Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugbau" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1165 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.0
Hakan , 23.10.2023 - Fahrzeugbau (M.Sc.)
4.0
Onno , 22.07.2023 - Fahrzeugbau (M.Sc.)
3.9
Emil , 02.01.2023 - Fahrzeugbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fahrzeugbau Studium gehört zum Fachbereich des Maschinenbaus, eine der ältesten und traditionsreichsten Ingenieursdisziplinen in Deutschland. Das Interesse für diese Studienrichtung ist ungebrochen groß. Dies begründet sich vor allem in der Vielzahl an späteren Einsatzmöglichkeiten und den guten Berufsaussichten.

Fahrzeugbau studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Fahrzeugbau
Bachelor of Engineering
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute angesehene Hochschule, aber…

Fahrzeugbau (M.Sc.)

2.0

Die HAW ist Ansicht eine sehr gute Hochschule mit (meist) kompetenten Professoren/-in und mit sehr interessanten Modulen ausgestattet, aber ist sie auch schlecht organisiert, kein Geld für richtige Ausstattung und hat nichtmal einen richtigen Campus.

Bachelor Fahrzeugbau an der HAW

Fahrzeugbau (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr vielfältig und praxisorientiert. Ich lerne, wie man Fahrzeuge konzipiert, entwickelt, produziert und vermarktet. Außerdem lerne ich viel über die verschiedenen Antriebstechnologien und die neuesten Trends in der Automobilbranche. Das Studium an der HAW Hamburg gefällt mir sehr gut. Die Professoren sind kompetent und engagiert und die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Automobilbranche ist eng. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der HAW Hamburg. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehrenden machen’s

Fahrzeugbau (M.Sc.)

3.9

Die Lehre an der HAW für den Fahrzeugbau kann in meinen Augen vor allem durch die Lehrenden überzeugen. Diese sind fast ausschließlich sehr motiviert, kompetent und auch persönlich.
Inhaltlich scheint der Studiengang ebenfalls auf dem aktuellen Stand mit interessanten Themengebieten zu sein. Dieser ist teils relativ anspruchsvoll, jedoch bekommt man das Gefühl, gut auf die Praxis vorbereitet zu werden.
Schwierigkeiten bereitet manchmal eher die hochschulweite Organisation.

Praxisnah und vielseitig

Fahrzeugbau (M.Sc.)

3.9

In der HAW ist der Praxisbezug der theoretischen Inhalte sehr stark vorhanden. Viele praktische Anwendungen (eigene Projekte) oder Beispiele aus der Praxis werden herangezogen. Ebenfalls die eher kleinen Gruppen bieten die Möglichkeit einen guten Austausch mit den Professoren/-innen und den Kommilitonen/-innen zu gewährleisten.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023