Fliedner Fachhochschule

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences

www.fliedner-fachhochschule.de

Super Hochschule

Mir gefällt das Studium sehr gut und die Dozenten sind alle absolut super und sehr menschlich. Essen und räume sind alle auf aktuellen Stand und auch die Benotung kann man bis jetzt absolut akzeptieren und ja ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und ja danke.

Perfekt für neben dem Beruf

Das Studium an der Fliedner FH ist ergänzend zum Beruf, zur Mutterschaft etc. absolvierbar. Die Uni ist in diesem Punkt sehr entgegenkommend.
Durch die aktive Teilnahme und Anwesenheit wird das Schreiben von weniger Klausuren gerechtfertigt. Dies kommt dem einen oder anderen entgegen.

Freunde fürs Leben finden

Ich bin jetzt im 6. Semester und bisher hat mir das Studium gut gefallen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Die Bibliothek ist leider sehr klein. In den ersten Semestern wurde in einem festen Klassenverband unterrichtet. Zudem ist das Studium Extra sehr zu empfehlen. An dieser Hochschule findet man Freunde fürs Leben.

Familiäre FFH mit Top Studieninhalten

Guter Studiengang der besonders mit einer familiären Atmosphäre an der FFH punkten kann. Besonders gut gefällt mir die Präsentspflicht , weil dadurch viele Klausuren wegfallen. Besonders im Sommer können Seminare draußen stattfinden und durch Dozenten, Professoren und Sozialarbeiter , welche von ihrer Praxis berichten wird es nur selten langweilig. Besonders schön ist der kostenlose Zugang zu Kaffe, Tee, Milch und Wasser.

Lehrreiche Erfahrung mit Praxis und Workshops

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Durch den Lehrinhalt wird man gut auf die Praxisphase vorbereitet. Dort hat man durch die Ärzte viel mitgenommen und Theorie in der Praxis gut verbunden. Die Workshops bieten das Verständnis zum gelernten an. Falls es Probleme geben sollte kann man jederzeit mit den Dozenten reden und eine Lösung finden.

Praxisorientiertes Studium

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Aufgrund der Tatsache , dass es sich um ein praxisorientiertes Studium handelt, habe ich mein theoretisches Wissen in meinen Praxiseinsätzen gut einsetzen können, was eindeutig für den Studiengang spricht , denn so habe ich direkt gelernt , mit welchen Aufgabengebieten ich später im Job konfrontiert werde.
Ein Minus ist jedoch , dass teilweise unnötige Inhalte vermittelt werden und einige Dozenten einem das Gefühl gegeben haben, nicht zu wissen, was überhaupt unser Tätigkeitsfeld im Krankenhaus ist.

12 Studierende

Intensivpädagogik

Durch die geringe Anzahl der Studierenden ermöglicht es uns intensiver über praktische Beispiele zu sprechen und schafft eine angenehme Atmosphäre. In anderen Veranstaltungen, zusammen mit Master Soziale Arbeit, werden noch mal andere Themen angesprochen und wir nehmen andere Perspektiven ein.

Gute Fachhochschule

Pflege und Gesundheit

Sehr familär, deswegen auch eine angenehme lernatmosphäre!
Man lernt, was man für das Studium braucht.
Mitarbeiter der Fliedner Fachhochschule sehr hilfsbereit und freundlich!
Durch den Misch an verschiedenen Studiengängen entsteht ein gute Kombination!

Sehr realitätsnah

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da der Studiengang derzeitig noch in der Probierphase war, haben wir viel gelernt und eben auch ausgetestet. Zum Beispiel hatten wir noch ein Pflichtpraktikum in der Kinder- und Jugendhilfe, was mich für meinen jetzigen Job qualifizierte. Die meisten Dozenten waren sehr hilfsbereit, sodass die FH sehr persönlich und nah am Studenten arbeitet.

Ein vielfältiges und sinnvolles Studium!

Das Studium ist sehr vielfältig. Man lernt nicht nur die pädagogischen Aspekte, sondern auch rechtliche, psychologische und soziologische Bereiche und Methoden kennen. Man lernt außerdem ganz klar nicht nur für den späteren Beruf, sondern auch für sich persönlich viel dazu, insbesondere auf den Themenbereich Selbstwahrnehmung wird geachtet, da man später auch mit heftigen Situationen klarkommen muss.

Fast wie eine kleine Familie

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Mir persönlich war wichtig, nicht nur eine „Nummer“ unter tausenden zu sein.
Hier mal eine Aufzählung einiger Pluspunkte:
Sehr individuelle Betreuung durch die Dozenten, Kleine Seminar- und Vorlesungsgruppen, gutes Arbeitsklima, familiäre Atmosphäre, man kennt sich untereinander, kleiner Campus.

