Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Zeitabhängige Medien/ Sound - Vision - Games" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1184 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Von Begeisterung ins Nirvana
Bzgl. Teilstudengang "Games":
In den ersten drei Semestern wird man bis zur Fertigstellung eines großen Team-Projektes noch halbwegs strukturiert durch Seminare geführt, danach aber gefühlt ins Nirvana geschossen.
Vereinzelt ist (insbesondere bei externen Dozent*innen) besondere Motivation zu spüren [...]. Zuständigkeiten innerhalb des Studienganges sind oft nicht ganz klar, zudem fehlt es momentan massiv an HiWis für Wartungsarbeiten und Kursbetreuung/Tutorien. Auch das Kursangebot ist besonders mager, ebenso die Verwaltung sämtlicher Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Erreichbarkeit schwankt sehr stark von Prof zu Prof.
Meine Erfahrung
Beide Teilstudiengänge Sound/Vision und Games profitieren von einer Selbstständigkeits-fördernden, Projekt-zentrierten Studiengangsordnung, bei der den Studierenden Zugang zu allerlei Technik gewährt wird, um ihre Medientechnischen Visionen zu verwirklichen.
Nur mit viel eigner Motivation und Organisation
Teilstudiengang Games
Leider ist der Studiengang in vielen Bereichen sehr schlecht organisiert. Außerdem scheint er ziemlich losgelöst von der restlichen Hochschule, durch zb einen eigenen Google-Kalender als Stundenplan und einen eigenen Prüfungsplan.
Es gibt kaum theoretische Vorlesungen, die meisten Kurse bestehen aus einem Projekt mit einer mehr oder weniger guten Betreuung. Dozent:innen müssen häufig von den Studierenden selbst nach Terminen gefragt werden und manche antworten sehr unzuverlässig. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anfassstudium mit viel Kontakt in die Industrie
Ein Jahr an einem großen Games Projekt arbeiten lehrt wirklich viel dessen, was Spiele machen wirklich bedeutet. Angeleitet durch viele Leute aus der Industrie, ehemalige und das alles in dem Savespace des eigenen Gameslabs. Durch die vielen Veranstaltungen und angetrieben durch die Dozenten fängt man auch direkt an Kontakte in der Hamburger Indieszene zu knüpfen welche sich immer als hilfsbereit und einfach nur stark zeigt. Habe mein Studium da einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 56% empfehlen den Studiengang weiter
- 44% empfehlen den Studiengang nicht weiter