Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Gesundheitswissenschaften" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1064 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Toller Studiengang
Empfehle ihn jeder/jedem die/der sich und die Gesellschaft gesund halten möchte. Spannende Inhalte, der empathische und fachlich kompetente Dozenten und kleine Kohorten, in denen man enge Freundschaften knüpfen kann. Die Hochschule ist leider etwas außerhalb von Hamburg, aber zum Glück gut angebunden.
Interdisziplinärer Studiengang
Ein insgesamt breit aufgestellter und praxisorientierter Studiengang, der einen Einblick in viele Themenbereiche ermöglicht, dementsprechend aber eher orientierend ist. Ein spezialisierender Master ist im Anschluss, für mein Empfinden, notwendig. Im wissenschaftlichen Arbeiten wird während des Studiums ein sehr guter Grundbaustein gesetzt, der für viele spätere Arbeitsbereiche und / oder Studiengänge wichtig ist.
Infrastruktur und Standort des Campus sind allerdings ein klarer Nachteil.
Unerwartet viel Forschung
Insgesamt sehr flächendeckende Inhalte rund ums Thema Gesundheit. Einige sehr interessante Module. Allerdings viel mehr Forschung als ich gedacht habe, das sollte einem klar sein. Der Arbeitsaufwand in den verschiedenen Modulen teilweise sehr unterschiedlich. Bei manchen gering und bei manchen unverhältnismäßig groß.
Interessant jedoch mangelhafte Hochschule
Der Studiengang bietet viele unterschiedliche Themenbereiche mit interessanten Inhalten und einer breiten Perspektive an späteren Jobmöglichkeiten. Jedoch ist das Studieren an der Hochschule schwierig. Häufig finden dort laute Arbeiten statt, welche das Lernen erschweren. Unterrichtseinheiten fallen häufig aus, da die Dozent*innen keine Zeit haben oder Ähnliches. Teilweise finden ganze Module nicht statt. Ebenso lässt die Organisation der Hochschule leider zu wünschen übrig genauso wie das digitale Studieren. Zudem ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter