HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Grundstudium

Umwelttechnik

Grundstudium, wie überall. Vorlesungen, in Bereich Umwelttechnik bereits während Grundstudium, um bei Laune gehalten zu werden. Vorallem Fächer Richtung Umweltbewertung mit naturwissenschaftlichen Aspekten sehr gut. Man hat die Möglichkeiten von beiden Zweigen Fächer zu wählen.

Naturwissenschaften und Ernährung

Ökotrophologie

Ich komme nun ins 5. Semester und bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Studiengangswahl!
Ökotrophologie ist trotz dem Schwerpunkt Ernährung sehr stark naturwissenschaftlich aufgebaut. Das heißt viel Chemie, Biologie und auch etwas Mathe und Physik. Mit 4 verschiedenen Schwerpunkten ab dem 4. Semester und einer gutem Auswahl an Wahlpflichtfächern ist wahrscheinlich auch für jeden etwas dabei.
Was vielleicht noch interessant zu erwähnen ist ist dass der Stundenplan bis zum 3. Semes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Eigenarbeit

Kommunikationsdesign

Die Dozenten agieren mehr als Berater. Also man muss viel alleine erarbeiten, was nicht unbedingt schlecht ist, aber nicht jedermanns Sache. Studieninhalte sind aber passend gewählt. Am Anfang des Studiums erarbeitet man sich die "Basics", mit dem man im weiteren Verlauf arbeiten kann und seine Fähigkeiten weiterbilden kann.

Sehr gute Wahl

Gesundheitswissenschaften

Ich wurde nicht enttäuscht. Aber als Fitnessexperte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Man kann sich mit den Wahlpflicht Modulen und Fachprojekten eine Richtung geben. Bei mir würde es dann eher Statistik und Forschung als Gesundheitsberatung und Prävention. Für die Jobsuchende habe ich die Erfahrung gemacht einen Master zu brauchen. Dieser wird nun hinterher geschoben.

Facettenreiches Studium

Das besondere an dem Studiengang Soziale Arbeit ist, dass man unglaublich viel Einblick in viele verschiedene Bereiche haben kann. Ob es um Kindheitspädagogik geht, um Straffälligenhilfe oder die Arbeit mit älteren Menschen, es ist für jeden etwas dabei. Dabei werden die Inhalte sehr gut vermittelt und man hat die Möglichkeit, sich komplett mit seinem Fachgebiet auseinanderzusetzen. Dieser Studiengang ist unglaublich menschlich, der Mensch steht vor dem Kapital. Meiner Meinung nach könnten sich andere Studiengänge ein bisschen was davon abgucken.

Von anderen Berufsgruppen lernen

Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management

Interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen zu studieren, hat mir neue Sichtweisen auf das Gesundheitswesen gegeben. So wie überall, gibt es wirklich hervorragende Dozenten und die etwas weniger geeigneten. Die Studieninhalte sind gut gewählt und greifen Inhalte von den vorausgesetzten Ausbildungen wieder auf. Allerdings ist das Studium sehr pflegelastig. Die Therapeuten und Hebammen können ihre Berufspraxis nur geringfügig miteinbeziehen. Ich würde den Studiengang aber erneut studieren!

Spannend und abwechslungsreich

Gefahrenabwehr (Hazard Control)

Naturwissenschaftlicher Studiengang, der dennoch sehr abwechslungsreich und praxisnah ist. Anhand von verschiedenen Praktikas lernt man Physik und Chemie neu kennen. Es wird viel Wert auf Gruppenarbeiten und Organisation gelegt in den einzelnen Kursen.

Interessant, veraltete Technik, leicht unorganisiert

Engagierte Studenten: Vielfältige Mitwirkung möglich, aktive Studierende, nette Athmosphäre.
Dozenten: einige sehr gut, andere langweilig.
Ausstattung: Stühle leider sehr unbequem, technische Ausstattung ist leider nicht optimal. Veraltete Pcs, langsames Internet, in Vorlesungen gibt es immer wieder Probleme mit der Technik: Akustik und Ton.
Bibliothek, Bücher, die man benötigt gibt es oft nur 2 bis 5 mal, bei 300 Studenten pro Semester, recht wenig.
Studieninhalte: teilweise sehr interessant, teilweise träge, je nach Dozent.
Insgesamt aber ein spannendes, lohnenswertes Studium an der HAW.
Organisation: oft fehlen wichtige Informationen gerade für neue Studenten. Auch wenn eine Einführungswoche stattfindet.

Nette und hilfsbereite Menschen

Medizintechnik/Biomedical Engineering

Die Dozenten sind sehr nett, hilfsbereit und beantworten alle Fragen. Auch das Fakultätsservicebüro und auch andere Angestellte wie beispielsweise die Mitarbeiter in der Mensa sind immer hilfsbereit. Allerdings ist nicht in jedem Seminarraum und/oder Lerninsel gutes Wlan zur Arbeit vorhanden.

