Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 527 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.7
Vincent , 25.05.2019 - Biotechnologie
2.5
Manuela , 11.03.2019 - Biotechnologie
2.8
Nina , 11.05.2018 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Miniaturisierte Biotechnologie
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Technische Biologie
Master of Science
Uni Stuttgart
Biotechnologie
Bachelor of Science
FH Aachen
Life Science
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Biotechnologie Student im 2. Semester

Biotechnologie

4.7

Top Uni, sehr viele motivierte Studenten die auch Hochschulpolitisch sehr engagiert sind.
Fuer jeden der will kann Uni auch mehr als nur lernen sein.
Die Mensa ist sehr gut und hat gerechtfertigte Preise und auchdie Auswahl ist gut.
Bisher kann ich zu den Studiengangspezifischen Fächern noch nicht viel zu sagen, aber das Grundlagen Studium ist soweit gut strukturiert aufgebaut.

Biotechnologie

Biotechnologie

2.5

Leider ist es kaum in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Dann gibt es Professoren, die glauben sie wären wichtiger als andere Menschen. Sehr unprofessionell.
Der alte Bunker sieht total schlimm aus und auch wenn dort Umwelttechnik gelehrt wird, sind die Räume total Energieverschwendend.

BT - Zwischen Dauerstress und Dauerstudium

Biotechnologie

2.8

Positives:
Die Dozenten sind zu 90% super nett, sympathisch und hilfsbereit und stehen quasi rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung, alles ist total persönlich und man bekommt sehr schnell Angebote, Tutorien zu geben oder für andere Jobs an der Hochschule.

Negatives:
Der Campus ist ziemlich hässlich und es dauert sehr lange bis man sich dort etwas wohl fühlt. Im Winter ist es sehr kalt und viele sitzen mit Jacken in den Veranstaltungen. Wenn man nicht gerade in Ber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biotechnologie = Bio + Techno :)

Biotechnologie

3.8

Wie der Name des Studiengangs gibt es inhaltlich natürlich viel über Biologie. Daneben ist Chemie auch nicht wenig. Wenn du für Labors und Experimenten interessiert, ist dieser Studiengang an HAW sehr empfehlenswert. Die Professoren da sind nett und sehr hilfreich.

Interessant und anspruchsvoll

Biotechnologie

3.5

Campus eher abgelegen und nicht so toll. Das Studium an sich ist sehr interessant, jedoch auch anspruchsvoll, kaum jemand ist in der Regelstudienzeit Die meisten Dozenten sind fair, einige wenige jedoch auch nicht. Labore sind gut ausgestattet. Insgesamt ist das Studium sehr zu empfehlen.

Sehr praxisorientiert

Biotechnologie

4.3

Durch die vielen Labore die man im verlauf des Studiums absolvieren muss ist das Studium an der Haw sehr praxisorientiert. Der Studiengang Biotechnologie bietet eine Schnittstellen von vielen unterschiedlichen Fächer. Hier versucht man viele Komponenten den studierenden beizubringen. (weitere Info siehe Modulbeschreibungen auf der HAW Seite) Die Dozenten sind meistens sehr hilfsbereit und helfen bei Fragen, sowohl in der Unterrichtszeit oder auch außerhalb.

Spaß im Labor

Biotechnologie

4.0

Ich bin in 2.Semester und ich liebe Biotechnologie. Hier lerne ich so viele Dinge, die beim Leben verknüpft sind. Habe ich so viele Praktikum gehabt und manchmal waren sie so anstrengend aber ich habe viel Spaß beim Labor, da die Professoren sehr hilfreich und nett sind!

Das besondere an der Biotechnologie

Biotechnologie

3.0

Das Studium von Biotechnologie ist vielleicht nicht jedermanns Sache, hat aber auch wirklich auch sehr schöne Seiten.
Während den Fächern wie Wärme und Stoffaustausch wo man die Zusammenhalte verstehen sollte gibt es auch Fächer, wie Angewandte Mikrobiologie wo man etwas mehr auswendig lernen muss.
Aber egal wo man Probleme hat viele Dozenten sind bei Fragen rund um die Uhr auch am Wochenende bereit dir es zu erklären. Da man in der Vorlesung meist auch nur eine kleine Runde (maximal 40 Studenten) ist können auf spezielle Wünsche und Verbesserungen besonders schnell reagiert werden. Manchmal wünscht sich, dass der Studienverlauf etwas besser geplant ist und dass manche Organisatorischen Sachen besser laufen, aber vieles ist ja auch von den Behörden festgelegt. Fazit ist, dass jemand der gerne dabei sein will und auch bereit ist etwas zu lernen, aber der dafür in Kauf nimmt, dass manches etwas spontan geregelt ist durchaus Spaß am Studium der Biotechnologie hat.

Interessant, aber nicht ohne

Biotechnologie

3.8

Ich studiere jetzt im siebten Semester Biotechnologie an der HAW Hamburg. Mir gefällt der enge Bezug zur Praxis und die Enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Auch die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und erfahren. Kritikpunkte sind leider der ziemlich straffe Studienplan (1-2 Klausuren mal nicht gepackt und man kann eigentlich schon ein Semester mindestens dranhängen), die oft sehr volle Mensa und das unnötig harte Elektronik-Praktikum.

Hat sich gelohnt

Biotechnologie

4.6

Mir hat das Studium an der HAW sehr gefallen. Die Auswahl der Fächer ist sehr technisch/anspruchsvoll, aber stimmig und auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet. Nach dem Studium hat man aus den zahlreichen Praktika viel mitgenommen und weiß, was man damit anfangen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 11
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 23 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter