Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau und Produktion" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Julius , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.3
Marius , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion
4.0
Stina , 15.04.2021 - Maschinenbau und Produktion

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau (Mechanical Engineering)
Bachelor of Science
Uni Wuppertal
Produktionstechnik
Master of Science
TU Kaiserslautern
Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
TU Kaiserslautern

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Unterstützung bei Fragen oder Unklarheiten

Maschinenbau und Produktion

3.9

Das Lehrkonzept der HAW ist sehr überzeugend. Die theoretischen Vorlesungsinhalte werden durch die Laborversuche in der Praxis erprobt. Hierdurch entsteht ein sehr tiefes Verständnis für die meist sehr komplexen Sachverhalte. Auch auf individuelle Fragen wird während der Vorlesung eingegangen.

Meine Erfahrungen

Maschinenbau und Produktion

4.3

Als Studiumswechsler war der Beginn zwar etwas, aber ich muss sagen, dass die Lehre mich wirlich überzeugt. Die ganzen Labore, d.h. praktische Lehre neben den Vorlesungen, sind wirklich zu meist gut organisiert und didaktisch gut aufbereitet. Dieser Einblick hatte mir in meiner ersten Uni gefehlt, weswegen ich glücklich über den Wechsel bin.

Anspruchsvolles, aber machbares Studium

Maschinenbau und Produktion

4.0

Ich absolviere ein duales Studium und bin derzeit im 6. Semester. Durch den Wechsel von Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen kann ich einige Vorlesungsinhalte im Unternehmen wiederfinden und einen praktischen Bezug dazu aufbauen. Andererseits hilft mir die Erfahrung aus dem Unternehmen auch, die Theorie an der Hochschule besser zu verstehen. Ich habe bspw. ein Projekt im Unternehmen zur Fabrikplanung durchgeführt und konnte das Wissen in einer mündlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber es lohnt sich!

Maschinenbau und Produktion

4.6

Der Anfang ist anstrengend, gerade, wenn man aus der Ausbildung/Lehre kommt und langes lernen theoretischer Inhalte nicht mehr gewohnt ist. Man muss das Lernen im Studium erst noch lernen, weil es etwas ganz anderes ist, als in der Schule. Die ersten vier Semester sind aus meiner Sicht die anstrengendsten, es läuft vieles auf die Anwendung mathematischer Methoden heraus, mit denen die Wirklichkeit in ihren Ansätzen beschrieben werden soll. Wer mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 24
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019