HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Hochschulprofil

Ob es um Technik, Wirtschaft, Informatik oder Maschinenbau, um Life Sciences in Bergedorf, um Mode in der Armgartstraße, Design und Medien in der Finkenau im neuen Kunst- und Mediencampus Hamburg oder um Soziales in der Alexanderstraße geht – die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bietet ein vielseitiges Ausbildungsangebot.

Sie unterhält Partnerschaften mit über 140 europäischen Hochschulen sowie mit Universitäten in Nord- und Südamerika, Asien und Nahost. Die Kooperationsabkommen sehen Studienaufenthalte, Gastprofessuren und gemeinsame Forschungsarbeiten vor. Sie erleichtern das Sammeln von Auslandserfahrung und ermöglichen einen zusätzlichen Studienabschluss an mehreren unserer ausländischen Partnerhochschulen.

Daten & Fakten

Hannah , 09.08.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

53% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 40%
  • Nicht vorhanden 53%
81% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 0%
69% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 69%
  • In den Ferien 4%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

• HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
    Berliner Tor 5
    20095 Hamburg

Sehr politisch korrekt

In diesem Studium sind die Kommilitonen zum größten Teil sehr auf "political correctness" aus. Die Studieninhalte sind durchmischt und könnten gerne noch tiefgreifender sein. Klausuren werden kaum geschrieben, hauptsächlich wird man durch Vorträge oder Hausarbeiten bewertet.

Mehr erhofft

Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr vom Studium erhofft. Die Lehrinhalte sind meistens sehr trocken und ich habe nicht das Gefühl wirklich etwas zu lernen. Die Zusammenstellung des Stundenplans ist grausam, weil ich nie alle Kurse bekomme, die ich brauche und jedes mal Stress dadurch hab. Ich hoffe in der Praxis finde ich wieder mehr Spaß an der Sozialen Arbeit.

Gutes Grundlagenstudium

Public Management

Insgesamt ist Public Management B.Art ein gutes Studium. Spannende Inhalte und guter Kontakt zu den Dozierenden runden das Gesamtbild ab. Die Studiengangsorganisation ist gut und die Bibliothek ist gut ausgestattet. Sehr von Vorteil ist die lange Zeit in der Praxisausbildung.

Zukunftsorientiert

Flugzeugbau

Der Studiengang wird momentan von der Hochschule inhaltlich neu strukturiert und zukunftsorientiert aufgestellt. Die Dozenten/Professoren größtenteils sehr engagiert und kompetent. Allerdings lassen die Räumlichkeiten zu wünschen übrig... Es ist beispielsweise keine befriedigende Bibliothek vorhanden.

Voll und ganz zufrieden

Dass Studium ist genau das richtige für mich. Die angebotenen Seminare sind gut geführt und organisiert. Und die Inhalte werden gut an die stundenden vermittelt.
Ich finde den Theorie-Praxis-Transfer sehr gelungen und bin schon gespannt wie es im Praktikum wird.

Vielseitig & Interessant

Gesundheitswissenschaften

Wer sich für das Thema Gesundheit interessiert, noch nicht genau weiß was er machen möchte & nicht in den Klinischen Bereich möchte, für den ist der Studiengang genau das Richtige. Erst im Laufe des Studiums habe ich realisiert, wo es mich hin treiben wird. Vorher wusste ich gar nicht, was man mit diesem Studium machen kann und jetzt weiß ich es sehr genau. BWL/VWL, Forschung, Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz.. es ist wirklich extrem vielfältig und interessant. Schon während des Studiums habe ich einen tollen Werkstudentenjob bekommen! Und der Bedarf wächst stark! Negativ würde ich persönlich die viele Gruppenarbeit bewerten. Aber das ist denke ich auch Typsache.

