Studiengangdetails

Das Studium "Illustration" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1164 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

Lilian , 03.02.2024 - Illustration (B.A.)
Felix , 16.11.2023 - Illustration (B.A.)
Saskia , 10.08.2023 - Illustration (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir ein Buch ohne Illustrationen vor, einen Kinderfilm ohne Animationen oder einen Werbeflyer ohne ansprechende Bilder. Ziemlich langweilig, oder? Ohne Bilder und Illustrationen wäre unsere Welt nur halb so bunt und jede Art von Kunst wohl auch nur halb so schön anzusehen. Bilder, egal ob in Bewegung oder stehend, machen unsere Medien aus und sind daher ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Auch, wenn wir das vielleicht nicht auf Anhieb wahrnehmen.

Du möchtest das Leben Deiner Mitmenschen auch etwas bunter machen und mit Farbe und Freude füllen? Sie mit Deinen kreativen Ideen beeindrucken? Dann bist Du im Illustration Studium genau richtig!

Illustration studieren

HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
SRH Berlin University of Applied Sciences
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Handwerkliche Erfahrungen gesammelt

Illustration (B.A.)

Meine Erfahrungen an der HAW waren bisher sehr gut.
Es gibt unendlich viele und unterschiedliche Labor Kurse entweder digital am Computer oder handwerkliches Drucken.
Beispielsweise mit Steinen, Holz oder Siebdruck.
Ich würde wirklich jedem kreativen Kopf empfehlen an dieser Schule zu Studien, es gibt einfach sehr viel zu lernen. Dazu bringt es auch noch Spaß, es ist was ganz besonderes!

Kreative Entfaltung Pur

Illustration (B.A.)

Im Studiengang Illustration an der HAW, hat man unendlich viele Möglichkeiten, sich kreativ auszuprobieren.. fast zu viele um alles in der Regelstudienzeit zu schaffen. Ob Game Engines, klassische Malerei, Stop Motion, es ist alles dabei. Die Vorlesungen sind sehr praxisnah und frei gestaltet, die Dozent*innen nett, aufgeschlossen und immer bereit dir zu helfen. Einziges Manko, das Department ist sehr unorganisiert… wie Künstler nun mal eben so sind. Aber ansonsten bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Träumchen

Illustration (B.A.)

Ich habe mein erstes Semester dank Covid digital begonnen, was auf der einen Seite sehr schade war, da wir natürlich so erstmal sämtliche gängige Erste-Erfahrungen gar nicht hatten oder ganz anders erlebten, aber auf der anderen Seite auch wirklich cool war. Der digitale Unterricht war meist recht gut organisiert und ich denke, dass die Zeit durchaus für eine bessere Digitalisierung des Studienalltags heute förderlich war.
Auch wenn es der HAW...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufregend!

Illustration (B.A.)

Das Studium online anzufangen hatte zwar durchaus Vorteile, war aber hauptsächlich wirklich ungünstig, vor allem weil mein Studium wirklich davon lebt in Präsenz zu arbeiten. Sowohl um eine gute Arbeitsumgebung gegeben zu haben, als auch um Kommukatiom zwischen Studenten und Dozenten sicherzustellen. Dennoch bin ich bisher einfach absolut dankbar hier studieren zu können, vor allem seit wir komplett im Präsenz arbeiten. Die Uni hat so viel zu bieten und egal...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.