Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenkunde" an der privaten "Fliedner Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 191 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Düsseldorf
Hinweise
Das Studienkonzept umfasst 210 Leistungspunkte. Die Präsenzzeit an der Fliedner Fachhochschule beträgt 2272 Stunden, zusätzlich müssen Sie 2370 Stunden auf den berufspraktischen Teil des Studiums aufwenden.

Letzte Bewertungen

Fenna , 29.10.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Luisa , 16.08.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)
Wehe , 24.04.2023 - Hebammenkunde (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Infoprofil
Hebamme
FH Gesundheitsberufe OÖ

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute Studieninhalte, schlechte Organisation

Hebammenkunde (B.Sc.)

Ich bin in den letzten Zügen meines Studiums. Wir haben sehr viel mit der Fliedner miterleben müssen. Hatten ein Semester kaum Dozenten und auch keine Studiengangsleitung. Die Studienorganisation an der FH lässt zu Wünschen übrig. Veranstaltungen etc. sind aber top und man kommt gut mit.

Total Zufrieden

Hebammenkunde (B.Sc.)

Ich studiere jetzt schon seit längerer Zeit an der Hochschule und muss sagen, dass dort auch auf die Bedürfnisse des jeweils einzelnen eingegangenen werden. Wenn mal irgendwas nicht ganz so perfekt läuft wird sofort ein neuer Lösungsweg gesucht und dann auch umgesetzt. Die Dozenten sind alle super lieb und auch die Kooperationen mit den Krankenhäusern funktionieren. Außerdem finde ich es sehr bemerkenswert, dass ein so junger Studiengang doch so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis

Hebammenkunde (B.Sc.)

Der Studiengang bietet dir eine gute Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Die erste Hälfte des Semesters befindest du dich in der Theorie, welche du in der zweiten Hälfte des Semesters sofort anwenden kannst und auch musst. Mehr Abwechslung in einem Studiengang kann ich mir nicht vorstellen da medizinische Kurse aber auch Fächer wie Kommunikation und Beratung das Vorlesungsverzeichnis füllen.

Verbesserungswürdig

Hebammenkunde (B.Sc.)

Die Organisation von dem Studiengang von Immatrikulation bis hin zur Erreichbarkeit ist mangelhaft.
Es wird viel versprochen jedoch kaum etwas davon gehalten. Für Muttis würde ich den Studiengang nicht empfehlen, da man teilweise auch Samstag studieren muss und die Zeiten sind jedesmal von 9-19:00