Kooperationsstudiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

In Kooperation mit: HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Uni der Bundeswehr Hamburg

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Hamburg, HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Uni der Bundeswehr Hamburg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.7
Luca , 02.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.4
Andre , 18.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.0
Sophie , 18.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Technik-Management & Optimierung
Master of Engineering
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
HoMe - Hochschule Merseburg
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen - Operations
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Business Administration
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen für Nachhaltige Technologien
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Muss man wirklich wollen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.7

Mich hat der Studiengang besonders durch das Zukunfstpotettzial in verschiedensten Branchen angesprochen. Leider war meine Erfahrung von Anfang an nicht so gut da ich in der Pandemie gestartet bin und einen recht Chaotischen Start hatte. Die Vorlesungen wurden teils gut digital umgesetzt, andere waren Voice Memos mit Foliensatz ein Alptraum. Leider ist durch die Corona Pandemie viel vom Anschluss für mich verloren gegangen andere haben sicher bessere Erfahrungen gemacht. Für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.4

Wirtschaftlichingenurwessen lass sich nicht so einfach führen. Jedoch der Lerninhalt (Fächer) ist sehr vielfältig.
Ist ja sehr beliebt daher auch sehr schwierig,
aber zukünftig gib dir Freiheit dich zu bewegen da es eine große Auswahl für das Jobleben ermöglicht.

Spannendes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Das Studium an sich ist wirklich interessant und cool, jedoch ist der Studiengang in Hamburg eine Kooperation mit der HAW und dieses hin und her zwischen zwei Unis ist einfach doof. Man gehört bei beiden Unis nicht wirklich dazu und muss andauernd pendeln.

Begeisterte Profs

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Professoren vermitteln die Inhalte mit sehr viel Freude und bereiten einen auf späteren Beruf vor.
Die Koordination zwischen den beiden Unis (HAW und Uni Hamburg) funktioniert. Studiengang recht schwierig da viele unterschiedliche Module. BWL Module deutlich einfach als Ingenieursfächer.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024