Online-Lehre begonnen, daher war die Koordination und Organisation etwas verwirrend. Trotz allem konnte man sich zu jeder Zeit Bücher aus der Bibliothek besorgen und es wurden fehlende Bücher in der Bibliothek neu dazu bestellt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Hochschule und noch mehr mit meinen Studiengang. Ich hab viel Neues gelernt und mitnehmen können und freue mich, dass mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen gut

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Es ist sehr interessant, jedoch denke ich, dass einige Vorlesungen und Seminare überflüssig sind, wie zum Beispiel die Vorlesung der "Qualitativen und quantitativen Forschung". Zudem werden sehr sehr viele Hausarbeiten geschrieben, die gehören nicht unbedingt zu den lieblingsaufgaben mancher Student*innen. Trotzdem macht das Studium der Sozialen Arbeit grundsätzlich Spaß und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Interesse an dem Beruf zeigt.

Sehr inhaltsreiches Studium

Kindheitspädagogik (B.A.)

3.7

Die Lerninhalte sind sehr interessant und helfen vor allem auch in der Praxis. Es findet eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Dozenten statt und es werden viele Projekte umgesetzt. Aber die Organisation im Online Studium ist sehr ausbaufähig. Dennoch geben sich die Dozenten sehr Mühe.

Super Inhalte, chaotische Organisation

Soziale Arbeit (B.A.)

3.6

+ Super Lehrinhalte; einfacher, freundlicher, persönlicher Kontakt zu Dozierenden; sehr moderne Ausstattung von Seminar-/ Vorlesungsräumen; neues Gebäude mit Vorlesungsräumen; tolle Atmosphäre auf dem Campus; kostenloser Kaffee und gratis Drucken in der Bibliothek; Pausen- und Entspannungsräume
- chaotische Onlinesemester; schlechte Organisation (z.B. Stundenpläne, Kontakt zu Prüfungsamt); sehr kleine Bibliothek.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 27
  • 51
  • 13
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Pflegewissenschaft NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Master of Arts Lehramt
5.0
1
Hebammenkunde Bachelor of Science Infoprofil
3.3
1
Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
20
Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
MBA im Sozial- und Gesundheitswesen NEU Master of Business Administration Jetzt bewerten
Medizinische Assistenz – Chirurgie Bachelor of Science Infoprofil
3.7
17
Medizinisches Informationsmanagement Bachelor of Science
4.1
3
Pädagogik für den Rettungsdienst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Pflege und Gesundheit Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
3
Pflegemanagement und Organisationswissen Bachelor of Arts
3.9
2
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.3
3
Physician Assistant Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
42
Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe Master of Arts
3.4
1
Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021