Fliedner Fachhochschule

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf - University of Applied Sciences

www.fliedner-fachhochschule.de

Gute Dozenten, aber schlechte Organisation/Absprache

Pflegepädagogik

Die Uni ist sehr familiär. Die Dozenten sind freundlich und kompetent. Jedoch ändert die Uni Leitung ihre vorher gemachten Aussagen einfach. Umgangsformen sind hier teilweise fraglich.
Die allgemeine Anwesenheitspflicht (auch bei Krankheit) macht ein berufsbegleitendes Studium extrem schwierig.

Sehr gute Dozenten in schlechten Rahmenbedingungen

Pflegepädagogik

Durch die hohe Anwesenheitspflicht verbunden mit organisatorischen Problemen und Wochenendarbeit in der Pflege wird das Gesamtergebnis getrübt. Auch mit ärztlichem Attest im Krankheitsfall gibt es keine Sonderregelungen. Es existieren Caring Projekte für Langzeiterkrankungen, aber jeder hat mal ne Grippe. Deshalb kann die FH trotz guten Dozenten und Lerninhalten nur eingeschränkt weiterempfohlen werden. Und teuer ist es auch.

Berufsbegleitend aufgrund von mangelnder Kompromissangebote

Pflegepädagogik

Das Studium hat eher den Charakter einer schulischen Ausbildung. Durch die hohe Anwesenheitspflicht (auch bei Erkrankungen mit Attest) kommen Studenten mit hohem Fieber in die Veranstaltungen, da ansonsten das Studium berufsbegleitend kaum zu schaffen ist. Es gibt trotz 350€ monatlich keine Mail Adresse, sodass man viele Angebote für Studenten (PC-Programme, Literatur etc.) nicht nutzen kann. Dozenten sind zum Großteil super und auch die Studieninhalte gefallen mir.

Teuer, chaotische Organisation

Pflegepädagogik

Studiere im vierten Semester PP. Dass es sich um einen berufsbegleitenden Studiengang handelt wird zwar immer wieder betont, findet aber keine Berücksichtigung in Stunden- und Prüfungsplanung. Prüfungsbedingungen werden im laufenden Studium massiv verschärft (es gab wohl Problem in den Vollzeitstudiengängen), Fehlinformationen der Kursleitung gereichen zum Nachteil der Studierenden, "Gesprächsangebote" der FH-Leitung enden in kalt-autoritären, hierarchischen "Basta"-Aussagen.
Das Anspruchsniveau der Veranstaltungen ist im Schnitt niedrig, man hat das Gefühl viel Zeit abzusitzen. Methode: Powerpointvorträge, Gruppenarbeiten, Ende. Benotete Referate mit untransparenten Notengebungen runden das Erlebnis ab.

Montag bis Samstag ist die Regel, Sonntags kommt häufig hinzu.

Das Prüfungsamt arbeitet hier langsamer als mein Finanzamt, Leistungsnachweise werden nach Monaten, häufig erst gegen Ende des Folgesemesters versandt.

Mangelnde Kompromissbereitschaft & Wertschätzung

Pflegepädagogik

Studierende der berufsbegleitenden Studiengänge werden sehr hohe Erwartungen entgegengebracht und es gibt seitens der Leitung keinerlei Kompromissbereitschaft oder Verständnis.

Gespräche werden nicht gesucht und es wird auf die bestehende Prüfungsverordnung bestanden. Einzelfallentscheidungen gibt es nicht und Fehlinformationen seitens der FH werden nicht revidiert, bzw. die Schuld dafür bei den Studierenden gesucht.

Die monatlichen Kosten sind sehr hoch und die Methodenvie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super zufrieden mit Theorie- und Praxisphasen

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Theorie wird gut erklärt und mit vielen verschiedenen Beispielen dargelegt. Zudem werden in schwierigen Vorlesungen die Inhalte in dazugehörigen Übungen vertieft. Außerdem werden wir an der Fliedner Fachholschule sehr gut in den Sprechstunden der Dozenten bereut und diese werden auch flexibel gehand habt, um uns Studenten bestmöglich zu betreuen.

