Eine junge und moderne Fachhochschule

Bildung und Erziehung in der Kindheit

ich studiere gern an der Flieder Fachhochschule. Es herrscht schon fast eine "familiäre" Atmosphäre, die Professoren, die Dozenten, die Lehrbeauftragten, ja sogar die Verwaltung, kennen ihre Studenten. Wer Fragen, Interesse oder Anregungen hat, findet immer ein offenes Ohr. Da wir eine junge und moderne Fachhochschule sind orientieren sich die Themen der Seminare und Vorlesungen an den aktuellen Themen der Zeit. Auch die Praxis findet immer wieder Platz im Studium, entweder durch Diskussionen, Berichte und Beispiele oder durch begleitete Praktika. Es gibt Studenten im Alter von 19 - 40 Jahren, Studenten die von der Schule kommen, eine Ausbildung absolviert haben oder mehrere Jahre in dem Praxisfeld gearbeitet haben. Das führt zwangsläufig zu anregenden Auseinandersetzungen, Diskussionen und einem auch immer wieder inspirierenden, lehrreichen Campusleben.

Super FH mit vielen Vorteilen!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die Fliedner Fachhochschule ist eine junge Fachhochschule, an der ich nun im dritten Jahr studiere. Da mir die familiäre Atmosphäre und das super Arbeitsklima, sowie auch die Dozentenarbeit und das Verhältnis zu diesen sehr gefällt, werde ich hier auch meinen Master machen. Die kleinen Arbeitsgruppen von maximal 30 Leuten in einem Raum ermöglichen eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, sowie ein gutes Lernklima! Sehr viele Studierende schätzen diese Vorteile leider nicht. Die FH kommt uns in nahezu allen Punkten und Schwierigkeiten entgegen!

Super zufrieden mit Theorie- und Praxisphasen

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Theorie wird gut erklärt und mit vielen verschiedenen Beispielen dargelegt. Zudem werden in schwierigen Vorlesungen die Inhalte in dazugehörigen Übungen vertieft. Außerdem werden wir an der Fliedner Fachholschule sehr gut in den Sprechstunden der Dozenten bereut und diese werden auch flexibel gehand habt, um uns Studenten bestmöglich zu betreuen.

Familiäre Uni mit schlechter Organisation

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da die Uni sehr klein ist, gibt es hier eine recht familiäre Atmosphäre.
Die Organisation der FFH ist eine Katastrophe. Bei den Leistungsnachweisen sind gefühlt die Hälfte fehlerhaft und damit dieser berichtigt wird, muss man sehr lange hinterherlaufen (mehrere Erfahrungen).
Von den Professoren und Lehrbeauftragten sind viele sehr gute dabei. Leider haben sie in der letzten Zeit sehr oft gewechselt.

Man lernt sehr viel über die Entwicklung von Kindern

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Es gibt sehr viele praktische Bezüge und es macht viel Spaß ! Ich kann es im großen und ganzen nur weiter empfehlen. Man lernt tolle Menschen kennen. In den Semesterferien hat man häufig lange Praktika. Sie scheinen zunächst echt ansrrengend, da man sich fragt, wann man denn endlich mal frei hat. Am Ende bringt es jedoch eine ganze Menge. Man knüpft Kontakte zur Berufswelt, macht viele neue lehrreiche Erfahrungen und entwickelt sich persönlich weiter.

Das Motto: "Klein aber fein"!

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich studiere gerne an der FFH. Klar es kostet Geld, aber die Studieninhalte sind bis auf einige wenige super interessant.
Der Campus ist verdammt schön und macht das studieren noch angenehmer.

Die Verwaltung habe ich bis jetzt immer als super zuvorkommend erlebt. Auch wenn hier und da mal ein paar Sachen nicht 100% rund laufen beim ersten Anlauf findet sich hier doch immer eine gute Lösung.

Kleine, junge FH (5Jahre) mit viel Potenzial! Do it!

In den Startlöchern

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Die FFH befindet sich gerade in der Kindheit, sie wächst heran, ist manchmal etwas unorganisiert, aber punktet immer wieder mit ihrer familiären und sympathischen Atmosphäre! Die Dozenten sind gut drauf, die anderen Studenten sowieso ;-) und der Kaffee aus dem Studierendencafé schmeckt suuupi (wenn denn dann genug von ihm da ist!)

Bedarf Verbesserung

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Da die Fachhochschule privat ist, ist die studentenanzahl relativ kleiner als die einer staatlichen Fachhochschule. So wird mehr auf jeden einzelnen eingegangen, was ich gut finde. Das einzige was mich stört, ist dass es keine Mensa bzw.keine Möglichkeit gibt, zu essen.

FH mit Herz

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Private Fachhochschule, deshalb Studiengebühren. In meinen Augen ist es das Wert. Die Seminare und Dozenten sind wirklich gut, kleine Gruppen, man hat persönlichen Kontakt und immer einen Ansprechpartner. Die Meisten Seminare sind gut vorbereitet und praxisnah. Die Organisation ist nicht immer optimal, aber alle sind echt darum bemüht, einem schnell zu helfen. Man kann immer jemanden ansprechen und bekommt Hilfe. Cool fand ich heute, dass eine von den Mitarbeitern Babysitter gemacht hat für eine Studentin. Das macht die FH aus. Man fühlt sich gut aufgehoben. Auf jeden Fall eine Empfehlung Wert. Weiter so!

Fliedner FH allgemein

Bildung und Erziehung in der Kindheit

Ich bin noch nicht lange an dieser FH, aber bis jetzt gefällt mir es da ziemlich gut. Die kleinen Studentengruppen sind super und wir helfen uns gegenseitig. Alles in allem ist das Klima an der FH sehr familiär und man findet immer einen Ansprechpartner.

Von den 76 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.