COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 509 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Ryam , 11.10.2020 - Biotechnologie
3.9
Helena , 15.09.2020 - Biotechnologie
2.5
Kübra , 25.02.2020 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Applied Bio and Food Sciences
Master of Science
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Miniaturisierte Biotechnologie
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Molekulare und Angewandte Biotechnologie
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstständigkeit

Biotechnologie

3.9

Verläuft gut und wie erwartet. Das Studium hat drei Hauptteile: erstens die Grundlagen( sem 1 und 2), zweitens die Technischer Teil( dem 2 und 3) und letztes die auf Paxis bezogenen Teil. Man lernt hier viel Neues im Labor mit den netten Professoren/innen.

Überwiegend positive Erfahrungen in Biotechnologie

Biotechnologie

3.9

Der Studiengang Biotechnologie an der HAW ist mein zweiter Studiengang und da ich nun den direkten Vergleich zwischen Uni und Hochschule habe, muss ich sagen dass die HAW mit sehr erfahrenen und hilfsbereiten Dozenten, sowie einer Nähe in der Betreuung hervorsticht. Der Studiengang ist sehr technik-lastig und geht daher eher in Richtung Bachelor of Engineering. Dem sollte man sich bewusst sein wenn man dort anfängt zu studieren.

Anspruchsvolles Fach

Biotechnologie

2.5

Sehr Anspruchsvolles Fach und benötigt disziplin, sowie lernmotivation, um am Ball zu bleiben, da manche Themen dir schon das ein oder andere mal den Ruder aus der Hand reisen. Ich denke es ist zu bestehen, wenn man es wirklich will, anstonsten ist man mit einem anderen Studiengang besser bedient.

Praxisorientiert

Biotechnologie

3.7

Der Studiengang wird an der Hochschule mit viel Praxis gelehrt. In den Laboren der Hochschule werden zu unterschiedlichen Vorlesungen Praktika durchgeführt. Diese fand ich sehr lehrreich, da man viel Grundwissen vermittelt bekommt und erste Fähigkeiten erlernt mit der Arbeit in Laboren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019