Familiäre Uni mit schlechter Organisation

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da die Uni sehr klein ist, gibt es hier eine recht familiäre Atmosphäre.
Die Organisation der FFH ist eine Katastrophe. Bei den Leistungsnachweisen sind gefühlt die Hälfte fehlerhaft und damit dieser berichtigt wird, muss man sehr lange hinterherlaufen (mehrere Erfahrungen).
Von den Professoren und Lehrbeauftragten sind viele sehr gute dabei. Leider haben sie in der letzten Zeit sehr oft gewechselt.

Man lernt sehr viel über die Entwicklung von Kindern

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Es gibt sehr viele praktische Bezüge und es macht viel Spaß ! Ich kann es im großen und ganzen nur weiter empfehlen. Man lernt tolle Menschen kennen. In den Semesterferien hat man häufig lange Praktika. Sie scheinen zunächst echt ansrrengend, da man sich fragt, wann man denn endlich mal frei hat. Am Ende bringt es jedoch eine ganze Menge. Man knüpft Kontakte zur Berufswelt, macht viele neue lehrreiche Erfahrungen und entwickelt sich persönlich weiter.

Super Erfahrung , kann nur weiterempfehlen

Pflegemanagement und Organisationswissen

Ich habe den BA in Pflegemanagement und Organisationswissen an der Fliedner FH 2015 erfolgreich abgeschloßen. So viel Input für das Berufsleben und für weiteren Studiengang MA in Pflegemanagement bekommen, dass ich nur die FH weiter empfehlen kann. Professoren und auch Fremddozenten bieten viel Unterstützung. Super leichte Kontaktaufnahme mit alle Dozenten. Sie haben viel Geduld und Verständniss zur Verbindung von Arbeit und Lehre. Danke noch Mal für alle. Studieninhalte richtig gut weiter gegeben worden. Das hilft mir jetzt in Masterstudiengang.

Das Motto: "Klein aber fein"!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich studiere gerne an der FFH. Klar es kostet Geld, aber die Studieninhalte sind bis auf einige wenige super interessant.
Der Campus ist verdammt schön und macht das studieren noch angenehmer.

Die Verwaltung habe ich bis jetzt immer als super zuvorkommend erlebt. Auch wenn hier und da mal ein paar Sachen nicht 100% rund laufen beim ersten Anlauf findet sich hier doch immer eine gute Lösung.

Kleine, junge FH (5Jahre) mit viel Potenzial! Do it!

In den Startlöchern

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die FFH befindet sich gerade in der Kindheit, sie wächst heran, ist manchmal etwas unorganisiert, aber punktet immer wieder mit ihrer familiären und sympathischen Atmosphäre! Die Dozenten sind gut drauf, die anderen Studenten sowieso ;-) und der Kaffee aus dem Studierendencafé schmeckt suuupi (wenn denn dann genug von ihm da ist!)

Bedarf Verbesserung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da die Fachhochschule privat ist, ist die studentenanzahl relativ kleiner als die einer staatlichen Fachhochschule. So wird mehr auf jeden einzelnen eingegangen, was ich gut finde. Das einzige was mich stört, ist dass es keine Mensa bzw.keine Möglichkeit gibt, zu essen.

Gute Hochschule

Anspruch der Lehrveranstaltungen ++
entspricht einem hohen Niveau

Kompetenz der Dozenten++
Die Hochschule greift auf sehr erfahrene und gute Professorinnen und Professoren zurück, es werden ebenfalls hochdotierte Dozenten für Vorlesungen und Seminare eingesetzt

Studienverlauf ++
Der Studienverlauf wird transparent gestaltet. Man hat jederzeit Ansprechpartner.

