Kurzbeschreibung

Das Studium "Pflege und Gesundheit" an der privaten "Fliedner Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.3
Malte , 18.07.2018 - Pflege und Gesundheit
3.3
Carolin , 29.03.2018 - Pflege und Gesundheit
4.5
Hanna-Pauline , 01.11.2017 - Pflege und Gesundheit
3.7
Carla-Sophia , 15.06.2017 - Pflege und Gesundheit

Duales Studium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Gesamtkosten
17.664 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Basisstudium (Semester 1–4)

  • Einführung in pflegerische Kernaufgaben
  • Begleitung von Patienten/-innen im Versorgungs und Behandlungsprozess
  • Professionelle Konzepte bei Versorgungs- und Betreuungsangeboten als Antwort auf krankheitsbedingte Beeinträchtigungen

Profilstudium (Semester 5–7)

  • Mitwirken bei der medizinischen Versorgung und Stärkung von Genesungs- und Gesundheitspotentialen
  • Pflege kritisch kranker Menschen

Abschlussmodul (Semester 8)

  • Festigung der im Studium erworbenen Kompetenzen, Demonstration und Evaluation des Gelernten
Voraussetzungen

Zum dualen B.A.-Studium Pflege und Gesundheit an der Fliedner Fachhochschule hat Zugang, wer gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (*) nachweist.

(*) Zugang zum Studium an der Fliedner Fachhochschule haben auch beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung gemäß Berufsbildungshochschulzugangsverordnung, hierfür bedarf es einer mind. 3-jährigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss der mind. 2- jähriger Ausbildung im studienrelevanten Bereich.

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Parkplatz im Grünen
Quelle: Fliedner Fachhochschule 2016
Studienberater
Ilona Holtschmidt
Studienberatung
Fliedner Fachhochschule
+49 (0)211 409-3223

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Wichtige Erkrankungen/ Anatomie kommen zu kurz

Pflege und Gesundheit

3.2

Der Studienverlauf sollte nochmal überdacht werden, da wichtige Themen erst in späteren Semestern behandelt werden! Lernmittel sind ausreichend vorhanden. Die Dozenten sind überwiegend Fremddozenten und lediglich als „Nebenjob“ hier tätig. Man muss sich selber die Frage stellen, ob man bereit ist viel Geld auszugeben und ob sich dies hinterher rentiert gegenüber der normalen Pflegeausbildung!   

Lernen mit Freude!

Pflege und Gesundheit

4.3

Das Studium an der FFH ist wirklich klasse. Durch die sehr gelungene Kombination von theoretischen Vorlesungen und Praxiseinsätzen im Krankenhaus macht das Lernen wirklich Spaß! Die Dozenten sind sehr fürsorglich und auch sehr am Wohl der Studenten interessiert. Durch die kleinen Gruppen hat man einen guten persönlichen Draht zu den Dozenten. Der Campus ist sehr schön, altes Gebäude im grünen, durch die wenigen Studenten doch kein klassisches Campuslife. Trotzdem ist der Studiengang sehr zu empfehlen. 

Gute Fachhochschule

Pflege und Gesundheit

3.3

Sehr familär, deswegen auch eine angenehme lernatmosphäre!
Man lernt, was man für das Studium braucht.
Mitarbeiter der Fliedner Fachhochschule sehr hilfsbereit und freundlich!
Durch den Misch an verschiedenen Studiengängen entsteht ein gute Kombination!

Duales Studium for the win

Pflege und Gesundheit

4.5

Das Duale Studium Gesundheit und Pflege an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf ist sehr empfehlenswert. Praxis und Theorie werden miteinander verbunden. Die Organisation ist einwandfrei. Die Professoren sind organisiert und machen informative und anspruchsvolle Vorlesungen und sind stets für Fragen offen. Es gibt keinen Kritikpunkt für mich.

Persönliche und individuelle Betreuung!

Pflege und Gesundheit

3.7

Die Betreuung ist top und alle Menschen eigentlich sehr nett. Es ist noch eine junge FH, daher befindet sich viel noch im Aufbau (zb die Bibliothek). Inhakte werden von den Dozenten im Studiengang gut vermittelt und es wird suf jeden individuell geachtet.

Lebenssituation

Pflege und Gesundheit

Bericht archiviert

Man hat jederzeit einen Ansprechpartner und durch kleine Kurse auch gute Möglichkeiten zur Diskussion. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig gestaltet, sodass auch an langen Tagen keine große Langeweile aufkommt.

Ist in Ordnung

Pflege und Gesundheit

Bericht archiviert

Die Fachhochschule ist in Ordnung, dafür dass es sie noch nicht so lange gibt. Das was man zum studieren braucht, hat man dort auch. Schöne Ungebung zum Lernen. Eine kleine Bibliothek ist auch Vorhanden. Leider mangelt es ein wenig an der Organisation und manche Gastdozenten vermitteln einen Inkompetenten Eindruck.

Unterfordert

Pflege und Gesundheit

Bericht archiviert

Die Fliedner FH bietet ein eher langweiliges Campuseben. Der Zusammenhalt und die Möglichkeiten überhaupt Kontakt zu Kommilitonen zu knüpfen ist mangelhaft. Im Jahr finden ein Mal Glühwein trinken und das Sommerfest statt. Also kein berauschendes Angebot vor allem, da die meisten nicht einmal erscheinen.
Außerdem kann ich im Moment nur sagen,dass ich von den momentanen Studieninhalten und Lehrveranstaltungen gelangweilt bin.

Hauptsache das Geld stimmt

Pflege und Gesundheit

Bericht archiviert

Du willst Gesundheits- und Krankenpfleger/in werden? Dieses Studium bietet dir neben den eigentlichen Lerninhalten viele weitere, die dir einen neuen Einblick ermöglichen. Außerdem ermöglicht dir diese Studienzeit, an dir selber zu wachsen. Du wirst mit der Zeit viel mehr hinterfragen und kritisieren können.
Warum gerade dieser Aspekt wichtig ist?
Weil die Pflege - wie du vielleicht weißt - ein sehr umstrittenes und doch gesellschaftlich wichtiges Thema ist, was uns allen etwas ang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Pflegestudium? Eine gute Entscheidung!

Pflege und Gesundheit

Bericht archiviert

Ich studiere noch nicht allzu lange an der Fliedner-FH, aber bis zum heutigen Zeitpunkt fühle ich mich sehr wohl. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent, zwar gibt es auch Dozenten, mit denen man weniger zurecht kommt, aber wo gibt es das nicht.

Die Studieninhalte sind hervorragend! Gerade in diesem Fachbereich lernt man neben den Grundlagen der Pflegeausbildung viele weitere, wichtige Inhalte, die einem eindeutig neue Erkenntnisse und Meinungen zu der derzeitigen Lage im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 15 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte