Kurzbeschreibung

Das Studium "Bildung und Erziehung in der Kindheit" an der privaten "Fliedner Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Mara , 18.03.2019 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
Katrin , 15.02.2019 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
Leonie , 11.02.2019 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
Michelle , 14.01.2019 - Bildung und Erziehung in der Kindheit
M. , 10.10.2018 - Bildung und Erziehung in der Kindheit

4 - 6 Semester tooltip
Inhalte
Module im Basisstudium (1.–3. Semester)
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Soziologie, Sozialforschung und Psychologie
  • Grundlagen in den Bildungsbereichen ästhetischer Bildung, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung, sprachlicher Bildung, ethisch-religiöser Bildung und Bewegung und Gesundheit.
Module im Vertiefungsstudium (4.–5. Semester)
  • Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren
  • Kinderschutz und frühe Hilfen
  • Bachelorarbeit
Projekt und Praktika
  • Praxisprojekt zur Beobachtung/Dokumentation
  • Praxisphase 1: Orientierungspraktikum, Forschungspraktikum
  • Praxisphase 2: Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Bildungsangebots.
  • Das Projekt und die Praktika werden durch Reflexionsveranstaltungen an der Hochschule begleitet.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Eine gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung oder
  • Berufliche Qualifikation (ohne Hochschulzugangsberechtigung)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Fliedner Fachhochschule
+49 (0)211 409-3223

Alles bis auf die Organisation

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die Fachhochschule ist gut aber die gesamte Organisation ist mangelhaft. Die Vorlesungen und Übungen sind sehr gut vorbereitet und es ist immer genug Platz in den Vorlesungsräumen. Bis auf 2-3 Dozenten sind alle sehr kompetent und sorgen dafür, dass wir Studenten mit dem Stoff klar kommen und es verstehen. [...] Die Vorlesungen sehen so aus, wie man sich vorstellt: Die Dozenten kommen rein (manchmal dezent zu spät [...]) machen die Laptops an, Beamer an und die PowerPoint Präsi steht bereit für uns auf der Leinwand. Ob man mitschreibt oder lieber auf'm Handy zockt ist jedem überlassen. Manche sind sogar so kreativ, dass sie sich Flugtickets bestellen während den Vorlesungen LOL.
Dass man manchmal am Wochenende in die Uni muss nervt total, und die Anwesendheitspflicht hätte ein bisschen lockerer sein können. [...]

Insgesamt ein tolles Studium

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Interessante Themen, gute Begleitung während der Haus-/ Bachelorarbeit, viel Lern- und Freizeit, klein gehaltene Studiengruppen, sodass auf jeden einzelnen eingegangen werden kann, nette und freundliche Professoren, aber leider nur wenig Ausstattung in der Bibliothek

Viel Praxiserfahrung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Der Studiengang ist sehr an die Praxis gebunden, welche durch Praktika erworben werden kann. Die Seminare sind sehr klein gehalten und werden dadurch etwas persönlicher. Auch die Dozenten sind sehr nett und immer hilfsbereit. Insgesamt ist das Studium sehr an den Studierenden orientiert.

BuE Studiengang

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Der Studiengang ist sehr weiterzuempfehlen. Es gibt eine Anwesenheitspflicht, jedoch ist das in einem guten Maß geregelt. Die Hochschule ist so modern wie möglich gestaltet. Die Dozenten sind nett und hilfsbereit. Man kann mit jedem gut sprechen. Besonders sind immer wieder die Alumnitreffen, bei denen ehemalige Studenten aus dem Studium, von ihren Praxiserfahrung berichten.

Trotz kleinen Gruppen viel Chaos

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Leider ist der Studiengang noch eher chaotisch gestaltet und man packt sich oft an den Kopf. Trotz allem ist es jedoch von den Inhalten sehr interessant und mit ein wenig Mühe für jeden machbar. Die Umgebung ist für den einen der Ruhe haben will positiv, für den anderen, der was in den Pausen unternehmen will, eher langweilig.

Liebevolle Universität

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die meistens Dozenten sind wirklich sehr nett und unsere Bildungsgangleitung ist einfach nicht zu übertreffen. Wenn man Probleme hat versuchen alle einem zu helfen. Ärgerlich ist es jedoch, dass manchmal Informationen garnicht oder fehlerhaft weiter gegeben werden. Ich empfehle deswegen sich mehrmals rückzuversichern und die Angebote der Sprechzeiten entgegenzunehmen.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Es ist ein sehr interessantes und vielfältiges Studium. Die Lehrveranstaltungen sind gut geplant und bieten eine Menge Inhalt und wichtigen Input. Der Großteil hat sich bis jetzt mit meinen Erwartungen gedeckt und ich bin davon überzeugt am Ende meines Studiums mit einem sehr guten Abschluss von der Uni abzugehen. An der allgemeinen Organisation und Kommunikation hapert es in manchen Fällen noch, aber in erster Linie geht es ja um die Lehrinhalte.

Sehr realitätsnah

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da der Studiengang derzeitig noch in der Probierphase war, haben wir viel gelernt und eben auch ausgetestet. Zum Beispiel hatten wir noch ein Pflichtpraktikum in der Kinder- und Jugendhilfe, was mich für meinen jetzigen Job qualifizierte. Die meisten Dozenten waren sehr hilfsbereit, sodass die FH sehr persönlich und nah am Studenten arbeitet.

Fast wie eine kleine Familie

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Mir persönlich war wichtig, nicht nur eine „Nummer“ unter tausenden zu sein.
Hier mal eine Aufzählung einiger Pluspunkte:
Sehr individuelle Betreuung durch die Dozenten, Kleine Seminar- und Vorlesungsgruppen, gutes Arbeitsklima, familiäre Atmosphäre, man kennt sich untereinander, kleiner Campus.

Eine Ausbildung hätte es auch getan

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Das Studium kostet mich im Monat 350€. Man studiert mindestens 6 Semester. Hochgerechnet also 2100€ plus das Semesterticket, was man abonnieren muss. Zu Beginn des Studiums wird einem eine große Bandbreite an Möglichkeiten später im Berufsleben versprochen. Ab dem ca. 4 Semester wird dann nur noch von dem Kindergarten gesprochen. Also hätte ich im Endeffekt auch eine Ausbildung machen können und hätte dabei sogar schon Geld verdient. Leider hat sich der Studienabschluss noch nicht in ganz NRW etabliert, was mich darüber nachdenken lässt, einen Master oder eine Ausbildung hinterher zu schieben.
Die FH ist in vielen Punkten leider noch sehr unorganisiert, die Menschen jedoch relativ nett. Und durch die kleinen Studiengruppen lernt man schnell und viele Leute näher kennen.

Von den 74 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.