Schlechte Strukturierung

Health Sciences

Leider war die Organisation des Studiums eher mangelhaft. Den Studierenden fehlten Ansprechpartner bezüglich Organisation im Studium. Die Aufteilung/Strukturierung der Lehrinhalte in den Semestern war ungleichmäßig verteilt und die Gewichtung der Credits nicht nachvollziehbar . Es wurden jedoch interessante Lehrinhalte vermittelt und einige wenige sehr gute Professoren lehren an der HAW.

Chancen in jedem Bereich der Modebranche

Bekleidung - Technik und Management

Der Studiengang ist für mich eine perfekte Mischung aus BWL, Naturwissenschaften und praktischer Arbeit (Schnittkonstruktion und Nähen). Man lernt alles von der Eigenschaft eines Stoffes bis hin zur Verarbeitung - welche Maschinen benutze ich in der Produktion, wie kann ich das Textil behandeln, stimmt die Qualität?

Darüber hinaus haben die Professoren so viel Erfahrung und teilen diese täglich mit uns, sodass man einen realistischen und interessanten Einblick in die Arbeitswelt b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser geht's alleine

Medizintechnik/Biomedical Engineering

Der größte Teil des Studiums lässt sich besser Zuhause bewältigen, da die Qualität der Lehrveranstaltungen keine Answeseheit rechtfertigt. Die Labore sind teils spannend, aber häufig mit überzogenen Vor- oder Nachbereitungen verbunden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Praktisch für die Zukunft

Biotechnologie

Bisher habe ich 5 Sem. besucht. Neben Theorie in Vorlesungen haben die Studenten Möglichkeit, praktisch im Labor durchzuführen, um deutlicher in die Theorie einzugehen. Die Ausstatungen wie Labors, Bibliothek, Lernräume, etc. sind richtig gut. Besonders ist unser Mensa und Cafe groß und es gibt auch Sitzplätze draußen. Die Professoren sowie andere Mitarbeiter im Campus sind sehr nett zu Studenten. Die Lehrveranstaltungen uns ihre Inhalte finde ich ziemlich interessant und sehr praktisch. Außerdem gibt es FSR, wo Studenten freiwillig arbeiten, um anderen Studenten zu helfen, die Schwierigkeiten haben mit der Orientierung mit dem Uni-Leben. Wenn man begabt in Biologie und Chemie ist und weiß noch nicht, welchen Studiengang für Bachelor gewählt werden soll, ist dieser Studiengang wertvoll zu wählen.

Vielfalt ist geboten

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

Das Studium an der HAW im Studiengang Marketing-technische Betriebswirtschaftslehre ist sehr vielfältig und macht unglaublich viel Spaß. Man lernt mehr als in einem üblichen betriebswirtschaftlichen Studiengang, aber wird gleichzeitig nicht überfordert.

Von allem ein bisschen und nichts so richtig

Umwelttechnik

Der Studiengang Umwelttechnik ist an sich gut aufgebaut. Es wird eine Verbindung von Technik und Naturwissenschaften geschaffen. Das Problem ist, das man am Ende das Gefühl hat, dass man von vielen Dingen so ein wenig Ahnung hat, aber am Ende doch bei viel zu wenig Sachen in die Tiefe geht und wirklich fundiertes Wissen erlangt. Das ist schade.

Sehr praxisnah & abwechslungsreich

Medientechnik

Sowohl die Kommilitonen als auch die Dozenten sorgen für eine angenehme Atmosphäre am Campus. Hier lernt man tatsächlich so einiges fürs Leben und nicht nur für die Klausuren. Es ist ein Elektrotechnik (Light) Studiengang mit dem Einfluss Medien. Nach den ersten 3 Semestern fangen sich die Vorlesungen an thematisch zu überschneiden und alles fügt sich zusammen. Die Wahlpflichtfächer sind sind das Highlight.