Eine Ausbildung hätte es auch getan

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Das Studium kostet mich im Monat 350€. Man studiert mindestens 6 Semester. Hochgerechnet also 2100€ plus das Semesterticket, was man abonnieren muss. Zu Beginn des Studiums wird einem eine große Bandbreite an Möglichkeiten später im Berufsleben versprochen. Ab dem ca. 4 Semester wird dann nur noch von dem Kindergarten gesprochen. Also hätte ich im Endeffekt auch eine Ausbildung machen können und hätte dabei sogar schon Geld verdient. Leider hat sich der Studienabschluss noch nicht in ganz NRW etabliert, was mich darüber nachdenken lässt, einen Master oder eine Ausbildung hinterher zu schieben.
Die FH ist in vielen Punkten leider noch sehr unorganisiert, die Menschen jedoch relativ nett. Und durch die kleinen Studiengruppen lernt man schnell und viele Leute näher kennen.

Dozentin Top, Organisation Flopp

Ich bin jetzt im 6. Semester und kann sagen, dass ich mich an der Fachhochschule sehr wohl gefühlt habe.
Die Dozenten waren alle sehr offen und kommunikativ. Bei Schwierigkeiten und Fragen waren immer alle sehr höflich und zuvorkommend. Auch die kleinen Gruppen in Seminaren waren sehr angenehm.
Weniger gut fand ich die Organisation, weil häufig Abgabetermine oder andere organisatorische Dinge unklar waren.
Auch das Campus Leben war sehr ruhig. Die Hochschule liegt zwischen viel Grünfläche und sieht optisch toll aus. Party - mäßig war aber leider überhaupt nichts los.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich zufrieden bin mit meinem Studium. Dennoch hätte ich mir mehr Praxisbezogene Seminare gewünscht und finde den monatlichen Preis von 350€ recht hoch.

Sehr zufrieden nach 3 Semestern!

Ich bin sehr froh diese Uni gewählt zu haben! Es läuft nicht immer alles rund in der Orga., aber die Dozenten sind stets bemüht, hilfsbereit und entgegenkommend. Die Lehrveranstaltungen sind meist gut gestaltet und die erwarteten Prüfungsleistungen fair. Nur die Bib ist leider etwas klein, aber für kurze Recherchen etc. okay.

Interessante Erfahrungen

Bis jetzt sehr happy damit. Kollegen sind sehr nett und macht spaß und wohne in der nähe davon und essen ist sehr lecker und Inhalte gut zu verstehen und im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Bin jetzt im zweiten Semester und empfehle es weiter.

Ich bin in meinem Studium goldrichtig! :)

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Das Studium an der Fliedner FH ist super. Es ist eine wunderschöne Fachhochschule mit super unterstützenden Dozenten. Es besteht keine Anonymität. Die Kommilitonen sind auch super. Ich habe ein sehr interessantes Grundstudium der Kindheitspädagogik ausgewählt, durch das ich noch Lust auf einen Master bekommen habe.

Vielfältigkeit

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Dieser Studiengang besticht nicht nur durch seine Vielfältigkeit für das spätere Berufsleben, sondern auch durch spannende Inhalte während des Studiums. Mir gefällt die Arbeit in den kleinen Studiengruppen besonders gut und durch die zu wählenden Profilschwerpunkte bekommt man einen besonders guten Einblick in mögliche Arbeitsfelder.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass die meisten Dozenten sehr freundlich und engagiert sind. Für Probleme der Studierenden haben sie immer ein offenes Ohr und helfen wo sie können, auch außerhalb der Sprechzeiten.
Alles in allem gefällt es mir an der Hochschule sehr gut und ich würde jederzeit wieder dort anfangen zu studieren.

Theorie und Praxis

In der Praxis mehr gelernt. Studieninhalte definitiv zu theoretisch!
Zudem wurden nicht ausreichend Berufsfelder vorgestellt. Dozenten halten sich zu lange mit manchen Themen auf. Teilweise werden Seminare nicht durch Inhalte vom Dozenten gefüllt, sondern durch Referate der Studenten.

Sehr sinnvoller Studiengang

Bin sehr zufrieden, bis jetzt bin im ersten Semester und kann mich bis jetzt absolut nicht beschweren die Dozenten sind super, die Lerninhalte sowieso und auch die Anlage und die Räume sind echt super. Sehr zu empfehlen, sonst gibt es nicht so viel zu erzählen.

Gute Erfahrungen durch Praxis

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Dadurch, dass das Studium mit Praxisphasen ausgestattet ist, darf man schon sehr früh sehr viel machen und arbeitet direkt wie die PJler mit. Man lernt alle Themen wie I’m Medizin Studium auch, jedoch nicht so tiefgreifend. Es ist ein toller Ersatz bzw eine Vorbereitung für das Medizin Studium.

Von den 177 Bewertungen fließen 112 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.