Akademisierung der Pflegekräfte

Pflege

Gutes Studium für die Professionalisierung der Pflege, sobald geeignete Möglichkeiten und Arbeitsplätze geschaffen werden, die es uns ermöglicht, das Studium voll nutzen zu können.

Aufjedenfall sollte man die Chance nutzen, sich in der Zukunft mehr Wege offen zu halten, wie es durch das Studium möglich ist.

Praxisbezug und "Internationales"

Außenwirtschaft/Internationales Management

Viele Studenten interessieren sich gerade bei einem Studiengang dieser Art für das, was der Name verspricht, nämlich den "internationalen" Teil. In dieser Hinsicht gibt es immer wieder, im Verlauf des Studiums in zunehmender Anzahl, englischsprachige Module. Diese werden zum Teil von Professoren mit beeindruckender Auslandserfahrung vermittelt und beinhalten somit auch interessante Erfahrungsberichte dieser.

Was den eigenen Auslandsaufenthalt angeht, so bietet die HAW einige inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen auf hohem Niveau

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

Die ersten zwei Semester sind sehr anspruchsvoll. An unserer Hochschule muss man mehr tun als woanders. Aber dennoch macht es Spaß. Der englische Aspekt fehlt mir im Studiengang Marketing & TBWL, den hätte ich gerne von Anfang an durchgängig dabei. Gerade im Marketing ist Englisch sehr wichtig.

Alles und nichts

Umwelttechnik

Das Studium ist fachlich sehr breit aufgestellt, aber man hat oft das Gefühl thematisch nicht wirklich in die Tiefe zu gehen. Ich mag das Studium trotzdem sehr gerne, weil man damit später viele Möglichkeiten der Spezialisierung hat (biologisch-chemische Richtung oder technisch, beratend usw.).

Super zufrieden

Kommunikationsdesign

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt kn der HAW!
Die und auch der Studiengang sind absolut empfehlenswert, man wird super unterstützt und gefördert.
Ich habe sehr viel gelernt und hatte immer große Freude zur Uni zu gehen, habe nicht negatives auszusetzen!

Spannend, aber chaotisch

Ökotrophologie

Der Studiengang an sich gefällt mir sehr - interessante, vielfältige Inhalte, praktischer Anteil... die Organisation von Vorlesungen lässt aber zu wünschen übrig, ebenso die Prüfungsvorbereitung. Hier kommt es oft zu Ausfällen, falsch verschickten oder erst gar nicht verschickten, wichtigen Dateien... schade.

Viel Mathe

Medientechnik

Ich hätte mir mehr kreatives Arbeiten gewünschten... Es doch mehr Mathe als gedacht.
Alao ich kann diesen Studiengang jedem Empfehlen der spaß an Mathe hat und in die Richtung Medien gehen möchte, aber wer auf der suche nach Kreativen arbeiten ist, würde ich davon abraten.

Sehr kreativ !

Modedesign, Kostümdesign, Textildesign

Unglaublich freue kreative Arbeitsweisen, Proffesoren unterstützen eigene Denkweisen und geben die richtigen Impulse.
In den ersten zwei Semestern ist man im Basisjahr und erlernt allgemeine künstlerische Grundelemente in Zeichen und Malkursen. Ab dem 3. Semester werden Kurse selbständig gewählt.
Die Dozenten haben extrem viel Erfahrung und wissen wovon sie sprechen.

Schlechte Ausstattung, veraltete Lehre

Flugzeugbau

Die HAW stüzt sich sicherlich auf den Ruf, den sie hat. Die „Top-Uni“ für Flugzeugbau ist sie aber sicherlich nicht. Viele Module sind schlicht sinnlos. Dadurch, dass der Studiengang mit Fahrzeugbau gekoppelt ist, dauert es recht lange, bis man tatsächlich was mit Flugzeugen zu tun hat. Die Mensa versucht immer 2 Wochen ihr bestes zu geben, wird dann aber Woche zu Woche schlechter. Das Café allerdings, ist okay! Die Professoren sind teilweise nett und angaiert, allerdings hab ich auch das totale Gegenteil kennengelernt. Das hängt wohl von der Laune des jeweiligen Profs ab. Ein Campusleben gibt es nicht. Hörsäle sind überschaubar klein und es fühlt sich eher an wie Schule 2.0 statt Hochschule. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich mich für eine andere Uni entschieden, welche LRT anbietet.

Top Hochschule

bin super glücklich dort! nette mitstudentenn, coole dozenten und insgesamt sehr interessante inhalte. auch das praxissemester ist supe angesetzt! ich kann es jedem
empfehlen.
man studiert in gemütlicher und „familiärer „ atmosphäre“ mit hilfsbereiten, netten menschen

Bester Studiengang!

Gesundheitswissenschaften

Meine Erfahrungen waren sehr gut. Ich habe viel mitnehmen können und viele sehr liebe Menschen kennengelernt. Teilweise hat mir das manchmal den Glauben an die Menschheit zurückgegeben, auch wenn sich das jetzt übertrieben anhören mag. Die Studieninhalte waren durchgehend nur interessant!

Von den 967 Bewertungen fließen 536 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.