Sehr gutes studium - wenn man weiß um was es geht

Medientechnik

Man kann denke ich eine menge in dem studium lernen, mit bester ausstattung viel ausprobieren und sich vor allem in alle erdenklichen richtungen spezialisieren. es muss nur vorher klar sein, dass es sich um ein sehr technisches studium handelt, weniger um ein gestalterisches/künstlerisches. neben elektrotechnik und co kann man aber trotzdem sehr kreativ sein. aber eben nur neben elektrotechnik und co.

Anspruchsvoll, aber empfehlenswert

Elektrotechnik und Informationstechnik

Gutes Verhältnis mit den Professoren, Theoretische Sachen praktisch anwenden durch Labore. Gute Vorlesungen und zur Verfügung gestelltes Material. Stressige Klausurenphase, da 5 Klausuren in 2 Wochen aber dafür keine Hausarbeit in den Semesterferien.

Vieles gelernt, aber nichts richtig

Medien und Information

Das Studium hat viele interessante Bereiche, was sehr positiv ist. Das Problem ist, dass man in vielen Bereichen nur an die Oberfläche kommt und dass überwiegend alte Professoren unterrichten, die aber neumodische Themen unterrichten wie Online Marketing.

Bis jetzt alles super

Kommunikationsdesign

Die Dozenten haben viele Erfahrung und die Kurse sind meist spannend gestaltet. In den ersten 2 Semestern werden nach jeweils 8 Wochen Projekte abgegeben, welche immer sehr intensiv von den Professoren mit begleitet werden. Ich würde diesen Studiengang empfehlen.

Tolle vielfältige Inhalte

Gesundheitswissenschaften

Das Studium bietet umfassende Einblicke in viele Grundlagenfächer von Medizin - Gesundheitsökojomie. Da die Semester sehr klein sind ist eine enge privat Zusammenarbeit möglich und die Atmosphäre sehr familiär. Generell bietet die HAW auch mehrere Varianten an, um auch nebem dem Job studieren zu können.

Viel Praktisch- nicht zu viel Theorie

Media Systems

Die Dozenten gehen trotz großer Gruppen auf einzelne Leute persönlich ein. Man hat außerdem viele praktische Erfahrungen und nicht zu viel Theorie.
Es gibt viele moderne Technologien, mit denen wir arbeiten dürfen.
Des Weiteren kümmert sich ein Dozent immer über Jobangebote; also schickt immer E-Mails von Jobangebote, die genau mit unserem Studiengang überein stimmen.

Tolles Studium, doch wichtig an welcher Hochschule

Angewandte Informatik

Im Vergleich zu meinem alten Studium an der Uni HH im gleichen Fach, steht hier wirklich das Anwenden im Mittelpunkt. Das komplexe Fach wird einem nach unf nach sehr gut beigebracht und es bleibt der Spaß am logischen und abstrakten Denken erhalten. Insgesamt sind die Dozenten sehr zuvorkommend und kümmern sich um jedes Individuum, auch wenn es wie überall natürlich auch nicht so gute Professoren gibt. Die Ausstattung lässt hin und wieder zu wünschen übrig, allgemein kommt man sehr gut mit den PCs klar, doch für ein Informatik-Studium wäre eine schnellere Leistung oft hilfreicher.

Von den 998 Bewertungen fließen 525 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Digitale Kommunikation Master of Arts
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science
Erneuerbare Energien Master of Science
European Computer Science Bachelor of Science
European Master Medical Technology and Healthcare Business EMMAH Master of Science
Fahrzeugbau Bachelor of Engineering
Informations- und Kommunikationstechnik Master of Science
Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management Bachelor of Science
International Business Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Logistics and Management Master of Science
Modedesign, Kostümdesign, Textildesign Bachelor of Arts
Multichannel Trade Management in textile Business Master of Arts
Nachhaltige Energiesysteme im Maschinenbau Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Ökotrophologie Bachelor of Science
Public Health Master
Public Management Bachelor of Arts
Public Management Master of Arts
0.0
Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement - Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Science
Renewable Energy Systems Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games Master of Arts

Studiengänge in Kooperation mit Uni Hamburg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Hamburg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science