Familiäre Atmosphäre

Kindheitspädagogik

Die FFH ist für mich persönlich eine super FH, da die familiäre Atmosphäre das Lernen und Verstehen erleichtert. Außerdem kann man so sehr schnell Kontakte knüpfen und fühlt sich nicht wie einer unter hunderten.
Alles in allem gefällt mir mein Studiengang sehr!

Verschiedenes

Kindheitspädagogik

Die Anforderungen der einzelne Lehrveranstaltungen variieren stark vom Schwierigkeitsgrad. Die Dozenten sind meistens kompetent und kommen oft aus der Praxis, jedoch manchmal auch Totalausfälle. Manche Semester sehr voll, zum Ende wird's leerer, Pflichtpraktika sind interessant.

Mehr als nur eine Nummer

Kindheitspädagogik

Vom familiären Verhältnis untereinander kann man definitiv profitieren, da die Fachhochschule recht klein ist. Und auch wenn man mehr als nur eine Nummer sein will, sehr zu empfehlen!
Das Studium ist sehr gut durchdacht, so hat jedes Semester einen anderen Schwerpunkt.

Gerne einen FFHler

Kindheitspädagogik

Leider ist meine Zeit an der FFH vorbei! Vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich voller Wehmut bereits jetzt an die gute alte Zeit zurückdenke.
Objektiv betrachtet war nicht alles perfekt, aber vieles gut. Und die Hochschule hat, bis auf den Punkt Campusleben eine tolle Entwicklung hinter sich - genau wie wir Absolventen. Insbesondere die Professorinnen und Professoren, aber auch die sehr engagierte und hilfsbereite Verwaltung, haben einen tollen Job gemacht. Das ein oder andere Ärgernis gab es natürlich und gerade in den letzen 2. Semestern würde alles strenger. Aber auch geregelter, was mit den Einstieg ins Arbeitsleben nun vereinfacht.
Mein Fazit ist daher sehr gut... nur an Sportmöglichkeiten und Campusleben muss dringend gearbeitet werden!!! Trotzdem: "Daumen hoch" und weiter so!

Nicht perfekt, für mich aber nah dran!

Kindheitspädagogik

Ich studiere noch nicht lange an der Fliedner Fachhochschule, aber mir gefällt es. Natürlich gibt es überall Dinge zu verbessern, insbesondere würde ich mir mehr Räumlichkeiten für Gruppenarbeiten wünschen, aber ich finde man bekommt einiges für sein Geld. Außerdem gibt es die Fachhochschule glaube ich erst seit 2011, weshalb sich manche Dinge noch einspielen müssen. Aber Alle, sogar die Verwaltung, sind sehr nett und äußerst bemüht. Meine Cousine studiert an einer Uni ohne Studiengebühren und die erzählt Geschichten von Ihrer Uni... Dies habe ich in meinen 2. Semestern an der Fliedner nicht erlebt.
Es muss sich jeder selber ein Bild machen, ich fühle mich hier sehr wohl und kann es guten Gewissens jedem empfehlen.

Ich würde es wieder machen

Kindheitspädagogik

Ich habe mich, bis ich aus finanziellen und weiteren privaten Gründen mein Studium aufgeben musste sehr wohl an der FH gefühlt.
Für mich war die Verschultheit des Studiums genau richtig und ich fand den engen Kontakt zu den Mitstudierenden und Professorinnen und Professoren sehr gut.
Ich war vorher ein Semester an einer staatlichen Hochschule eingeschrieben - dagegen war die FH, selbst organisatorisch, ein absolutes Schlaraffenland.
Ja, ich musste nicht wenig nebenbei für die Studiengebühren arbeiten, aber das war es wert. Und wenn ich wieder alles gerade gebogen habe, dann werde ich mich wohl wieder einschreiben.
Sicherlich war nicht immer alles top, aber da wird man wohl leider keine Hochschule finden. Aber unterm Strich fand ich war es wie es sein sollte.
Außerdem habe ich nette Leute kennengelernt zu denen ich noch immer Kontakt halte - und die sind mit der FH noch immer sehr zufrieden.

Nicht für jedermann

Kindheitspädagogik

Die FFH ist keine Fachhochschule für jeden. Solange die Eltern genügend Geld haben um die Studiengebühren zu zahlen und der Student/ die Studentin nicht auf einen Nebenjob angewiesen ist, kann man an der FFH ganz gut studieren.
Es gibt keine Wahlmöglichkeiten. Wie in der Schule bekommt man einen Stundenplan vorgelegt. In jedem Seminar, jeder Übung und jeder Vorlesung herrscht Anwesenheitspflicht. Auch eine Krankschreibung vom Arzt hat keine Bedeutung. Ist man also länger krank, muss ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der FFH - anders als woanders

Kindheitspädagogik

Die FFH lässt sich nicht mit staatlichen Unis oder FHs vergleichen. Das Studium war sehr schulisch, vieles war vorgegeben und es ließ wenig Raum für die Praxis. Die Ausstattung der Hochschule war durch die hohen Studiengebühren recht hochwertig (gratis Kaffee, Tee, Kakao), aber die Räumlichkeiten waren nicht von Anfang an bezugsbereit, was den Unialltag etwas erschwerte (Vorlesungen im Krankenhaus). Die Dozenten waren allerdings sehr kompetent und menschlich und durch die Tatsache, dass die FFH eine private Hochschule ist, gab es genügend Plätze, man kam also in jede Veranstaltung rein. Trotzdem - es schien, dass Geld ein wichtiges Thema ist. Selbst während des ersten Jahres wurden Studenten aufgenommen, es gab keine Bewerbungsfrist und keine vorgegebene maximale Anzahl an Studenten.

Von den 78 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.