COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Das Studium "Kindheitspädagogik" an der privaten "Fliedner Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 98 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

2.0
Melissa , 13.05.2020 - Kindheitspädagogik
3.7
Lilli , 11.05.2020 - Kindheitspädagogik
3.8
Shpetim , 10.02.2020 - Kindheitspädagogik
3.2
Aylin , 06.11.2019 - Kindheitspädagogik
3.3
Alina , 11.09.2019 - Kindheitspädagogik

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Module im Basisstudium (1.–3. Semester)
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Soziologie, Sozialforschung und Psychologie
  • Grundlagen in den Bildungsbereichen ästhetischer Bildung, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung, sprachlicher Bildung, ethisch-religiöser Bildung und Bewegung und Gesundheit.
Module im Vertiefungsstudium (4.–5. Semester)
  • Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren
  • Kinderschutz und frühe Hilfen
  • Organisation und Leitung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
Abschlusssemester (6. Semester)
  • Diversität und Inklusion
  • Professionelle Identität
  • Sozialraumorientierung und Vernetzung
  • Bachelorarbeit
Projekt und Praktika
  • Praxisprojekt zur Beobachtung/Dokumentation
  • Praxisphase 1: Orientierungspraktikum, Forschungspraktikum
  • Praxisphase 2: Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Bildungsangebots.
  • Das Projekt und die Praktika werden durch Reflexionsveranstaltungen an der Hochschule begleitet.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung oder
  • Berufliche Qualifikation (ohne Hochschulzugangsberechtigung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Düsseldorf
Fliedner Fachhochschule
Quelle: Fliedner Fachhochschule 2018
Studienberater
Martina Reimer
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Fliedner Fachhochschule
+49 (0)211 409 3276

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Sehr unorganisiert

Kindheitspädagogik

2.0

Meistebs wussten die Dozenten selber nicht was sie da tun. Dies zeigte sich auch in den Studienleistungen weil der eine Dozent es so erwartet und der andere anders. Generell lief vieles unorganisiert ab und keiner wusste wie was zu machen ist. Das positive war das man kleine Gruppen hatte und nicht untergeht

Praxisbezogen und themebezogen

Kindheitspädagogik

3.7

Ich hatte einen guten Start in das Studium durch enge Begleitung der Dozenten.
Meist gute Organisation, manchmal Absprache Schwierigkeiten zwischen Praxisstelle und Uni.
Duales Studium Vorteile: Praxisbezogen, Finanzierung des Studiums möglich, Direkte Anwendung des Erlernten, besserer Austausch.

Austausch mit Dozenten

Kindheitspädagogik

3.8

Der Austausch mit den Dozenten, welche in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet haben, zeigen viele neue Facetten in der Arbeit mit Kinder hervor. Auch geben die Dozenten einen in persönlichen Gesprächen Informationen, was man mit dem Studiengang alles noch erreichen kann, mit.

Insgesamt in Orndnung

Kindheitspädagogik

3.2

Die Hochschule bietet im Allgemeinen eine gute Ausbildung. Die Bibliothek ist jedoch ziemlich klein und bietet eine recht geringe Auswahl im Vergleich zu anderen Hochschulen. Der Fokus im Studium richtet sich im wesentlichen auf den Bereich der Kindertagesstätte und Elementarpädagogik. Wünschenswert von meiner Seite aus, wäre das Einbeziehen anderer Bereiche wie zum Beispiel die Grundschule (Primarpädagogik). Das Einführen von sogenannten "Wahlmodulen" könnte eine Möglichkeit zur Lösung dieses P...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    1.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020