Räumlichkeiten ++
Bibliothek ist etwas mager ausgestattet. Aufenthaltsräume sind gut Ausgestattet, Wasser, Tee und Kaffee stehen kostenlos zur Verfügung.Leider wirken die Räumlichkeiten sehr kühl, Portraits an den Wänden von Fliedner und Florence wären meiner Meinung sehr schön

Mediale Ausstattung++
neben den üblichen Materialien wie Flipcharts etc., sind Computerarbeitsplätze vorhanden. Außerdem verfügt die Hochschule über WLAN.

Sehr gute Dozenten!

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Vorab: diese Rezension beurteilt lediglich die Vorlesungen, da die FH den Ablauf in den Krankenhäusern nur schwer beeinflussen kann.
Nette und bemühte Dozenten gestalten interessante Vorlesungen, durch die Skripte auf Moodle können diese gut nachbearbeitet werden.
Die Vorlesungsräume bedarf es teilweise richtigen Tischen.

FH mit Herz

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Private Fachhochschule, deshalb Studiengebühren. In meinen Augen ist es das Wert. Die Seminare und Dozenten sind wirklich gut, kleine Gruppen, man hat persönlichen Kontakt und immer einen Ansprechpartner. Die Meisten Seminare sind gut vorbereitet und praxisnah. Die Organisation ist nicht immer optimal, aber alle sind echt darum bemüht, einem schnell zu helfen. Man kann immer jemanden ansprechen und bekommt Hilfe. Cool fand ich heute, dass eine von den Mitarbeitern Babysitter gemacht hat für eine Studentin. Das macht die FH aus. Man fühlt sich gut aufgehoben. Auf jeden Fall eine Empfehlung Wert. Weiter so!

Bis jetzt alles in Ordnung

Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Handlungsfelder und Theorien. Im 1. Semester ist alles noch recht oberflächlich und man hat wenig Zeit in die Tiefe zu gehen. Die Veranstaltungen sind auch meist interessant. Die Dozenten sind sehr bemüht zu helfen wo es geht. Da wir der 1. Studiengang an dieser Fh sind ist alles noch sehr unstrukturiert. Teilweise kein Raum für das Seminar vorhanden und man muss dich erst auf die Suche machen. Da die Fh privat ist und Anwesenheitspflicht herrscht gleicht es eher einer Schule! Die Klassen sind auch deutlich zu Gros mit Ca 50 Studenten.

Fliedner FH allgemein

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich bin noch nicht lange an dieser FH, aber bis jetzt gefällt mir es da ziemlich gut. Die kleinen Studentengruppen sind super und wir helfen uns gegenseitig. Alles in allem ist das Klima an der FH sehr familiär und man findet immer einen Ansprechpartner.

Tolles Studium mit integrierten Praxiseinsätzen

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Der MAC ist in Deutschland noch ein sehr unbekannter Beruf im medizinischen Bereich. Er ermöglicht es, delegierbare ärztliche Aufgaben zu übernehmen und somit die Ärzte zu entlasten.
Der Aufbau dieses Studiums gefällt mir sehr gut, da er neben dem theoretischen Teil auch viele Praxiseinsätze bietet, sodass erlernte Studieninhalte direkt angewendet und verinnerlicht werden können.

Lebenssituation

Pflege und Gesundheit

Man hat jederzeit einen Ansprechpartner und durch kleine Kurse auch gute Möglichkeiten zur Diskussion. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima. Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig gestaltet, sodass auch an langen Tagen keine große Langeweile aufkommt.

Sehr familiäre FH

Ich habe gerade das erste Semester abgeschlossen. Wichtig zu erwähnen finde ich die familiäre Atmosphäre- man steht mit den Dozenten immer in gutem Kontakt und die Kommilitonen haben sich auf eine sehr angenehme Weise schnell einleben können. Die Seminare/Vorlesungen sind auf den Abschluss zugeschnitten und haben oft einen hohen Praxisbezug.

Von den 199 Bewertungen fließen 111 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.